Bottrop. Fortuna Bottrop trifft auf den SV Leithe – und will den nächsten Sieg. So gehen der SVF, der VfL Grafenwald und Rhenanias U23 in die Bezirksliga.
Es stehen an diesem Wochenende wichtige Spiele für die Bottroper Frauen-Teams an. Der Bezirksliga-Tabellenfünfte Fortuna muss zum Auswärtsmatch zum SV 19/65 Leithe fahren, der VfL Grafenwald empfängt Hammerthaler SV und die U23 von Rhenania Bottrop reist nach Moers, wo es gegen GSV Moers II um Punkte geht.
Trotz Personalproblemen und Verletzungssorgen spielen die Fortuna-Frauen bisher eine starke Saison. Das zeigte sich auch in der vergangenen Woche, in der die Spielerinnen den TS Rahm regelrecht „abschossen“. 8:1 stand am Ende auf dem Spielbogen – und die Freude im Fortuna-Lager war groß über den Kantersieg.
Fortuna Bottrop will seinen guten Lauf fortsetzen
Entsprechend positiv gestimmt geht auch Trainer Fabian Baschista das Spiel gegen den Tabellennachbarn SV Leithe 19/65 an: „Wir wollen natürlich gewinnen und so werden wir auch in das Spiel gehen. Die Spielerinnen haben in den letzten Wochen gezeigt, dass sie in dieser Saison vorne mitmischen wollen und das mit ihren Leistungen untermauert. Wir haben einen Lauf und den wollen wir fortsetzen.“ Umso bemerkenswerter ist die Entwicklung bei Fortuna, da das Team mit Personalengpässen zu kämpfen hatte. Doch auch da lichten sich nach und nach die Sorgen von Trainer Baschista.
Auch interessant
„Die Verletzten kommen alle nach und nach zurück, wir haben am Sonntag einen starken Kader zur Verfügung und ich vertraue da jeder einzelnen meiner Spielerinnen“, geht Fortuna-Coach Baschista von einer entspannteren Personalsituation aus.
VfL Grafenwald will den Heimsieg gegen Hammerthal einfahren
Etwas schwieriger gestaltet sich die Situation beim Bezirksligisten VfL Grafenwald. Dort werden drei Punkte benötigt, um weiter im gesicherten Mittelfeld spielen zu können, den zehnten Tabellenplatz also zu halten oder sogar noch etwas weiter nach oben zu klettern.
Brennpunkte aus dem Bottroper Fußball:
- Spielabbruch! „So etwas habe ich noch nicht erlebt“.
- Sieg ist anvisiert: VfB Bottrop will eine Heimmacht werden.
- Welheimer Löwen verlieren nach Ausgleichstor den Rhythmus.
In der vergangenen Woche gab es eine deutliche 0:5-Auswärtsniederlage bei Schalke 04, diese Scharte wollen die Wöller-Frauen am Sonntag unbedingt auswetzen. Und die Chancen dafür stehen nicht schlecht, denn mit dem Tabellenelften Hammerthaler SV empfangen die Grafenwalderinnen einen direkten Tabellennachbarn. Drei Punkte sind das Ziel, so die Zielvorgabe von Trainer Steffen Drews.
Die Erste von Rhenania hat spielfrei, deshalb richtet sich der Blick am Blankenfeld an diesem Sonntag auf die U23, die in der Bezirksliga bisher eine gute Rolle spielt und sich auf Platz acht der Tabelle befindet. Und die Chancen, sich weiter nach oben orientieren zu können, stehen gut, denn gegen das Tabellenschlusslicht GSV Moers II sind drei Punkte das ganz klare Ziel des jungen Teams.