Kirchhellen. Unter der Leitung von Buddenborg ist die TSG Kirchhellen wieder zu einer Topadresse in der Bezirksliga geworden. Jetzt wechselt er zu Tusem Essen
Mit einem Sieg haben die Handballer der TSG Kirchhellen den Deckel auf die Saison gemacht. Auch für Trainer Florian Buddenborg war es ein zufriedenstellendes und rundum glückliches Ende – der junge Erfolgscoach wird die Kirchhellener verlassen und bei Tusem Essen anheuern.
Das letzte Meisterschaftsspiel stand am Sonntag auch im Zeichen des Abschieds. „Ich bin nicht traurig, das wäre das falsche Wort“, äußerte sich Buddenborg. Er gestand aber auch, dass er „mit einer kleinen Träne im Auge“ geht.
TSG Kirchhellen beendet Saison auf dem dritten Tabellenplatz
Umso erfreulicher war das 30:21 (18:10) gegen die DJK VfR Mülheim-Saarn II, durch das die TSG noch einmal ihre wiedergefundene Stärke demonstrierte. Die Kirchhellener sprechen vollkommen zurecht von einer rundum gelungenen Saison. „Wir alle können sehr glücklich sein über das, was wir gemeinsam erreicht haben“, so Buddenborg, „man darf nicht vergessen, wo die TSG vor wenigen Jahren noch stand.“
- Ultralauf: 16 Fotos: Nach 23 Stunden zündet der Weltmeister den Turbo
- Handball: 18 Fotos: Adler 07 beendet schwere Saison mit Sieg
- Frauenfußball: Rhenania Bottrop: Zur perfekten Saison fehlt noch ein Titel
So hat sich der Bezirksligist unter der Leitung des 23-jährigen von einem Abstiegskandidaten wieder zu einer Top-Adresse in der Bezirksliga entwickelt. Das stellten die Kirchhellener auch im Heimspiel gegen Saarn unter Beweis. „Wir hatten mit den Mülheimern noch eine kleine Rechnung offen“, gestand Buddenborg. Denn vor dem Rückspiel waren die Mülheimer der einzige Konkurrent, gegen den die TSG in dieser Saison noch nicht gepunktet hatte.
Folge der Bottroper Sportredaktion bei Instagram
Die Sportredaktion in Bottrop postet auch bei Instagram. Hier gibt es frische Bilder, aktuelle Ergebnisse und Videos direkt vom Spielfeldrand: Sport in Bottrop bei Instagram
Entsprechend starteten die Hausherren in eine fair geführte Partie. Schon nach drei Minuten führte die TSG mit 3:0 und baute den Vorsprung bis auf 10:4 aus (13.). Auch in der Folge blieben die Gastgeber die aktivere Mannschaft, vor allem in der Offensive gelangen den Kirchhellenern viele Aktionen. Die TSG führte zur Halbzeit mit 18:10.
Florian Buddenborg wechselt in die Jugendarbeit bei Tusem Essen
Die TSG ließ auch in Durchgang zwei keine Gefahr aufkommen. „Wir waren sicher und konzentriert, haben insgesamt ein sehr gutes Spiel gemacht“, so Buddenborg. Letztlich holten die Kirchhellener einen ungefährdeten Sieg und bescherten ihrem Trainer einen mehr als würdigen Abschied.
Künftig wird Florian Buddenborg ins Team des Profi-Handballklubs Tusem Essen integriert. Hier wird der 23-Jährige die B- und C-Junioren des Zweitligisten trainieren. Für Ersatz an der Seitenlinie ist bereits gesorgt: Der bisherige Co-Trainer Sebastian Meier wird das Amt übernehmen und fortan die Geschicke beim Bezirksligisten leiten.
Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport