Bottrop. Drei Ligawettkämpfe, drei Siege: Die Turnerinnen des TV Deutsche Eiche Bottrop haben souverän den Aufstieg in die Landesliga 2 geschafft.

Der TV Deutsche Eiche Bottrop hat einer erfolgreichen Saison die Krone aufgesetzt. Im letzten Ligawettkampf dominierten die Turnerinnen vor rund 300 Zuschauern in der Dieter-Renz-Halle die Konkurrenz, holten sich überlegen den Tagessieg und damit verbunden auch die Meisterschaft. Das Team hat damit den Aufstieg in die Landesliga 2 geschafft.

„Wir sind unheimlich stolz auf das gesamte Team. Mit diesem Erfolg hätten wir Anfang der Saison nie gerechnet“, erklärte Natascha Kewitz nach dem abschließenden Wettkampf in der Dieter-Renz-Halle. Die Trainerin des TV Deutsche Eiche Bottrop hatte auch allen Grund dazu, zufrieden mit den Leistungen zu sein: Das Team gewann alle drei Ligawettkämpfe, schnappte sich zum Abschluss noch einmal sechs Goldmedaillen und einmal Bronze.

Beste Turnerin der Saison war Svenja Rosenkranz. Die Bottroperin schaffte es, über die gesamte Saison jede mögliche Goldmedaille zu holen und war somit am Ende Mehrkampfsiegerin, sowie Beste im Sprung, am Barren, Balken und Boden. Auch Jule Schickedanz schaffte es, sich mit ihren Sprüngen auf den Bronzerang der Gesamtwertung zu turnen.

Den finalen Ligawettkampf beendeten die Bottroperinnen mit großem Vorsprung auf den Zweitplatzierten MTV Köln, der dritte Platz ging an den TC Sterkrade. Insgesamt waren acht Mannschaften an den Start gegangen. „Das war eine super Leistung. Ein Lob aber auch an die Konkurrenz“, so Kewitz.

Tolle Leistungen der P-Stufen Mannschaften

Der Bottroper Verein hat zusätzlichen Grund zur Freude: Denn insgesamt traten fünf Mannschaften des Klubs erfolgreich bei der Verbandsqualifikation der P-Stufen an. Die Bottroper Minis (Jahrgang 2015) gingen mit zwei Mannschaften an den Start und erturnten sich nach einem tollen Wettkampf den dritten und zehnten Platz.

Im Jahrgang 2013/14 starteten ebenfalls zwei Mannschaften für Bottrop. Die erste Mannschaft wurde Vierter, Team 2 belegte den achten Rang. Die erfahreneren Mädchen im Jahrgang 2009/10 zeigten einen fehlerfreien Wettkampf und holten sich verdient den Sieg. Somit haben sie sich für den nächsten Wettkampf, die Gaugruppen-Ausscheidung, qualifiziert und dürfen Ende Oktober ihr Können erneut unter Beweis stellen.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport