Bochum. . Der kroatische Stürmer Mario Jelavic erhält einen Vertrag beim VfL Bochum. Der 19-jährige Juniorennationalspieler kann ablösefrei verpflichtet werden. Auch der mittrainierende Bosnier Adnan Zahirovic soll bleiben - und damit sollen die Transferaktivitäten noch nicht beendet sein.

Der 19-jährige Mario Jelavic soll an der Castroper Straße beim VfL Bochum bleiben. Der kroatische Stürmer hat beim Probetraining einen derart guten Eindruck hinterlassen, dass sich Trainer Peter Neururer und Sportvorstand Christian Hochstätter für die Verpflichtung des U19-Nationalspielers entschieden haben.

Zuletzt hatte der VfL einen Vertrag für den 1,89 Meter großen Stürmers davon abhängig gemacht, ob er auch für die U23 in der Regionalliga eine Spielberechtigung erhält. Obwohl auch diese Option weiterverfolgt wird, spielt sie nun keine Rolle mehr bei der Verpflichtung.

Jelavic ist Investition in die Zukunft des VfL Bochum

Denn Jelavic glänzte ganz offensichtlich im Training. „Da hat er einen guten Eindruck hinterlassen“, erklärte Hochstätter. Er traut dem Spieler eine gute Entwicklung zu. „Das ist ein Stück weit eine Investition in die Zukunft, die wir sehr interessant finden“, sagte der 49-Jährige zur WAZ. Für den ehemaligen Spieler des einstigen kroatischen Renommierklubs Hajduk Split wird keine Ablöse fällig.

Transfergebühren rücken nun auch beim anderen Testspieler Adnan Zahirovic in den Hintergrund. Der Mittelfeldakteur – am Mittwoch mal wieder mittendrin in der Schaltzentrale in einer von zwei Trainingsteams – besitzt wohl doch kein gültiges Arbeitspapier mehr in Russland. Der bosnische Nationalspieler wäre somit ein Schnäppchen. Zahirovic soll übrigens nicht der letzte Neuzugang sein. Es wird weitergesucht.