Bochum. Parallel zum Spiel der Profis gegen Bayern spielt Bochums U23 bei RW Ahlen. Auswärts ist Bochum schwächer als zu Hause, hat aber wieder Profi-Unterstützung.
Als Tabellenführer tritt die U23-Mannschaft des VfL Bochum am Sonntagnachmittag bei Rot Weiss Ahlen an - um 15 Uhr ist Anstoß im Wersestadion. Die Bochumer haben alle Heimspiele, aber erst ein einziges Auswärtsspiel gewonnen und wollen endlich auch mal auswärts einen Dreier schaffen. Die Situation in der Bundesliga-Mannschaft sowie an der Vereinsspitze spiele für das Team keine große Rolle, sagt Butscher, bis zum Sommer selbst Bundesliga-Trainer.
Parallel zum Spiel der Profis am Sonntag gegen Bayern zählt für Butscher und sein Team der nächste Oberliga-Sieg. Mit Regionalliga-Absteiger Ahlen warte eine „abgezockte“ Mannschaft, die sich noch einmal mit dem Ex-Profi Marvin Pourie verstärkt hat.
Insbesondere das 2:0 des VfL gegen Lippstadt, eine der schwächeren Leistungen, zeige aber auch den Fortschritt. Vom Aufstieg will der Coach weiter nichts hören, sagt aber auch: „Wir sind überrascht, wie schnell die Mannschaft so stabil geworden ist. Wenn du oben stehst, willst du auch dabei bleiben. Wir wissen aber auch, dass wir dazu etwas tun müssen.“
Elezi wird wieder für die U23 spielen
Mit dabei sind aus dem Profikader Stand Freitag Lennart Koerdt und auch Agon Elezi, der in seinen bisherigen drei Einsätzen vier Oberliga-Tore erzielte. Die Verstärkungen sind auch nötig. „Wir haben wieder nur mit elf oder zwölf Mann trainiert“, erklärt Butscher, der bestätigt, dass man sich auch nach Verstärkungen umschaut, insbesondere als Reaktion auf die langfristigen Verletzungen von Jan Nzeba-Bost und Nico Pulver. „Es geht auch um das Trainingsniveau, nur zu zehnt geht es nicht.“
„Wir schauen schon, ob wir dann eher von unten nach oben schieben“, sagt Butscher, „oder ob wir einen Spieler von außerhalb dazunehmen.“ Neuzugänge, um die Chancen auf einen Aufstieg zu verbessern, sieht er dagegen nicht: „Wir haben diesen Kader bewusst so zusammengestellt, dass das die Spieler sind, mit denen wir in diese Saison gegangen sind.“
Butscher sieht positive Entwicklung
Ingesamt bewertet Butscher die Entwicklung positiv - nicht nur der Mannschaft, sondern auch einiger Spieler. Daniel Hülsenbusch etwa oder Stevan Tasic, die in der Abwehr überzeugen. Oder auch Semin Kojic, der einer der Top-Torjäger der Liga ist. „Da sieht man, dass es auch für 19-Jährige nicht sofort in die dritte oder vierte Liga gehen muss, wo sie dann auf der Bank sitzen würden.“
Die WAZ überträgt das Spiel der VfL-U23 in Ahlen am Sonntag im Livestream auf waz.de/waz-live.
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Kämpfer: Darum dient Gerrit Holtmann als Vorbild für alle
- Aktion im Stadion: Ultras gedenken emotional verstorbenen Mitgliedern
- Remis gegen Bayer: Mannschaft beschenkt Hecking mit Kirmes-Besuch
- Japanischer Held: Miyoshi gibt dem VfL Bochum mit seinem Tor den Glauben zurück
- Kommentar: Ein Punkt, der viel mehr wert ist
- Einzelkritik: VfL Bochum tritt endlich wieder als Einheit auf
- Vor Verfahren: Neue Chance für Riemann unter Dieter Hecking?
+++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++