Bottrop. Nach dreijähriger Pause richtet Blau-Weiß Fuhlenbrock den Axa-Cup wieder aus. Der Vorsitzende über das Teilnehmerfeld und Pläne für die Zukunft.

Nach drei Jahren Corona-bedingter Zwangspause ist der Axa-Cup zurück. Neben dem Ausrichter Blau-Weiß Fuhlenbrock, der seine beiden Seniorenteams stellt, gehen der SC Buschhausen, die Rot-Weiß Welheimer Löwen, der SV Vonderort und Fortuna Bottrop II an den Start.

Winfried Junker, der Vorsitzende Blau-Weiß Fuhlenbrocks, ist nach den ersten Turniertag zufrieden. „Für mich ist es gleich in doppelter Funktion schön. Als Vorstand und Versicherungsvertreter organisiere ich mit unserem ersten Kassierer Dirk Kleinemeier den Axa-Cup seit über 20 Jahren“, erzählt Junker.

Axa-Cup: Titelverteidiger VfL Grafenwald ist nicht mit dabei

Zuletzt hatte das Turnier in der Vorbereitung auf die Saison 2019/20 stattgefunden. Damals setzte sich der VfL Grafenwald im Finale gegen Arminia Lirich mit 5:3 nach Elfmeterschießen durch. Blau-Weiß Fuhlenbrock wurde damals Vierter, unterlag im Spiel um Platz drei ebenfalls vom Punkt gegen die SG Schönebeck mit 5:7.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Amateurfußball

Verantwortliche und Spieler freuen sich über die Rückkehr des Turniers, welches dieses Jahr etwas kleiner als vor der Pandemie ausfällt – 2019 hatten noch acht Mannschaften um den Titel gespielt. „Wir haben relativ kurzfristig mit der Planung begonnen, weil lange noch nicht klar war, ob Corona vielleicht doch noch ein Thema sein würde“, erklärt Junker das vergleichsweise kleine Teilnehmerfeld.

Blau-Weiß Fuhlenbrock hofft 2024 auf mehr Teilnehmer

Auch bei der Organisation habe man den knappen Vorlauf gespürt. Weniger Fahnen und kleinere Banner machen bei der diesjährigen Ausgabe auf den Hauptsponsor aufmerksam. Zur alten Größe soll das Turnier schon nächstes Jahr zurück kehren – dann wieder mit mehr teilnehmenden Mannschaften.

In den ersten Spielen der Turniervorrunde setzte sich am Montagabend der SC Buschhausen deutlich gegen die erste Mannschaft des Gastgebers mit 4:1 durch. „Nach diesem Auftritt ist Buschhausen der Favorit auf den Turniersieg“, ist sich der Vorsitzende sicher.

Winfried Junker, Vorsitzender von Blau-Weiß Fuhlenbrock, freut sich über das Comeback des Axa-Cups.
Winfried Junker, Vorsitzender von Blau-Weiß Fuhlenbrock, freut sich über das Comeback des Axa-Cups. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Auch die zweite Mannschaft Fuhlenbrocks unterlag im Anschluss ihrem Gegner. Gegen den B-Kreisligisten SV Vonderort verspielten die Gastgeber eine 2:0 Führung. Den 3:2-Endstand besorgte Vonderort erst spät in der 89. Minute. Angesprochen auf die Chancen auf das Weiterkommen der Fuhlenbrocker Teams sagt Junker: „Gestern habe ich noch geglaubt, dass unsere beiden Mannschaften locker flockig ins Halbfinale kommen. Jetzt müssen wir abwarten, wie sie Mittwoch spielen.“

Entscheidung um das Halbfinale fällt am Mittwochabend

Die Gastmannschaften freuen sich vor allem über das Format, die gesamte Spieldauer bestreiten zu dürfen. Den Trainern gäben 90 Minuten Spielzeit viel Raum, um einiges auszuprobieren und häufig zu wechseln. „Ich habe mich gestern lange mit Spielern und Verantwortlichen von Buschhausen unterhalten und die haben sich hier sehr wohlgefühlt und die gute Organisation gelobt“, so Junker.

Am Mittwoch (26. Juli) geht es in den letzten Vorrundenpartien um das Weiterkommen. Die Halbfinals werden am Freitag gespielt, ehe es dann Samstag um die Platzierungen geht. Um 14 Uhr beginnt das Spiel um Platz drei. Anschließend wird im Finale um 16 Uhr der Turniersieger ermittelt.

Einlagespiele am Donnerstagabend

Zwischen der Gruppenphase und den Platzierungsspielen finden Donnerstag noch zwei Spiele außerhalb des Turnierverlaufs statt. Der BV Rentfort spielt gegen die Walking Footballer von Blau-Weiß Fuhlenbrock.

„Wir sind richtig froh, die Walking Footballer seit letztem Jahr zu haben. Die sind super in den Verein integriert und haben einen großen Zulauf“, freut sich der Vorsitzende. Im Anschluss spielt die ebenfalls neugegründete dritte Mannschaft gegen die Ü32 Fuhlenbrocks.

Der Turnierplan im Überblick:

Montag, 24. Juli, 19 Uhr

BW Fuhlenbrock - SC Buschhausen 1:4

BW Fuhlenbrock II - SV Vonderort 2:3

Dienstag, 25. Juli, 19 Uhr

SC Buschhausen - Welheimer Löwen

SV Vonderort - Fortuna Bottrop II

Mittwoch, 26. Juli, 19 Uhr

Welheimer Löwen - BW Fuhlenbrock

Fortuna Bottrop II - BW Fuhlenbrock II

Donnerstag, 27. Juli, 18 Uhr

Walking Football - BV Rentfort

Donnerstag, 27. Juli, 19.30 Uhr

BW Fuhlenbrock III - BW Fuhlenbrock Ü32

Freitag, 28. Juli, 19 Uhr

Halbfinale 1

Halbfinale 2

Samstag, 29. Juli, 14 Uhr

Spiel um Platz 3

Samstag, 29. Juli, 16 Uhr

Finale