Bottrop. Der VfB Bottrop testet am Samstag gegen Oberligist Westfalia Herne. Am Sonntag steht das erste Spiel im Kreispokal gegen die SG Osterfeld an.
Bevor der VfB Bottrop am Sonntag zu seinem ersten Pflichtspiel antritt, steht den Bezirksliga-Fußballern noch ein Schmankerl bevor: Am Samstag (16 Uhr) testet das von Patrick Wojwod trainierte Team im Jahnstadion gegen den Oberligisten SC Westfalia Herne.
Die Gäste präsentierten sich am Mittwoch im Test beim BV Herne-Süd besonders in der Offensive stark. 13 Tore schenkten sie ihren Kontrahenten ein. Westfalia-Trainer Christian Knappmann arbeitet aber weiter daran, die Abwehr zu stabilisieren.
„Wir wollen uns gut verkaufen“
Auch interessant
„Das wird ein schönes Spiel“, ist sich Patrick Wojwod sicher. „Wir wollen uns gut verkaufen. Denn mit einem Oberligisten wartet da enorme Qualität auf uns“, sagt der VfB-Coach, der zudem nicht auf seine gesamte Mannschaft zurückgreifen kann. Denn: „Marcel Brenne heiratet am Samstag und Danny Steinmetz ist sein Trauzeuge“, verrät Wojwod, der sich auch schon auf das Aufeinandertreffen mit seinem Trainerkollegen Christian Knappmann freut.
„Die Partie wird für unsere Zuschauer hoffentlich einen guten Unterhaltungswert haben“, sagt er, relativiert aber auch: „Gegen Westfalia, das ist es ein Testspiel, die Kür. Am Sonntag wartet das erste Pflichtspiel auf uns. Wenn wir gegen Herne glänzen und gegen SG Osterfeld aus dem Pokal rausfliegen, kann ich mir auch nicht davon kaufen.“
Fokus liegt auf dem Kreispokal
Auch interessant
Dementsprechend liegt der Fokus an diesem Wochenende auch auf der Kreispokalpartie am Sonntag (15 Uhr), in der der VfB auswärts in Oberhausen antreten muss.
„Eigentlich hatten wir den Test mit Herne für Sonntag geplant, weil ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet habe, dass wir als Bezirksligist in der ersten Runde antreten müssen“, so Wojwod, der die Kontrahenten aus der Kreisliga A nicht unterschätzen wird. „Sicher ist nur, dass nichts sicher ist. Klar sind wir unter normalen Umständen Favorit, aber es kann auch immer etwas schief laufen.“