Hattingen. Arminia Bochum startet mit einem Sieg in die Aufstiegsrunde der Vizemeister - obwohl auch Schwarz-Weiß Wattenscheid II stark aufspielt. Nach sieben Minuten fällt das erste Tor.

Das Wetter beim ersten Spiel der Aufstiegsrunde der Kreisliga B zwischen der DJK Arminia Bochum und SW Wattenscheid 08 II hätte besser sein können. Viele Wolken bedeckten den Himmel, aber hinderten knapp 200 Fans nicht daran, den Kreisliga-Sonntag mit einer Bratwurst und einem Kaltgetränk auf der Anlage der DJK Märkisch Hattingen zu verbringen. Am Ende des Spiels stand fest: Arminia Bochum steht mit einem Bein in der Kreisliga-A.

2:1 (1:1) hieß das Ergebnis nach 90 Minuten – nach der zweiten Halbzeit ein aus Wattenscheider Sicht sehr ärgerliches. In der ersten Hälfte hatte Arminia ein leichtes Übergewicht, erzielte nach nur sieben Minuten durch Dominic Licata den 1:0-Führungstreffer. Nur 15 Minuten später antwortete die zweite Mannschaft von 08 und stellte durch Suleiman Ghazi den Gleichstand wieder her.

Dominic Licata von Arminia Bochum am Ball.
Dominic Licata von Arminia Bochum am Ball. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Bochumer im Glück - Schwarz-Weiß Wattenscheid nutzt Chancen nicht

In der zweiten Hälfte kippte die Partie und Schwarz-Weiß hatte Chancen für mindestens vier Tore – die Wattenscheider nutzten keine davon. Auf der Gegenseite tankte sich Robin Bontzek in der 69. Minute durch und schob an 08-Schlussmann Stefan Cvetkovic eiskalt zum Siegtreffer ein. „Wir haben gut gespielt. Manchmal muss man im Sport Glück haben, das hat uns heute gefehlt. Ich bin aber stolz auf die Mannschaft“, so Wattenscheids Co-Trainer Izair Arifi.

Arminia-Coach Thomas Willems wusste nach der Partie um ihr Spielglück: „Wir haben hier heute ein sehr gutes, erstes Aufstiegsrundenspiel mit dem glücklicheren Ende für uns gesehen. Es ist immer wichtig, mit einem Sieg zu starten.“ Durch den Auftaktsieg ist die Euphorie bei den Arminen entfacht – durch das 2:1 gegen 08 stehen sie mit einem Bein in der Kreisliga-A: „Die Zuversicht ist nun riesengroß. Jetzt sind wir am Drücker und können uns angucken, was die anderen machen. Dann wissen wir, was zu tun ist. Jetzt wird erstmal noch ein bisschen gefeiert“, sagt der DJK-Trainer.

News und Hintergründe zum Fußball in Bochum & Wattenscheid

Entscheidung fällt Donnerstag und Sonntag

Wattenscheids Coach Arifi bleibt trotz der Niederlage entspannt: „Wir haben Spaß und spielen weiter. Ob wir es am Ende schaffen oder nicht: das Leben geht weiter.“ Am Sonntag (16 Uhr, Dickebankstr. 27) kann Arminia gegen die DJK Märkisch Hattingen den Kreisliga-A-Aufstieg perfekt machen. Wie dann die Ausgangsposition ist, entscheidet sich am Donnerstagabend zwischen Schwarz-Weiß II und Märkisch.

Auch interessant