Bochum. . Die Traditionsmannschaft des VfL Bochum trifft am 2. Juni gegen eine Prominenten-Auswahl an - im Dienste der guten Sache. Zu Gunsten der Rett-Stiftung treten ehemalige Profis, Comedians und Sänger gegen den Ball. Der VfL hofft auf große Unterstützung.
„Hier wo das Herz noch zählt“ ist ein Slogan, der den Wertekanon des VfL Bochum veranschaulichen soll. Am 2. Juni (15.30 Uhr, Roomersheide) wird der programmatische Spruch mal wieder mit Leben gefüllt, wenn die Traditionsmannschaft des VfL gegen eine Prominentenauswahl antritt und auf regen Besuch hofft. Abends steht in der rewirpower-Lounge noch eine Gala mit eben diesen Promis, mit Entertainment, erlesenen Speisen und Getränken auf dem Programm - alles zugunsten der Rett-Stiftung.
Erdal Keser war früher Profi des BVB. Bereits seit vielen Jahren ist er Deutschland-Repräsentant des türkischen Fußballverbandes. Seine Nichte Jessica ist vom Rett-Syndrom betroffen, einer Gen-Mutation, die wenige Monate nach der Geburt einsetzt, fast ausschließlich Mädchen betrifft und dazu führt, dass nicht nur die weitere Entwicklung der Kinder blockiert wird, sondern bald eine Retardierung einsetzt. Die wenigen bis dahin erworbenen Fähigkeiten gehen sukzessive verloren, die geistige und körperliche Schwerstbehinderung eskaliert und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass die jungen Patienten keine Nahrung mehr aufnehmen.
Spieler, Sänger und Comedians sollen in der Promi-Auswahl spielen
Und wie immer bei extrem seltenen Krankheiten gibt es für die Pharmaunternehmen wenig bis nichts zu verdienen, womit Investitionen in die Forschung so gut wie ausgeschlossen sind. Die Betroffenen müssen selbst sehen, wie sie klarkommen.
Fußball geht immer, und Keser ist in diesem Sport natürlich gut vernetzt. Diesmal machen die Bochumer mit: Thomas Stickroth, Thomas Kempe, Jupp Tenhagen, Thorsten Legat und viele andere Recken des VfL haben bereits zugesagt, die Promi-Auswahl versucht auch Ex-Profis (Marcel Raducanu, Rüdiger Abramczik, Marco Rehmer, Thomas Strunz und andere) zu rekrutieren, daneben Schauspieler (Peter Lohmeyer, Uwe Fellensiek, Joe Bausch), Comedians (Hans Werner Olm) und Sänger (Thomas Godoj). Alle sollen sich unters Volk mischen.
Basketball-Bundesligist Phönix Hagen stellt die Cheerleader
Der VfL Bochum stellt seine VIP-Lounge zur Verfügung und spendet mit der Fiege-Brauerei das Bier, Caterer Aramark liefert zum Selbstkostenpreis, Basketball-Bundesligist Phönix Hagen stellt die Cheerleader, eine Bergmannskapelle spielt auf. Das Ticket fürs Spiel kostet 5 Euro, die Gala-Teilnahme (Einlass 19 Uhr) 50 Euro. Karten gibt es bei Bo.-Marketing auf der Huestraße, bei Lotto Pfeifer (Hattinger Str.), bei Thomas Dustmann (LVM-Versicherung, Rottstr. 34) sowie im VfL-Fanshop.