Wattenscheid. Das Lohrheidestadion ist das „Wohnzimmer“ der SG Wattenscheid - jetzt muss der Klub allerdings an die Berliner Straße ausweichen. Kein Problem, im Gegenteil: Das passt.
Es war ein ernüchternder Saisonstart für die SG Wattenscheid 09. Das 0:1 gegen Clarholz war umso bitterer, weil die Niederlage so unnötig war (die Highlights der Partie sehen Sie hier). Aber unter einem Gesichtspunkt war es doch ein sehr erfolgreicher Oberliga-Start: Denn erstmals seit Langem trug die SG Wattenscheid 09 ein Meisterschaftsspiel nicht im Lohrheidestadion aus - und auch wenn es für Fußball-Romantiker falsch klingt, war es überhaupt nicht schlimm.
Wattenscheid 09: Entspannte Stimmung an der Berliner Straße
Im Gegenteil: Die Atmosphäre an der Berliner Straße hat zwar mehr von Bezirksliga als von Bundesliga. Aber sie passt für ein Oberliga-Spiel vor 600 oder auch noch ein paar mehr Zuschauern. Die Fans können sich in Grüppchen auf der Wiese hinters Tor stellen, erhöht auf den Hang zur Straße raus oder auf die Steinstufen hinter den Trainerbänken. Auch von der Getränke- und Grillbude hat man gute Sicht aufs Feld. Die Stimmung ist insgesamt entspannter.
Klar: Der Platz an der Berliner Straße hat auch Nachteile. Es gibt keine Sitzplätze und bei Regen wird‘s ungemütlich. Nicht bei jedem Heimspiel hat der Himmel über Wattenscheid so ein schönes orange-rosa wie am Freitagabend beim Spiel gegen Clarholz. Aber das gilt ja auch fürs Lohrheidestadion, wo es zunächst nur nicht überdachte Stehplätze geben wird.
An der Berliner Straße ist man viel näher dran - und es kommt Stimmung auf
Überhaupt sind alle Fans an der Berliner Straße viel näher dran als es im Lohrheidestadion aktuell möglich ist, wo die SGW-Fans ja in dieser Saison nur eine Kurve nutzen können, aus der sie das Spiel verfolgen können. Ob da Stimmung aufkommt?
Auch interessant
Dass das an der Berliner Straße geht, wissen die Wattenscheider - etwa vom Pokalfight gegen Aplerbeck vor einem Jahr. Auch wenn es nicht so schallt wie im Stadion: Insgesamt war der Ausweichplatz ein Plus.
Die SG Wattenscheid 09 gehört natürlich ins Lohrheidestadion, soll und wird auch bald wieder zurückkehren - aber zumindest in dieser Saison kann sie gern öfter an der Berliner Straße spielen.