Dortmund. Die SG Wattenscheid 09 war zu Gast beim Schlusslicht TuS Bövinghausen - und hätte fast unnötig Punkte abgegeben. Es wurde unnötig dramatisch.

Riesenjubel bei der SG Wattenscheid 09! Dank eines Freistoßtors von Emre Yesilova gewinnt die SGW 4:3 gegen den TuS Bövinghausen und hat nun 21 Punkte - eine Zahl, mit der der ehemalige Bundesligist einigermaßen beruhigt ins letzte Spiel beim SV Lippstadt sowie die Winterpause gehen kann.

Die Dramatik der Partie in Bövinghausen wäre allerdings gar nicht nötig gewesen, „unnötig“ oder sogar „dumm“ waren die Worte, die viele Wattenscheider nachher fanden. Die SG Wattenscheid nutzte zwar die ersten beiden Chancen der Partie zur 2:0-Führung und schien beim Schlusslicht auf Kurs, einen lockeren Sieg einzufahren. Bövinghausen, angeführt von Ex-Profi Yanni Regäsel und dem Ex-Wattenscheider Jeff Malcherek, blieb aber bissig und kämpfte sich nach 0:2- und 1:3 Rückstand auf 3:3 zurück, blieb immer durch Konter gefährlich.

Die Wattenscheider allerdings hätten auch Chancen für acht oder zehn Tore gehabt, brachten mit ihrer Chancenverwertung die Fans aber zum Verzweifeln. Insbesondere das Offensiv-Trio El Mansoury, Kouonang und Nnaji war kaum zu halten, ließ aber reihenweise gute Gelegenheiten liegen. Auch Berkan Firat vergab aus bester Position, Tom Sindermann traf die Latte.

Wattenscheid 09 droht Punktverlust - Yesilova erlöst SGW

Nach Regäsels Ausgleichstreffer in der 81. Minute drohte ein blamabler Punktverlust - da hatte aber SGW-Joker Emre Yesilova aber noch die richtige Antwort und zirkelte einen Freistoß aus knapp 20 Metern über die Mauer. Trainer Christopher Pache war froh übre den Sieg, der zu knapp ausfiel: „Es gab nur eine Mannschaft, die das Spiel gemacht hat. Wir haben guten Tempofußball gespielt. Aber wir hätten schneller für Ruhe sorgen müssen. Es ist die Chancenauswertung bei uns immer wieder.“

Auch interessant

TuS Bövinghausen - SG Wattenscheid 09 3:4 - der Liveticker zum Nachlesen

  • SGW: Lenuweit - Pasche (60. Sarli), Kacmaz, Gabriel, Kaminski (83. Ould Seltana) - Firat, Buckmaier (67. Lewicki), Sindermann - El Mansoury, Nnaji, Kouonang (80. Yesilova)
  • Bövinghausen: Szczepankiewicz - Khan, You, Malcherek, Dzaferoski, Skrijeli (65. Inan), Licina, Algan, Regäsel, Hodza, Twumasi
  • Tore: 0:1 Kaminski (2.), 0:2 El Mansoury (14.), 1:2 You (18.), 1:3 Kouonang (60.), 2:3 Algan (67.), 3:3 Regäsel (81.), 3:4 Yesilova (90.+1)

97. Minute: Abpfiff! Wattenscheid gewinnt in Bövinghausen.

92. Minute: Nach dem Tor gibt es Tumulte, unter anderem Twumasi teilt da gut aus. Daraufhin stürmen auch zwei Wattenscheider Fans aufs Feld, werden aber schnell von ihren Kollegen zurückgeholt. Der Schiedsrichter löst das mit zwei Gelben Karten.

91. Minute: Tor für Wattenscheid! Yesilova trifft per Freistoß!

90. Minute: Fünf Minuten Nachspielzeit!

87. Minute: Ein ganz bitterer Spielverlauf für Wattenscheid 09 - angesichts der Chancenverwertung sind die 09er aber selber schuld. Und: Bövinghausen wirkt bei lobten weiter gefährlich, hier ist noch in beide Richtungen alles drin.

3:3! Ausgleich bestraft die SG Wattenscheid


81. Minute: Tor für Bövinghausen! Bei einem langen Abschlag ist Wattenscheids Abwehr nicht auf der Höhe. Yanni Regäsel bleibt eiskalt - Ausgleich!

80. Minute: Wattenscheid hat Chancen für zehn Tore - aber es steht nur 3:2! Auch Firat macht das vierte nicht. Er dribbelt mehrere Gegner aus, scheitert dann aber zweimal am Keeper.

Wattenscheid vergibt Chancen - Fans können es nicht fassen

77. Minute: Wattenscheids Fans können es nicht fassen - wieder kein Tor! Szczepankiewicz löst den Ball fallen, Sindermann kommt an den Ball - und trifft nur die Latte.

75. Minute: Riesenchance nach Ecke, aber Nnajis Schuss aus kurzer Distanz blockt Malcherek noch ab.

73. Minute: Wattenscheid geht aufs Vierte - sowohl Nnaji als auch Kouonang scheitern aber an der Abwehr beziehungsweise am Torwart.

67. Minute: Wieder der Anschluss - Ilker Algan nutzt einen Fehler der Wattenscheider an eigenen Strafraum. So wird es ein langer Abend für 09.

65. Jetzt meckern die SGW-Fans über den Schiri - Kaninski wird wohl gefoult, als er in den Sechzehner geht, es gibt aber keinen Freistoß.

Wattenscheid 09 erhöht mit tollem Konter

60. Minute: Wattenscheid 09 führt 3:1 - Kouonang trifft nach einem perfekten Konterangriff. Nach El Mansourys Tempolauf auf links flankt er auf Firat, der direkt mit der Hacke weiterleitet - ein toller Assistent. Kouonangs Schuss wird zwar abgefälscht, landet aber trotzdem im Tor.

58. Minute: Nnaji frei im Strafraum, aber er schießt aus halblinker Position am langen Eck vorbei. Die Wattenscheider Fans verzweifeln angesichts der Chancenverwertung.

56. Minute: Kouonang fast mit dem 3:1 - und wie! Der 09-Stürmer zieht aus gut 20 Metern überraschend aus vollem Lauf volley ab, der Schuss geht einige Zentimeter über die Latte. Da hätte Szczepankiewicz chancenlos gewesen.

54. Minute: Glück für Wattenscheid 09! Berkan Firat mit einem riskanten Zweikampf im ergeben Strafraum - er trifft hörbar Skrijelis Fuß, aber auch den Ball. Der Schiedsrichter entscheidet auf weiterspielen.

Wattenscheid 09 nach der Halbzeit unter Druck

51. Minute: Bövinghausen geht jetzt aggressiv drauf, ist viel offensiver - Wattenscheid leistet sich immer mal Ballverluste und muss aufpassen.

47. Minute: Auch in Halbzeit 2 hat der TuS die erste Chance, Skrijeli steht aber im Abseits.

20.35 Uhr: Die zweite Halbzeit läuft!

20.33 Uhr: Gleich geht’s weiter - die Gastgeber sind allerdings noch in der Kabine.

Wattenscheid mit 2:1-Führung in die Kabine

20.18 Uhr: Halbzeit! Für Bövinghausen ist alles noch drin, vor allem dank der schwachen Chancenverwertung der SGW. Das Schlusslicht bleibt gefährlich - 15 Minuten Pause.

43. Minute: Hartes Foul von Licina an Buckmaier direkt vor der Bank der SGW, die direkt aufspringt. Buckmaier muss behandelt werden, Licina kommt mit der gelben Karte davon.

41. Minute: Was für eine Chance: Jamal El Mansoury mit einem tollen Dribbling, unter anderem schickt er You ins Kino - dann schießt er aber aus ganz kurzer Distanz vorbei.

37. Minute: Es ist ein gefährliches Spiel für die 09er, die weiter Druck machen: Kaminski flankt, Firat köpft - gehalten. Die SGW setzt nach, Pasche köpft nochmal aufs Tor, aber Szczepankiewicz lenkt den Ball vorbei.

Wattenscheid 09 mit viel Glück - Pfosten!

34. Minute: Pfosten - und zwar für Bövinghausen! Die SGW ist bei Kontern anfällig, Keeper Lenuweit hat Glück, dass der Ball vom Innenpfosten zurück ins Feld prallt. Der TuS wird mutiger und geht jetzt auch mal weiter vorne drauf.

31. Minute: Wattenscheid mit Dauer-Druck: jetzt setzt El Mansoury mit einem feinen Hackentrick Kaminski ein, dessen Flanke wird aber abgefangen. Trotzdem: Die SGW ist dem 3:1 nahe, lässt auf dem Kunstrasen den Ball gut laufen.

27. Minute: Von der rechten Seite probiert es jetzt Kouonang - der Schuss knallt aber an den Zaun hinten Tor.

23. Minute: Nnajis Schuss wird abgewehrt - TuS-Kerper Szczepankiewicz lenkt den Ball zur Ecke.

20. Minute: Kouonang geht im Strafraum zu Boden nach Zweikampf mit Kian Licina - das sah aber eher nach Schwalbe aus als nach Elfmeter. Der Schiedsrichter entscheidet auf Abstoß.

Wattenscheid 09 kassiert direkt den Anschluss

18. Minute: 1:2 - hier ist was los! Wattenscheid bekommt eine Ecke nicht geklärt, You schießt aus dem Hinterhalt aufs Tor. Lenuweit sieht den Ball erst spät und kann nicht mehr reagieren - 1:2.

17. Minute: Das ist wirklich ein Traumstart für die SGW - die ersten beiden guten Angriffe führen direkt zum Tor.

El Mansoury erhöht für Wattenscheid

14. Minute: Tor für Wattenscheid! Nnaji wird schön im Strafraum freigespielt, legt den Ball links von der Grundlinie ab - Jamal El Mansoury schließt zum 2:0 in der Mitte ab.

13. Minute: Wattenscheid bekommt den Ball nicht weg und Bövinghausen hat mal die Chance - nach Twumasis Ballgewinn steht aber kein TuS-Stürmer in der Mitte.

9. Minute: Ecke für Wattenscheid - aber Kacmaz‘ Kopfball kommt nach Buckmaiers Flanke nicht aufs Tor.

7. Minute: Das Spiel findet fast komplett in der Hälfte des TuS Bövinghausen statt, Wattenscheid kommt aber nicht gefährlich in den Strafraum. Entlastung für die Dortmunder gibt es allerdings auch nicht, 09 holt sich die Bälle früh zurück.

4. Minute: Das tut Wattenscheid gut. Trainer Pache hatte ein Geduldsspiel erwartet, nun liegt die SGW früh vorne. Wattenscheid setzt aber nach und geht früh ins Pressing.

Tim Kaminski bringt Wattenscheid in Führung

2. Minute: Tor für Wattenscheid! Tim Kaminski bringt 09 in Führung.

19.32 Uhr: Mit etwas Verspätung pfeift Stefan Tendyck an und direkt hat Bövinghausen eine gute Chance! Twumasi kommt aber einen Schritt zu spät in der Mitte.

19.25 Uhr. Christopher Pache setzt auf viel Tempo in der ersten Reihe mit El Mansoury, Nnaji und Kouonang. „Man gewinnt nicht einfach so gegen Finnentrop oder schießt drei Tore gegen Ahlen - das ist schon eine andere Mannschaft als zu Saisonbeginn, als sie Klatschen gekriegt haben“, sagt SGW-Trainer Pache, dessen Team aber trotzdem als klarer Favorit gefragt sein wird, das Spiel zu machen: „Wir werden viel den Ball haben, ich erwarte Bövinghausen mit Fünferkette. Die Aggressivität und Laufbereitschaft unsererseits muss stimmen, sonst wird es eine schwierige Sache.“


19.20 Uhr: Herzlich Willkommen zu unserem Liveticker! Richtig viel los ist noch nicht, rund 200 Fans sind etwa am Platz, die meisten aus Wattenscheid. Gleich geht’s los!

Stadtderby in Bochum: VfL Bochum II - SG Wattenscheid 09
Christopher Pache, Trainer der SG Wattenscheid 09. © FUNKE Foto Services | Michael Schwalm

SG Wattenscheid: News und Hintergründe zum Traditionsclub aus der Lohrheide