München. In der 2. Bundesliga haben die Fußballerinnen des VfL Bochum gegen Bayern Münchens zweite Mannschaft 3:0 gewonnen. Kyra Malinowski ordnet den Erfolg ein.
In der 2. Bundesliga stand für die Fußballerinnen des VfL Bochum das Nachholspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München an. Mit dem 3:0-Sieg kletterten die Bochumerinnen in der Tabelle ganz nach oben, ist nun nach fünf Spieltagen der Tabellenführer der 2. Bundesliga. Die Aufsteiger haben mit nur einer Niederlage und 12 Punkten einen Punkt Abstand vor dem Tabellenzweiten Union Berlin.
Trainerin Kyra Malinowski möchte aber nicht zu viel in die Tabellensituation hineininterpretieren, Malinowski: „Das hab ich auch schon im Kreis zur Mannschaft gesagt: Wir sollten diese wunderbare Momentaufnahme genießen und sonst nicht weiter darüber nachdenken.“
VfL Bochum: Sicherer Sieg trotz Verletzungsproblemen
Dabei ist der VfL Bochum vom Verletzungspech geplagt. Unter anderem fallen Stürmerin Nina Lange mit einem Kreuzbandriss und Dörthe Hoppius mit einer leichteren Knieverletzung aus. Amelie Fölsing musste zwar nicht eingesetzt werden, war aber ebenfalls angeschlagen beim Spiel gegen Bayern dabei. Außerdem musste Kyra Malinowski auf Janina Schmidt aus Bochums zweiter Mannschaft als Ersatztorhüterin zurückgreifen.
Das Spiel gegen die Reserve des FC Bayer München hatten die Bochumerinnen laut Malinowski die ganze Zeit in der Hand. Bereits nach elf Minuten traf Lilian Huber zum 1:0 für den VfL Bochum. Trotzdem spricht die Trainerin nicht von einem schwachen Gegner: „Wir haben das Spiel die ganze Zeit dominiert und kontrolliert. Es kam wenig von Bayern, aber sie haben hinten gut raus kombiniert, bis zur Mittellinie standen sie echt gut.“
VfL Bochum: „Tabellenführung ist nur eine schöne Momentaufnahme“
In der zweiten Halbzeit erhöhte Anna Marques das Ergebnis auf 3:0. „Wir haben echt gut gespielt, wir hätten den einen oder anderen Moment besser nutzen können, aber wir können mega glücklich sein, die drei Punkte mitzunehmen“, sagt Malinowski.
VfL Bochum: So gehts in der englischen Woche weiter
Wegen des Nachholspiels gegen Bayern befindet sich der VfL mitten in einer englischen Woche. Mit dem Sieg im Rücken empfangen die Bochumerinnen am Sonntag den Tabellendritten 1. FC Nürnberg (So., 14 Uhr, LA-Platz). Am Freitag bekommen die Fußballerinnen noch einmal einen freien Tag, dafür steht dann am Samstag noch einmal ein Abschlusstraining an, Malinowski: „Wir bereiten uns nicht besonders auf Nürnberg vor, wir bleiben ganz bei uns und ziehen unser Spiel durch.“
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Wechsel: Torwart Riemann geht in die 2. Liga
- Kommentar: Transferstrategie - die besten Zugänge sind schon da
- Internet-Hit: Das ist der „Bratwurstmann“ des VfL
- Aufreger: Warum das 2:0 von Leipzig zählte - Panne beim VAR-Check
- Noten: Boadu überragt - Drewes strahlt keine Sicherheit aus
- Selbstkritik: Wie Trainer Hecking das frühe 0:3 erklärt
- Boadus Comeback: Wie der Stürmer mit Heckings Kritik umging
- Transferticker: Masouras weiter heißer Kandidat
- undefined
FC Bayern München II - VfL Bochum 0:3
- Bochum: Närdemann, Haase, Huber, Wilhelm, Moczarski, Freutel (78. Klostermann), Karwatzki (66. Vogel), Figueira Marques (89. Backhaus), Kerkhof (89. Rybacki), Angerer, Wenzel
- Tore: 1:0 Lilian Huber (11.), 2:0, 3:0 Figueira Marques (83., 88.)
+++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++