Bottrop. 7 Fotos: Der SV Möllen kann den beeindruckenden Siegeszug des VfB Bottrop nicht stoppen. Die Schwarz-Weißen sprühen beim 6:0 vor Spielfreude.

Auch der SV Glückauf Möllen hat die Siegesserie des VfB Bottrop nicht stoppen können. Die Schwarz-Weißen setzten sich im Heimspiel am Pfingstsonntag mit 6:0 (2:0) gegen die Gäste aus Voerde durch und untermauerten ein weiteres Mal auf eindrucksvolle Weise ihre Ambitionen, im kommenden Jahr in der Landesliga auf Punktejagd gehen zu wollen.

So wurde die Tabellenführung vor dem Spielclub Oberhausen bei noch zwei ausstehenden Ligapartien verteidigt – zwei Zähler liegt der VfB im Gesamtklassement auch weiterhin vor dem SC 20 und hat somit weiterhin alles in der eigenen Hand.

Noch zwei Siege und der VfB Bottrop ist Meister und Aufsteiger

Geht es nach dem Bottroper Trainerteam um Patrick Wojwod und Co-Trainer Can Ucar, so ist die Rechnung im Saisonfinale eine ganz simple. „Gewinnen wir die letzten beiden Dinger, sind wir durch“, so Ucar, der den gegen Möllen abwesenden Wojwod an der Seitenlinie vertrat. „Uns interessiert nicht, was auf den anderen Plätzen passiert. Natürlich würden wir uns darüber freuen, wenn uns die anderen Ergebnisse in die Karten spielen. Letztlich schauen wir aber nur auf uns.“

Durch ist der Klub aus dem Jahnstadion aber noch lange nicht. In den letzten zwei Ligaspielen hat der VfB mit der Reserve von Arminia Klosterhardt und Schwarz-Weiß Alstaden noch zwei echte Bretter vor der Brust. „Die Oberhausener werden uns sicherlich keinen Gefallen tun“, mutmaßte Wojwod schon im Vorfeld des Möllen-Spiels, „wir erwarten keine Geschenke und müssen bis zum Schluss voll da sein.“

Aber auch an Pfingsten haben die Bottroper der Aufforderung ihres Trainers wieder Folge geleistet und den abstiegsbedrohten Tabellenelfte in die Schranken gewiesen, wenngleich die Gäste aus Möllen dem VfB in der ersten Halbzeit einiges abverlangt haben. 20 Minuten lang hielt das Abwehrbollwerk von Glückauf dem Druck erfolgreich stand, bis Abwehrchef Hussein Solh mit dem 1:0 den Dosenöffner lieferte und die Gastgeber in Führung brachte.

Joel Frenzel pariert eine der wenigen Möllener Offensivaktionen

In der Folge übten die Bottroper viel Druck auf den Gegner aus und konzentrierten sich auf Gegenpressing und ein schnelles Umschaltspiel. Jedoch hatte der VfB auch Glück, als die Möllener mit einem verdeckten Fernschuss Keeper Joel Frenzel herausforderten (35.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gelang es den Hausherren aber, einen Angriff bis zum Schluss auszuspielen – Okan Solak war aus zentraler Position zur Stelle und schob zum beruhigenden 2:0 ein.

Folge der Bottroper Sportredaktion bei Instagram

Die Sportredaktion in Bottrop postet auch bei Instagram. Hier gibt es frische Bilder, aktuelle Ergebnisse und Videos direkt vom Spielfeldrand: Sport in Bottrop bei Instagram

Damit bereiteten die Bottroper die Grundlage für eine gute zweite Halbzeit, in der sie schnell Dampf nach vorne machten. Keine drei Minuten waren gespielt, da brach Ahmed Jemaiel auf der rechten Seite durch und legte in die Mitte zu Top-Torjäger Fatih Candan, der das Runde zum 3:0 am Gästetorwart vorbeitänzelte. Einen Pfostentreffer und elf Minuten später lieferte das Duo Jemaiel und Candan eine Kopie des vorigen Tores, wobei Jemaiel diesmal die Vorlage über die linke Seite lieferte. Für Candan war es bereits der 27. Saisontreffer.

Den Schlusspunkt setzten Kapitän Kudret Kanoglu mit einem sehenswerten Distanzschuss (67.) und der eingewechselte Necip Eren (82.). Ucar: „Wir haben die null gehalten und sind dominant aufgetreten. Nach einem 6:0 werden wir uns nicht hinstellen und Fehler suchen. Wir sind für den Moment glücklich und haben als Mannschaft weiterhin ein großes Ziel vor Augen.“

Frederick Owusu Ansah (16, VfB), Daniel Burkamp (4, SVGA).
Frederick Owusu Ansah (16, VfB), Daniel Burkamp (4, SVGA). © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
Ardahan-Enes Aksap (55, VfB).
Ardahan-Enes Aksap (55, VfB). © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
Fatih Candan
Fatih Candan © Funke Foto Services | Thomas Gödde
Fatih Candan (7, VfB), Marco Breder (15, SVGA).
Fatih Candan (7, VfB), Marco Breder (15, SVGA). © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
Fatih Candan (7, VfB), Ardahan-Enes Aksap (55, VfB), Daniel Pietruszka (5, SVGA).
Fatih Candan (7, VfB), Ardahan-Enes Aksap (55, VfB), Daniel Pietruszka (5, SVGA). © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
Ahmed Jemaiel (18, VfB), Dennis Muhs (2, SVGA).
Ahmed Jemaiel (18, VfB), Dennis Muhs (2, SVGA). © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
Fatih Candan (7, VfB), Daniel Pietroszka (5, SVGA).
Fatih Candan (7, VfB), Daniel Pietroszka (5, SVGA). © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport