Bochum. Alle Spiele gewonnen, kein einziges Gegentor: Die B-Juniorinnen des LFC Laer haben eine Super-Saison hinter sich. Wie es dazu kam - und warum der LFC trotzdem nicht aufsteigt.
Die U17-Fußballerinnen des LFC Laer haben eine außergewöhnliche Saison gespielt. Die Mannschaft gewann jedes ihrer 16 Spiele in der Kreisliga A und blieb zudem bei fast 100 geschossenen Toren ohne Gegentor (97:0). Damit gewannen die Spielerinnen die Meisterschaft und holten zudem den Kreispokal.
„Die Mädchen spielen seit mehreren Jahren zusammen. Sie bilden eine Einheit, in der jeder für den anderen da ist und das überträgt sich auf den Platz“, erklärt Marco Krumm, der Sportliche Leiter der LFC-Mädchen das Erforlgsgeheimnis.
Bochumer Meisterteam steigt trotz Super-Bilanz nicht auf
Überraschend ist jedoch, dass der Verein sich dagegen entschieden hat, in die Bezirksliga aufzusteigen. Dies hänge damit zusammen, dass viele Spielerinnen der Meistermannschaft vor dem Sprung in die erste Mannschaft stünden, erklärt Krumm: „Es würde daher schwierig, eine derart schlagkräftige Mannschaft aufzubieten, wie wir sie in dieser Saison hatten.“
Krumm ist seit 2016 hauptverantwortlich für die Jugendförderung im Frauenfußball beim LFC Laer. „Als meine Tochter sieben Jahre alt war, wollte sie mit Fußball anfangen. Bei der Vereinssuche sind wir auf den LFC Laer gestoßen. Laer hatte damals aber nur eine Jungenmannschaft.“
In der Mannschaft waren aber drei weitere Mädchen, so dass Krumm sich mit den Verantwortlichen des LFC Laer zusammensetzte. Sie erarbeiteten ein Konzept, mit dem junge Mädchen für den Fußball begeistert werden sollten. Heute stellt der LFC in jeder Altersklasse eine Mädchenmannschaft. Und ist dabei noch sehr erfolgreich.
LFC-Motto: „Spaß und Freude am Spiel statt Leistungsdruck“
Auf den Schritt in die Bezirksliga verzichtet der LFC aber - vorerst. „Wir wollen jungen Mädchen den Zugang zum Breitensport ermöglichen“, nennt Krumm das oberste Ziel des Vereins. Man wolle weiterhin gewährleisten, dass die Mädchen Spaß am Fußball haben. Das gelingt bekanntlich vor allem durch Siege. Eine vernünftige Entscheidung, die vermutlich auch das Erfolgsrezept des Vereins erklärt: „Spaß und Freude am Spiel statt Leistungsdruck und schlechte Stimmung“, fasst Krumm zusammen, was ihm wichtig ist.
Die Bezirksliga sei dennoch ein Fernziel, dass man nicht aus den Augen verlieren wolle, sagt Krumm - wenn die Umstände stimmen, würde der LFC dann auch aufsteigen.
News und Hintergründe zum Fußball in Bochum & Wattenscheid
- Ärger in Bochum: Wettbewerbsverzerrung in der Aufstiegsrunde?
- Wattenscheid 09: Neuer Flügelstürmer - ersetzt er Umut Yildiz?
- Aufsteiger TuS Harpen „super aufgestellt“ - Linden-Stürmer kommt
- Neuaufbau bei Bochumer Traditionsverein: „2029 wieder Kreisliga A“
- Alles zum Sport in Bochum und Wattenscheid lesen Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum gibt es hier