Wattenscheid. Die SG Wattenscheid 09 schließt die letzte Lücke im Kader und holt einen ehemaligen Jugendspieler aus Buer zurück. Der Abwehr-Umbau scheint damit abgeschlossen.
Gut zwei Wochen vor dem Saisonstart in der Oberliga Westfalen hat die SG Wattenscheid 09 ihren voraussichtlich letzten Neuzugang verpflichtet: Der 18-jährige Luca Pasche wird wieder das Trikot der SGW tragen. Pasche spielte schon in der Jugend sieben Jahre für Wattenscheid, die vergangene Saison spielte er in der U19 der SSV Buer in der Landesliga.
Pasche schließt die letzte Lücke im Kader - mit Semih Sarli (Neuzugang aus Schermbeck) hatte die SGW erst einen echten Linksverteidiger unter Vertrag. Mehrere Gastspieler stellten sich im Training vor, Pasche machte den besten Eindruck und überzeugte die Verantwortlichen auch mit seinem Auftritt im Testspiel in Herne-Horsthausen, wo er 60 Minuten spielen durfte.
SG Wattenscheid 09 mit sehr junger Abwehr
Der Komplett-Umbau der Abwehr (nur Tim Kaminski und Serhat Kacmaz) sind geblieben scheint damit abgeschlossen. Mit Pasche hat die SG Wattenscheid nun eine ingesamt sehr junge Abwehr mit einigen Talenten: Kaminski (24) und Joey Gabriel (22, von der SSVg Velbert) sind die Erfahrensten und haben schon Regionalliga gespielt. Auch Kacmaz (22), Semih Sarli (21) und Eunseok Ko (20, vom TVD Velbert) haben Oberliga-Erfahrung. Dazu kommen mit Tarek Ould Seltana, Quentin Weiß und nun Pasche drei Spieler im ersten Seniorenjahr. Seltana und Pasche sollen auf den Außenverteidigerpositionen die etablierten Kaminski und Sarli herausfordern.
Pasche wird in der Vereinsmitteilung zitiert: „Da ich bereits sieben Jahre hier in der Jugend gespielt habe, war es für mich immer ein Ziel im Lorheidestadion aufzulaufen. Mein persönliches Ziel ist es mich weiterzuentwickeln, Erfahrungen zu sammeln und auf Spielzeiten zu kommen.“
Jeffrey Malcherek wechselt nach Bövinghausen
Ein ehemaliger Wattenscheider Verteidiger hat derweil einen neuen Klub gefunden: Jeffrey Malcherek, Stammspieler der Aufstiegsmannschaft von 2022 und SGW-Kapitän in der Hinrunde der vergangenen Saison, hat sich dem Dortmunder Ligakonkurrenten TuS Bövinghausen angeschlossen: Am 8. Dezember kommt es in der Oberliga zum Wiedersehen.
SG Wattenscheid: News und Hintergründe zum Traditionsclub aus der Lohrheide
- Video-Highlights: Youngster beendet Wattenscheider Krise mit Traumtor gegen Rhynern
- Relive: Wattenscheid 09 gelingt gegen Rhynern Befreiungsschlag