Bottrop. Ein Großteil der Bottroper Erstmannschaften sind mit einem Erfolg in die neue B- und C-Liga-Saison gestartet. Wild wurde es bei den Löwen.

In der Kreisliga B1 stehen nach dem ersten Spieltag gleich fünf Bottroper Mannschaften an der Tabellenspitze. Eine Liga tiefer startet der SV Vonderort mit einem überzeugenden Sieg.

Welheimer Löwen lassen die Muskeln spielen

Die Spiele am Wochenende

Die Welheimer Löwen präsentierten sich zum Saisonauftakt torhungrig und setzten sich mit 6:2 gegen den SC Buschhausen II durch. Und das, obwohl Trainer Ramazan Karakus zum Auftakt die unglaubliche Anzahl von 17 Spielern fehlte. „Unter diesem Aspekt eine sensationelle Leistung“, so Karakus. Für die Löwen trafen Abbas Jaafar (3), Senol Houssein (2) und Hussein El-Dimassi. Wermutstropfen aus Sicht der Bottroper waren die zwei Platzverweise gegen Levent Alacar (Gelb-Rot) und Justin Woznitza (Rot wegen Notbremse).

Sportfreunde starten mit einem Torhagel

Die Sportfreunde 08/21 sind mit einem Kantersieg in die neue B-Kreisliga-Saison gestartet. Die Bottroper setzten sich am Sonntag mit 6:0 (3:0) bei der Reserve von Adler Osterfeld durch. Marvin Schittkowski (2), Lhasan Mohamed, Abselam Ahmed, Kevin Molitor und Dersim Sakiz erzielten in der einseitigen Partie die Treffer. Spielertrainer Anton Martin war hochzufrieden: „Super Einstand, perfekt. Wir haben den Trend der letzten Testspiele fortgesetzt. Haben die Jungs super gemacht, ein Ausrufezeichen.“

SV 1911 Bottrop verspielt 2:0-Pausenführung

Der SV 1911 Bottrop wähnte sich nach Toren von Kevin Schinke und Antonio Navarro schon auf der Siegerstraße, gab die Saisonauftakt-Partie beim SC Buschhausen III aber noch aus der Hand. Daniel Pietryszek war nach der 2:3 (2:0)-Pleite bedient, ärgerte sich darüber, dass seinem Team ein Foulelfmeter verwehrt blieb, dem Gegner aber ein fragwürdiger Elfmeterpfiff zum Ausgleich verhalf: „Wir haben uns diese Niederlage auch ein gutes Stück selbst zuzuschreiben. Am Ende ist uns die Kraft ausgegangen.“

Die BSG Mengede belohnt sich für ihre Moral

Das Spiel gegen den FC Bottrop III hätte die BSG Mengede – gemessen an den Torchancen – gewinnen müssen, Trainer Stuart Frericks war mit dem 3:3 dennoch zufrieden. Insbesondere mit der Moral seiner Truppe. Die war durch Oliver Hanses (Foulelfmeter) zwar in Führung gegangen, lief dann aber in der zweiten Halbzeit einem 1:3-Rückstand hinterher. Pascal Hanke markierte das 2:3 (80.), Hanses in der Nachspielzeit den Ausgleich. Frericks: „Die Moral im Team hat gestimmt.“

Der SV Vonderort zieht den Löwen die Zähne

Der SV Vonderort hat zum Auftakt der Kreisliga C2 gleich ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Mannschaft von Mike Schweitzer setzte sich am Sonntag nach starker Leistung mit 6:1 (1:1) bei der Reserve der Welheimer Löwen durch. „Wir haben dieses Spiel dominiert, haben aber zu wenig aus unseren Chancen gemacht“, erklärte ein zufriedener Trainer. Die Treffer erzielten Willi Willert (2), Marcel Rieger (2), Kevin Balgar und Nino Mandarello.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport