Wattenscheid. Der TV Wattenscheid 01 verstärkt sein Sprintteam mit Mitgliedern des Nationalteams. Beide haben bei Olympia Erfahrungen gesammelt.

Die Leichtathleten des TV Wattenscheid 01 haben sich gezielt im Sprint/Langsprint verstärkt. Mit Julian Wagner und Manuel Sanders wechseln zum neuen Jahr zwei Hochkaräter der Szene nach Wattenscheid. Beide sind Mitglieder des Nationalteams und wissen, wie sich olympische Spiele anfühlen.

Mit Julian Wagner kommt vom LC Top Team Thüringen ein Sprinter, der über die 60 wie die 100 Meter schon oft überzeugt hat und in diesem Jahr Teil des Staffel-Teams bei den Olympischen Spielen in Paris war. Mit einer Bestzeit von 10,12 Sekunden über die 100 Meter mischt der 26-jährige in der deutschen Spitze oben mit.

TV Wattenscheid 01 will erfolgreiche Tradition im Sprint fortsetzen

„Julian soll uns helfen, an alte Wattenscheider Traditionen im Sprint anzuknüpfen“, sagte TV 01-Manager Michael Huke zum Wechsel von Julian Wagner nach Wattenscheid. „Wir wollen wieder Bestandteil der Nationalstaffel sein. Und die Verpflichtung von Julian ist der erste Schritt in diese Richtung.“

Julian Wagner (M.) nahm unter anderem im vergangenen Jahr an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Ungarn, Budapest teil.
Julian Wagner (M.) nahm unter anderem im vergangenen Jahr an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Ungarn, Budapest teil. © dpa | Marcus Brandt

Die Gründe des Sportsoldaten und Studenten der Sportwissenschaften, demnächst das blau-weiße Trikot überzustreifen, sind ähnlich: „Ich habe mich entschieden, durch einen Wechsel des Standorts und Umfelds
neue Herausforderungen anzunehmen und meine sportlichen Ziele weiter zu verfolgen. Der TV Wattenscheid ist für mich der bevorzugte Verein, da er eine starke Sprint-Historie hat und ich durch den guten Kontakt zu Michael Huke dort optimale Unterstützung finde.“

TV Wattenscheid hatte auch über die 400 Meter Handlungsbedarf

Sein Hauptziel sei es, sich in der Trainingsgruppe der schnellsten deutschen Sprinter weiterzuentwickeln und sich für internationale Wettkämpfe, sowohl im Einzel als auch mit der Staffel, zu qualifizieren. „Dabei möchte ich vor allem meine persönliche Bestzeit kontinuierlich verbessern.“

Auch interessant

Auch in Sachen 400 Meter bestand für den TV Wattenscheid 01 Handlungsbedarf. Patrick Schneider, lange Jahre einer der besten 400-Meter-Läufer Deutschlands, bleibt dem Verein zwar für etwaige Staffel-Einsätze erhalten, beendet allerdings seine Einzel-Karriere.

Manuel Sanders wechselt von der LGO Dortmund zum TV Wattenscheid 01

Manuel Sanders, der von der LGO Dortmund zum TV 01 wechselt, ist da aber mit Sicherheit kein Lückenfüller. Der 26-jährige hat in diesem Jahr bei den Europameisterschaften in Rom die Bronzemedaille gewonnen, war U23-Europameister, war schon zweimal bei Olympischen Spielen dabei und will das auch ein drittes Mal schaffen.

„Der Wechsel zum TV Wattenscheid 01 bietet mir das professionelle Umfeld, das ich für meine sportlichen Ziele brauche“ sagt er. „Hier kann ich unter besten Bedingungen trainieren und habe einen starken Verein im Rücken, der mich auf meinem Weg unterstützt. Ich freue mich auf die kommenden Jahre und darauf, gemeinsam bei den Höhepunkten wie EM, WM und den Olympischen Spielen großes zu erreichen!“

Für TV 01-Manager Michael Huke ist Manuel Sanders eine logische Verpflichtung: „Manuel ist seit Jahren ein fester Bestandteil der 4 x 400 des DLV. Nach dem Karriereende von Patrick Schneider wollen wir auch im Langsprint weiterhin eine Stütze des DLV bleiben.“

Auch interessant