Bottrop/Gladbeck. Der WVV hat sich eine digitale Spielrunde für Jugendteams ausgedacht. Der TV Gladbeck und die TSG Kirchhellen sind dabei.

In Zeiten des zweiten Corona-Lockdowns fehlen neben der Bewegung auch die sozialen Kontakte und der Wettkampf.

Dagegen möchte der Westdeutsche Volleyballverband nun etwas tun und hat sich deshalb ein digitales Vereinsduell für Jugendmannschaften bis zur U14 ausgedacht.

TSG Kirchhellen weiß noch nicht, was auf das Team zukommt

Mit dabei sind auch der TV Gladbeck mit gleich zwei Teams und die TSG Kirchhellen. Bei dem Wettbewerb, der über die Plattform Zoom ausgetragen wird, treten immer zwei Vereine in kleinen digitalen Spielen und im K.o.-Modus gegeneinander an. Geleitet werden die Partien vom WVV.

„Noch wissen wir gar nicht, was uns da erwartet. Es ist ein Sprung ins kalte Wasser. Aber unsere Mädels sind total motiviert“, sagt Sandra Muschellik, die bei der TSG Kirchhellen die Organisation des Wettbewerbs übernommen hat.

TV Gladbeck tritt mit zwei Mannschaften an

Schon einen Schritt weiter sind da die U14-Teams des TV Gladbeck unter der Anleitung von Thomas Juditzki. Denn eine der beiden gemeldeten Mannschaften der Gladbecker war am Freitag bei der Premiere des Vereinsduells gegen VoR Paderborn im Einsatz.

„Der Verband hat sechs Spiele ausgewählt, für die es Punkte gibt. Man kann auch einen Joker einsetzen“, so Juditzki. Zum Beispiel gibt es ein Quiz oder auch Koordinationsübungen mit einem Volleyball.

Seine Schützlinge mussten sich den Paderbornern am Ende mit 770:890 geschlagen geben. Die zweite Gladbecker Mannschaft tritt in den kommenden Tagen gegen den Werdener TB an, die TSG Kirchhellen trifft auf den TSV Bayer Leverkusen.

Alle teilnehmenden Mannschaften: TV Gladbeck, TSG Kirchhellen, DJK Sümmern, TV Hörde, RC Borken-Hoxfeld, PTSV Aachen, Werdener TB, DJK SF Datteln, RE Schwelm, SC Falke Saerbeck, SC DJK Everswinkel, TSV Bayer Leverkusen, Turnerbund Oberhausen, USC Münster, VC Eintracht Geldern, VC SFG Olpe, Rumelner TV, Leichlinger TV, VoR Paderborn, TVE Vogelsang, DJK Südwest Köln, Würselener SV.

Mehr Sportnachrichten aus Bottrop

Für den guten Zweck: VfL Grafenwalds Tennis-Abteilung übergibt vierstellige Summe
#ihrkönntaufunszählen: Bottroper Fußballer sind dabei
Dostlukspor Bottrop: Die Saison aus den Geschichtsbüchern streichen
Judo: Agatha Schmidt vom JC 66 Bottrop hofft auf weitere Grand Slams
VfL Grafenwalds Tennis-Rückkehrer: "Ich war auf Entzug"

Mehr Sportnachrichten aus Bottrop finden Sie hier.

Mehr Sportnachrichten aus Gladbeck

Verlängerung: Quartett bleibt Adler Ellinghorst treu
Wechsel: Dennis Wagner verlässt die Preußen nach zehn Jahren
Sportpolitik: Gladbecker Krisenstab gibt die Anlagen wieder frei
Volleyball: TV Gladbecks Waldemar Zaleski ist enttäuscht
Schwimmen: Yannick Plasil schwimmt in den USA gleich zwei Bestzeiten

Mehr Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier.