Gelsenkirchen. Ayman Gulasi bringt Schalkes A-Jugend gegen Wattenscheid 09 in Führung - danach dominiert der Oberligist das Team von Norbert Elgert. Der war nicht zufrieden.
Dichter Nebel und Temperaturen unter Null auf dem Berger Feld: Es war ein ungemütliches Testspiel auf dem Kunstrasen am Schalker Vereinsgelände - so ungemütlich, dass die Trainer Norbert Elgert und Christopher Pache die Halbzeit auf wenige Minuten verkürzten, um nicht unnötig lang in der Kälte zu stehen. Am Ende unterlag die U19 des FC Schalke dem Männer-Oberligisten Wattenscheid 09 mit 1:2. Wattenscheid drehte das Spiel durch zwei Elfmetertore von Emre Yesilova kurz vor Schluss.
Darauf und auf das Ergebis wollte Elgert nicht groß eingehen, sagte aber: „Ich habe heute eine schwache Schalker U19 gesehen.“ Immerhin die Anfangsphasen der beiden Halbzeiten seien etwas besser gewesen. Ayman Gulasi, der vor wenigen Tagen einen Profivertrag bis 2028 unterschrieben hat, nutzte auch früh einen Wattenscheider Fehler zur 1:0-Führung. Neben Gulasi stand mit Mika Khadr ein weiteres Talent mit Profi-Vertrag in der Schalker Startelf, Khadr war kürzlich noch mit den Profis im Trainingslager in der Türkei.
Viel mehr als das Führugstor kam aber von Schalke nicht in einem Spiel, in dem beide Teams nur wenig Torgelegenheiten hatten und in dem beide Trainer fast komplett durchwechselten. Nur SGW-Keeper Gianluca Rexhäuser spielte durch, Norbert Elgert setzte insgesamt 25 Spieler ein.
Auch interessant
Der Schalker Trainer rückte das Spiel aber auch ins Verhältnis: Es sei der erste Test auf dem Platz gewesen und die Trainingsbedingungen seien nicht gut. „Auf den Acker würden einige Gelsenkirchener Landwirte ihre Tiere nicht schicken“, sagte er mit Blick auf den benachbarten Rasenplatz.
Schalke U19 kassiert zwei späte Gegentore per Elfmeter
Wattenscheids Trainer Pache dagegen war froh über den ersten Sieg der Vorbereitung als auch über den Auftritt seines Teams, bei dem mit Ex-S04-Talent Armend Likaj und Steve Tunga zwei Gastspieler zum Einsatz kamen. „Wir wollten viele Ballbesitzphasen haben und das Spiel kontrollieren. Wir haben in beiden Halbzeiten einige Minuten gebraucht“, so Pache, sah dann aber Dominanz, gutes Pressingverhalten und auch gute Chancen seines Teams.
Bis Wattenscheid traf, dauerte es aber bis kurz vor Schluss. Fynn Broos nahm S04-Keeper Bodon den Ball ab und wurde gefoult, Emre Yesilova verwandelte eiskalt (86). Drei Minuten später stand Yesilova wieder am Punkt, diesmal hatte Ben Weber Tim Kaminski gefoult. Der Wattenscheider schoss wieder unten links - Bodon hatte die Ecke, der Ball ging aber zum 2:1 ins Tor. Kurz drauf pfiff die Schiedsrichterin Annika Kost ganz pünktlich ab.
- Schalke U19 (1. Hz): Siebeking, Thier, Numbisie, Zgorecki, Khadr, Ayhan, Ndiaye, Vozar, Wallentowitz, Dardari, Gulasi
- Schalke U19 (2. Hz): Bodon - Westenberger, Katunda, Pfeiffer, Weber, Carus, Ivankin, Takoudjou Somolinos, Hidraoui Akachar, Tubic, Turay
- SGW (1. Hz): Rexhäuser - Ould Seltana, Gabriel, Likaj, Pasche - Sindermann, Buckmaier, Firat - Nnaji, Duran, Kouonang
- SGW (2. Hz.): Rexhäuser - Kaminski, Kacmaz, Gabriel, Sarli - Tunga, Lewicki, Renke - Yesilova, Broos, El Mansoury
- Tore: 1:0 Gulasi (6.), 1:1 Yesilova (86./FE), 1:2 Yesilova (89./FE).
Schalke U19 gegen Wattenscheid - der Liveticker zum Nachlesen
Wattenscheid gewinnt 2:1!
- 89. Minute: Wieder trifft Yesilova unten links - Bodon ist noch dran, lenkt den Ball aber nur gegen den Innenpfosten.
- 88. Minute: Wieder Elfmeter für Wattenscheid! Diesmal foult Ben Weber Wattenscheids Kaminski, Annika Kost pfeift wieder Strafstoß.
- 86. Minute: 1:1! Yesilova verwandelt sicher unten links.
- 85. Minute: Elfmeter für Wattenscheid! Keeper Bodon verliert den Ball gegen Fynn Broos und foult dann.
- 82. Minute: Yesilova probiert es nochmal - er trifft das Außennetz. Auf der anderen Seite kann Rexhäuser sich mit einer tollen Parade auszeichnen bei einem Schalker Fernschuss.
- 77. Minute: Letzte Wechsel des Tages - bei Wattenscheid kommt Talent Kerem Cigerli für Joey Gabriel. Norbert Elgert nimmt Turay, Ivankin und Takoudjou Somolinos wurde vom Feld. Die neuen Spieler stehen allerdings nicht mehr auf dem Spielbericht…
Bodon pariert gegen Tunga - Wattenscheid wird besser
- 75. Minute: Jetzt will Wattenscheid mehr: Steve Tunga zwingt Bodon zur nächsten Parade. Die nachfolgende Ecke sorgt für Chaos im Schalker Strafraum, weder Tunga noch Tim Kaminski bekommen den Ball aber im Getümmel aufs Tor.
- 73. Minute: Jetzt mal die große Chance für Wattenscheid: Emre Yesilova tritt aus seiner Parade-Position zum Freistoß an. 18 Meter, halblinks, von hier traf er zuletzt gegen Bövinghausen zum Sieg. Diesmal zieht er den Ball aber am linken Pfosten vorbei.
Auch interessant
Weiter kaum Torchancen in Hälfte zwei
- 70. Minute: Auch wenn zwei personell nahezu komplett andere Mannschaften auf dem Platz stehen, ähnelt die Partie sehr der ersten Hälfte: Geordneter Aufbau, geordnete Defensive, enges Mittelfeld - und wenig Chancen.
- 66. Minute: Freistoß für Schalke aus gut 22 Metern halblinks: Takoudjou Somolinos probiert es direkt, bleibt aber in der Mauer hängen.
- 63. Minute: Unsicherheit in der Wattenscheider Abwehr: Bei einem langen Schlag in die Spitze kommt Keeper Rexhäuser zwar raus, aber nicht an den Ball. Tubic versucht von der Sechzehnerkante den Ball direkt ins Tor zu verlängern, erwischt ihn aber nicht richtig, sein Kopfball geht daneben.
- 55. Minute: Jetzt Wattenscheid im Strafraum: Yesilova wird links im Strafraum zwar von Westenberger gestellt, schließt aber nach einer Körpertäuschung ab. Schalkes Keeper Bodon pariert mit dem Fuß.
Auch interessant
Schalke und Wattenscheid in komplett neuer Besetzung in Hälfte 2
52. Minute: Starke Parade von Gianluca Rexhäuser im eins-gegen-eins gegen Hidraoui Akachar - Wattenscheids Abwehr wackelt jetzt mehr als vor der Pause.- 50. Minute: Norbert Elgert hat nun eine komplett neue Elf auf dem Platz, die direkt mutig attackiert. Bei Wattenscheid sind immerhin zwei Spieler geblieben, Abwehrchef Gabriel und Keeper Rexhäuser. Steve Tunga spielt nun als Gastspieler im zentralen Mittelfeld - eine erneute Verpflichtung des Ex-Wuppertal-Spielers in Wattenscheid ist nicht ausgeschlossen.
- 13.55 Uhr: Weiter geht es schon - für eine lange Pause gibt es bei der Kälte keinen Grund.
Schalke geht mit 1:0-Führung in die Pause - Firat vergibt Chance
- 13.52 Uhr: Norbert Elgert und Christopher Pache gehen hier gleich vor: Sie versammeln ihre Mannschaft zu einer kurzen Ansprache um sich - dann dürfen die ausgewechselten Spieler in die warme Kabine und eine fast komplett neue Mannschaft geht aufs Feld.
- 13.47 Uhr: Halbzeit im Schalker Nebel - S04 führt 1:0 durch Gulasis Tor gegen Wattenscheid. Beide Teams sind ballsicher im Aufbau, kommen aber selten gefährlich ins letzte Drittel.
- 42. Minute: Schalkes Neuzugang Bilal Dardari bekommt zu spüren, wie es bei den Älteren zugeht: Der 16-jährige Luxemburger wird bei der Ballannahme von SGW-Verteidiger Joey Gabriel überrascht und geht zu Boden. Gabriel versucht direkt den Konter zu starten - der führt aber zu nichts.
Auch interessant
- 36. Minute: Nächste Möglichkeit: Tarik Ould Seltana kann aus 18 Metern frei abschließen, versucht es platziert - Jonas Zgorecki ist aber zur Stelle und blockt den Schuss zur Ecke.
- 33. Minute: Wattenscheid versucht mehr das Kommando zu übernehmen. S04 versucht dagegen immer wieder, die Flügel Ndiaye und Numbisie in den Raum zu schicken, haben damit aber keinen Erfolg.
- 28. Minute: Dicke Chance für Wattenscheid! Berkan Firat, der mehrere Jahre Erfahrung für Schalke II hat, kombiniert sich im Doppelpass mit Nico Buckmaier durch. Im Strafraum schließt er von halb rechts ab - scheitert aber an Keeper Siebeking.
Auch interessant
- 23. Minute: Schalke-Kapitän Ayhan fällt jetzt weit zurück, holt sich den Ball und versucht, Silas Thier auf dem Flügel zu schicken. Der Ball hat auch die richtige Länge - Thier bleibt aber am Gegner hängen.
20. Minute: Vozar versucht es mal aus der Distanz, der Ball geht aber daneben. - 17. Minute: Wattenscheid und Schalke versuchen jeweils, den Gegner schon im Aufbau zu stören. Das sorgt für viele Zweikämpfe, aber wenig Strafraumszenen.
Gulasi bringt Schalke früh in Führung
- 15. Minute: Ecke für Schalke: Linksfuß Vozar bringt den Ball von rechts vors Tor, aber Wattenscheid kann klären.
Auch interessant
- 12. Minute: Wattenscheid versucht die Schalker früh unter Druck zu setzen. Nico Buckmaier läuft Mika Khadr an - der löst die Situation am eigenen Sechzehner aber ruhig.
- 10. Minute: Nach zehn Minuten ist es ein recht ausgeglichenes Spiel, Schalke nutzte direkt seine erste Chance. Wattenscheid versucht über die Flügel nach vorne zu kommen - Deniz Duran steht bei einem Steilpass aber im Abseits.
- 6. Minute: 1:0 für Schalke! Ayman Gulasi bekommt den Ball hinter der Wattenscheider Innenverteidigung und schließt sicher ab im Eins-gegen-Eins - das Team von Norbert Elgert führt.
- 1. Minute: Mit einer Minute Verspätung geht es los! Schalke in blau, Wattenscheid in schwarz-weiß. Bei Schalke ist unter anderem Mika Khadr dabei, der mit dem Profiteam im Trainingslager war. Kapitän ist Mertcan Ayhan.
13 Uhr: Bei Wattenscheid in der Innenverteidigung beginnt Armend Likaj, ehemaliger S04-Jugendspieler und aktuell vertragslos. Im Tor steht Gianluca Rexhäuser, Joshua Mroß sitzt auf der Bank, genau wie Steve Tunga.
12.50 Uhr: Dichter Nebel über dem Berger Feld - um 13 Uhr ist hier Anstoß auf dem Kunstrasen an der Schalker Geschäftsstelle.
Vor dem Spiel:
Für einige Wattenscheider ist es ein Duell mit dem Ex-Verein: Sowohl der Sportliche Leiter Richard Weber als auch Stürmer David Loheider spielten viele Jahre lang auf Schalke. Auch Tom Sindermann, Berkan Firat, Semih Sarli und der gerade verpflichtete Torwart Joshua Mroß trugen schon mal Königsblau.
Mroß dürfte sein zweites Spiel für Wattenscheid machen - bei seinem Debüt kassierte er fünf Gegentore gegen die Spvg. Schonnebeck (2:5). Ebenfalls neu dabei ist Steve Tunga, der bei Wattenscheid mittrainiert und möglicherweise zum dritten Mal als Neuzugang den Kader verstärken könnte.
Schalke U19: 16-Jähriger vor Debüt für Elgert-Team
Schalkes U19 spielte in diesem Jahr bislang nur in der Halle - so dürfte es viele Wechsel geben beim Testspiel-Einstand 2025. Sein Debüt unter Norbert Elgert wird aller Voraussicht nach der luxemburgische U-Nationalspieler Bilal Dardari (16) feiern.
- Testspiel: Schalke U19 - SG Wattenscheid 09
- Ort: Kunstrasenplatz 6 am Parkstadion
- Darum: Sonntag, 19. Januar 2025
- Anstoß: 13 Uhr
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.
- Alles zum Sport in Bochum und Wattenscheid lesen Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum gibt es hier
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke: So denkt Simon Terodde über Zugang Loris Karius
- 6 steile Schalke-Thesen: Karius wird Heekeren im Tor verdrängen
- Karius? Aufstieg? Die vier großen Schalke-Fragen zum Rückrundenstart
- Schalke: Lasme für Gespräche freigestellt, Talente im Profitraining
- Schalke – Hoffmann-Leihe fix: Verbotsklausel, Kaufpflicht