Bochum. Für Aufsteiger VfL Bochum geht es in der 2. Liga weiter. Der Tabellenletzte München II kommt. Mit Jana Heinen hat Trainerin Malinowski eine weitere Option für die Abwehr.
Es sind nur noch wenige Tage, bis es in der 2. Bundesliga der Frauen für den VfL Bochum weitergeht. Mit einem Heimspiel gegen den Letzten FC Bayern München II startet das Team von Trainerin Kyra Malinowski in die Rückrunde. Kurz vor dem Pflichtspielstart am Sonntag, 9. Februar, 11 Uhr, LA-Platz am Ruhrstadion, vermeldet der aktuell Tabellendritte einen Zugang: Jana Heinen wechselt zum VfL Bochum.
Für den VfL Bochum kehrt die 21-Jährige aus den USA zurück. Wobei sie sich in Nordrhein-Westfalen bestens auskennt. Von 2014 bis 2021 spielte die Verteidigerin für Borussia Mönchengladbach, davon drei Jahre in der U17-Bundesliga. Anschließend ging es für sie in die Staaten.
Jana Heinen: Aus den USA zum VfL Bochum
Zunächst war sie von Juli 2021 bis Mai 2022 an der University of Arkansas at Little Rock. Von dort wechselte sie an die California Baptist University, wo sie von Juli 2022 bis Ende 2024 aktiv war. In dieser Zeit gewann sie mit ihrer Mannschaft die Western Athletic Conference und wurde ins First Team All Conference gewählt.
Auch interessant
„Wir freuen uns, dass wir unseren Kader für die Rückrunde nochmal verstärken konnten“, wird Annike Krahn, Direktorin Fußball der Frauen beim VfL, in der Mitteilung des Clubs zur Verpflichtung zitiert. „Mit ihrer Erfahrung aus den USA bringt sie dem Team nochmal einen anderen Input.“
Kyra Malinowski sieht in Heinen eine komplette Defensivspielerin: „Jana ist eine sehr robuste und zweikampfstarke Spielerin. Darüber hinaus ist sie kopfballstark und hat im Spielaufbau eine gute Übersicht.“ Voraussichtlich wird Heinen bereits am Sonntag im Kader stehen. In der Startelf ist sie noch nicht zu erwarten, dafür war ihre Vorbereitungszeit mit ihrer neuen Mannschaft zu kurz.

Heinen selbst beschreibt sich in der Mitteilung des Clubs als zielstrebige und disziplinierte Spielerin: „Auf dem Platz versuche ich, dem Team mit meiner Robustheit und Spielübersicht zu helfen. Vor allem ist mir aber wichtig, eine gute Mitspielerin zu sein und mich positiv ins Team einzubringen.“