Bochum. Bochums Fußballerinnen sind frisch gebackene Meisterinnen. Trotzdem haben sie noch weitere Ziele. Trainerin Malinowski erklärt den Fahrplan Richtung 2. Liga.

VfL Bochums Fußballerinnen sind in der Regionalliga vorzeitig Meister geworden. Jetzt stehen ihnen bis zum Saisonabschluss nur noch drei Spiele bevor. Doch auch für diese drei Spiele hat Bochums Trainerin Kyra Malinowski Ziele. Denn danach hört die Saison für die Bochumerinnen noch nicht auf, um den Aufstieg in die zweite Liga zu meistern, müssen sie sich noch gegen den Meister der Regionalliga-Südwest antreten.

+++ Berichte, Interviews, Hintergründe: Unsere VfL-Reporter berichten täglich. Bestellen Sie hier den kostenlosen WAZ-Newsletter zum VfL Bochum +++

In ihrem ersten Spiel nach dem Titelgewinn treffen die Bochumerinnen auf Vorwärts Spoho Köln (So., 12. Mai, 15 Uhr, Bochum). Gegen den Tabellenzwölften möchte Malinowski Spielerinnen mehr Spielpraxis geben, die in der Saison weniger zum Einsatz kamen: „Vor allem das kommende Spiel soll unter diesem Fokus stehen, das haben sie sich verdient. Nichtsdestotrotz laufen wir mit derselben Einstellung auf wie immer, wir wollen schließlich ungeschlagen bleiben.“

VfL Bochum: Fußballerinnen wollen ungeschlagen bleiben

Mit Köln erwartet Malinowski einen Gegner, der ihnen in der Saison schon häufiger über den Weg gelaufen ist: „Sehr tief stehend und mit der Hoffnung durch Standards und Konter gefährlich zu werden.“ Was ihr Team für einen Sieg tun muss, ist ihr deshalb schon klar: “Wir müssen hellwach sein und unsere Chancen so früh wie möglich nutzen.“

Kyra Malinowski, Trainerin des VfL Bochum.
Kyra Malinowski, Trainerin des VfL Bochum. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

Das Saisonziel der Bochumerinnen war in dieser Saison nicht nur die Meisterschaft, sondern auch der Aufstieg in die zweite Bundesliga. Um den Aufstieg zu meistern, müssen sie noch gegen den Meister der Regionalliga-Südwest antreten. Deshalb dienen die restlichen Ligaspiele auch als Vorbereitung, Malinowski: „Die Spiele jetzt zählen schon als Vorbereitung, das sind alles kleine Teile für das große Puzzle, um dann in den Aufstiegsspielen eine gute Leistung abzurufen.“

Wahrscheinlich trifft Bochum in den Aufstiegsspielen auf den 1. FSV Mainz 05. Mainz kann sich im nächsten Spiel die Regionalliga-Südwest-Meisterschaft sichern. Das Hinspiel findet am 9. Juni auswärts statt, das Rückspiel in Bochum am 16. Juni

Auch interessant

News und Hintergründe zum VfL Bochum