Bottrop. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze schmilzt. Der FC Bottrop unterliegt nach Chancenwucher dem SV Glückauf Möllen. Elfmeter sorgt für Ärger.
Mit einem 1:3 gegen den SV Glückauf Möllen rutscht der FC Bottrop weiter in den Schlamassel. Es sind zwar immer noch sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, aber die Punktausbeute in der Rückrunde bleibt besorgniserregend.
Die Hiobsbotschaft erreichte Mevlüt Ata kurz vor Spielbeginn. Sowohl Hüssein „Elmo“ El-Moussa als auch Amanuel Haile mussten verletzungsbedingt passen. So fehlten der ohnehin von Personalproblemen geplagten Truppe zwei schnelle und technisch gute Schlüsselspieler auf den Außenbahnen.
FC Bottrop kassiert schon früh den ersten Gegentreffer
Trotzdem fand der FC gut ins Spiel, wusste sich aber ein weiteres Mal nicht zu belohnen. Das tat stattdessen der Gegner. In der 10. Minute gingen die gegen den Abstieg spielenden Gäste durch Benjamin Koncic mit 1:0 in Führung.
- Fußball: 6:0 gegen Dinslaken! Der VfB Bottrop prescht weiter voraus
- Fußball: 1:3 gegen Möllen: Luft wird immer dünner für den FC Bottrop
- Fußball: VfB Kirchhellen überrascht mit Garz, Glück und Kämpferherz
Der FC blieb davon unbeeindruckt und spielte weiter sein Spiel, suchte die Lücken in der gegnerischen Abwehr und nach einem feinen Spielzug zeigte Merdan Senyüz seine Klasse und schob eiskalt zum Ausgleich ein. Mit einem Remis ging es in die Pause. Für die zweite Hälfte hatten sich die Bottroper einiges vorgenommen.
Vom Start weg übernahmen die Hausherren die Initiative, liefen sich aber immer wieder in den gut gestaffelten Reihen der Möllener fest, die nach Balleroberung immer wieder mit langen Bällen gefährlich nach vorne spielten. Und so kam, was kommen musste.
- Fußball: 12 Fotos: Der VfL Grafenwald enttäuscht gegen die Preußen
- Fußball: BW Fuhlenbrock bleibt gegen Spitzenreiter ohne jede Chance
- Fußball: Dostlukspor Bottrop betreibt gegen Post SV Chancenwucher
- Fußball: Die Spiele in den B- und C-Kreisligen im Überblick
Nach einem eher harmlos wirkenden Zweikampf zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. „Das war nie ein Elfer, das war ein ganz normaler Zweikampf. Sercan Istek bleibt da sogar noch weg vom Mann,“ ärgerte sich Mevlüt Ata. Doch es half nichts. Joel Grzeskowiak verwandelte den Strafstoß zur erneuten Führung für die Gäste.
FC Bottrop erspielt sich Chancen, kann sie aber nicht verwerten
In der Folge versuchte der FC alles, konnte seine Chancen aber nicht nutzen. In der letzten Minute unterlief dem ansonsten starken Torhüter Ahmet Can Tenel noch ein Abspielfehler, das 1:3 durch Nikola Koncic war die Folge.
Entsprechend enttäuscht äußerte sich Ata nach Spielschluss: „Uns fehlt auch das Spielglück. Wir machen die Tore nicht, so manche Schiedsrichterentscheidung fand ich heute unglücklich und das ergibt in der Summe dann die Niederlage. Moral und Kampfgeist haben gestimmt, aber es hat eben wieder nicht zum Punktgewinn gereicht.“
Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport