Bottrop. Die Kreisligisten bereiten sich auf die Saison vor. Wie BW Fuhlenbrock, Grafenwald, SV 1911 Bottrop und Co. am Wochenende getestet haben.

Die Bottroper Fußballer biegen allmählich auf die Zielgerade der Saisonvorbereitung ein. Blau-Weiß Fuhlenbrock siegte, Grafenwald verlor. Und der FC Bottrop konnte sich im Stadtduell mit den Sportfreunden 08/21 für eine hohe Niederlage revanchieren. Vonderort feierte ein wahres Schützenfest mit nahezu einem Dutzend Toren.

BW Fuhlenbrock – Dostlukspor 5:1. Mit einer guten Vorstellung haben die Fuhlenbrocker ihre Saisonvorbereitung gegen Dostlukspor am Sonntagnachmittag abgeschlossen. Am Ende sprang für das Team um BWF-Trainer Adrian Reiß ein souveräner Heimsieg heraus. „Wir haben zum ersten Mal mit nahezu der gesamten Kapelle gespielt“, resümierte Reiß, „das macht wirklich Lust auf mehr. Mit der Leistung bin ich absolut zufrieden.“

Gegen den klassentieferen B-Ligisten von der Beckstraße traf Fuhlenbrock zunächst durch Dominik Müller zur Führung, Ahmet Katircioglu glich für Dostlukspor aus. Doch noch vor der Pause war es Joel Zander, der die Blau-Weißen erneut nach vorne brachten. In den zweiten 45 Minuten zeichneten dann Nico Grosse-Beck, Steffen Ludwig und Tom Nocon für die Hausherren erfolgreich. Reiß: „Wir sind noch nicht bei hundert Prozent, weil an der einen oder anderen Stelle noch ein wenig die Körner fehlen. Aber wir sind absolut zuversichtlich, in der verbleibenden Woche noch konzentriert weiter zu arbeiten. Und dann geht es endlich in die Pflichtspiele.“

Grafenwald verliert gegen Stuckenbusch

VfL Grafenwald – SF Stuckenbusch 0:1. Vor dem Testspiel gegen Stuckenbusch absolvierten die Wöller noch eine intensive Trainingseinheit. Diese sollte sich zunächst aber nur bedingt auf die Partie am heimischen Sensenfeld auswirken, denn der Westfalen-Kreisligist startete zunächst gut ins Spiel. „Wir hätten eigentlich mit 2:0 führen müssen“, resümierte VfL-Coach Andre Nowak, dessen Elf aber beste Chancen in Durchgang eins ausließ.

Rächen sollte sich die Fahrlässigkeit vor dem gegnerischen Tor nach der Halbzeitpause, als die Sportfreunde nach einem Eckball im entscheidenden Moment das Glück auf ihrer Seite hatten und zum 1:0 trafen. „Den Jungs ist aber überhaupt kein Vorwurf zu machen, sie haben alles gegeben“, so Nowak. Zwar blieben die Hausherren in der Folgezeit gut in der Partie, der Ausgleich blieb dem VfL aber verwehrt. Nowak: „Wichtig ist für uns, dass wir pünktlich zum Ligastart da sein wollen.“

FC Bottrop – Sportfreunde 08/21 4:2. Zehn Tage waren auf den Punkt vergangen, nachdem der Kreisliga-Absteiger aus Welheim sein erstes Testspiel gegen die Sportfreunde deutlich mit 2:7 verlor. Nun hat sich der FC im zweiten Aufeinandertreffen revanchiert und auf eigener Anlage den zweiten Erfolg in Serie eingefahren. Die von Alattin Senyüz trainierten Bottroper gingen durch einen Treffer von Turgut Senyüz zunächst in Führung, Oliver Bogatzki glich für die Gäste noch vor dem Pausenpfiff aus. Nach dem Seitenwechsel war es dann erneut der FCB, der angeführt von Tacettin Senyüz und Ismail Kilic das Tempo anzog und das Ergebnis auf 4:1 stellte. Bogatzki blieb in der Schlussphase nur noch das Tor zum 2:4-Endstand.

Torspektakel zwischen Dostlukspor und Vonderort

Dostlukspor III – SV Vonderort 4:7. Die Dostlukspor-Reserve und ihre Gäste aus Vonderort hatten am Sonntagmittag an der Beckstraße einiges im Angebot. Ganze elf Tore sollten ein munteres Vorbereitungsspiel untermauern, welches vor allem den SVV zufrieden stimmte. „Wir wollten in unserem letzten Test nochmal allen Jungs Spielzeiten geben“, äußerte sich Vonderorts Mike Schweitzer. „Insgesamt sind wir mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Es ging für uns darum, fit zu werden und sich einzuspielen. Dafür wollten wir vor allem über viele Spiele kommen, was uns gelungen ist.“

Auch interessant

Gegen Dostlukspor mussten die Wienberg-Löwen zwar zunächst einen Rückstand verkraften, doch Kevin Balgar erzielte vor dem Pausenpfiff das erste seiner insgesamt drei Tore. Richtig Fahrt nahm die Partie dann in Durchgang zwei auf: In Windeseile erhöhten die Gäste auf 4:1 und konterten jeden Versuch der Hausherren, im Ergebnis wieder ranzukommen, mit weiteren Treffern. David Molitor schoss für den SV zwei Tore, auch Sebastian Eichhorn trug sich in die Schützenliste ein. Zudem profitierte die Schweitzer-Elf von einem Eigentor.

SuS Gladbeck – SV 1911 Bottrop 2:2. Ein munteres Spiel in Gladbeck endete für den SV 1911 mit einem Remis. Dabei erwischten die von Daniel Thiele trainierten Elfer an der Roßheidestraße zunächst den deutlich besseren Start und gingen schon früh durch Mathias Placzek in Führung. In die Pause brachten die Bottroper den Vorsprung aber nicht: Erst glichen die Gladbecker aus, dann gingen sie in Halbzeit zwei sogar ihrerseits in Führung. Doch den Schlusspunkt setzte der Klub aus den Weywiesen, als Paul Schommers für 1911 zum späten 2:2 traf.

Rheinkamp-Doppel für Bottroper Teams

SC Rheinkamp II – Fuhlenbrocker Haie 4:2. Gleich zwei Testspiele absolvierten die Bottroper Hobbyliga-Teams gegen Mannschaften des SC Rheinkamp. Den Auftakt machten die Fuhlenbrocker Haie, die sich der SC-Reserve jedoch knapp unterlegen sahen. Für die Bottroper um Betreuer Sascha Schira verlief der erste Durchgang noch ausbaufähig, mehr als ein 0:1 sollte für die Haie nicht drin sein. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff besorgte Michel Balgar dann zwar das ersehnte 1:1, doch in der Folge drehte Rheinkamp auf und zog auf 4:1 davon. Wiederum Balgar traf Minuten vor dem Ende zum 2:4.

SC Rheinkamp – BSG Mengede 0:3. Im Anschluss an die Haie-Partie trat auch Mengede zum Duell gegen Rheinkamp an. Im Duell der B-Kreisligisten beanspruchte die von Dieter Büth gecoachte BSG aber das deutlich bessere Ende für sich. Knappe zwanzig Minuten waren gespielt, als Philipp Franzke die Gäste in Führung brachte. Und auch im Anschluss machten die Bottroper weiterhin eine gute Partie, ließen keinen Gegentreffer zu und gelangten durch weitere Tore von Kevin Fest und Luca Röhr zum letztlich klaren Endergebnis.

Hier gibt es alle News aus dem Bottroper Fußball.