Bochum. Wer hat die besten Chancen im Klassenerhalt? Mit einem Erfolg in Nürnberg könnten die Zweitliga-Basketballer es wieder sehr spannend machen.

Wie viele Teams droht in der 2. Basketball-Bundesliga noch der Abstieg? Dei Spieltage vor Schluss sieht es für die Paderborn Baskets am Tabellenende düster aus, fünf weitere Teams spielen darum, nicht der zweite Absteiger zu sein. Die VfL Sparkassen Stars Bochum stehen aktuell auf dem vorletzten Platz, der ebenfalls den Abstieg bedeuten würde - aber aktuell heißt das (noch) nicht viel.

Denn die Bochumer haben nach dem emotionalen Heimsieg über Koblenz nun die Chance, das nächste Kellerduell zu gewinnen und dem Klassenerhalt in der 2. Basketball-Bundesliga ProA einen großen Schritt näher zu kommen: Sie sind Samstagabend (18.30 Uhr) zu Gast bei den Falcons Nürnberg. Nürnberg ist Dreizehnter, Bochum Vorletzter - nur ein Sieg trennt die beiden aber. Bei einem Sieg mit mehr als elf Punkten Unterschied würde der VfL aufgrund des direkten Vergleichs sogar vorbeiziehen. Am ersten Spieltag hatte Nürnberg 97:86 in der Rundsporthalle gewonnen.

“Im Saisonendspurt sind wir uns über die Wichtigkeit des Spiels bewusst. Das hilft uns aber auch die Konzentration und den Fokus hochzuhalten. Wir werden alles geben um den zweiten Sieg in Folge zu holen“, so Headcoach Felix Banobre. Allerdings: Die Bochumer haben in der ganzen Saison erst zweimal auswärts gewonnen.

+++ Berichte, Interviews, Hintergründe: Unsere VfL-Reporter berichten täglich. Bestellen Sie hier den kostenlosen WAZ-Newsletter zum VfL Bochum +++

Bochumer Konkurrenz punktet: Artland Dragons holen einen ganz wichtigen Sieg

Ihre Chancen deutlich verbessert haben die Artland Dragons, die zwischenzeitlich abgeschlagen schienen. Nach dem Sieg unter der Woche in Vechta haben sie nun aber zehn Siege, genau wie Nürnberg. Bochum, Koblenz und Düsseldorf haben je neun Spiele gewonnen - gut möglich, dass am Saisonende der direkte Vergleich entscheidet, wer in die ProB absteigen muss.

Ray Thornton, Schlüsselspieler der Sparkassen Stars, war zuletzt angeschlagen. Er wird im Endspurt wichtig.
Ray Thornton, Schlüsselspieler der Sparkassen Stars, war zuletzt angeschlagen. Er wird im Endspurt wichtig. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

2. Basketball Bundesliga ProA: Das Restprogramm der Abstiegskandidaten

Auch interessant

  • EPG Baskets Koblenz spielen noch gegen: BBC Bayreuth (H), Vechta II (A), Münster (A), Karlsruhe (H)
  • ART Giants Düsseldorf:Gladiators Trier (H), Artland Dragons (A), Knights Kirchheim (H)
  • VfL Sparkassen Stars Bochum: Nürnberg Falcons (A), Giessen 46ers (H), Medipolis SC Jena (A)
  • Artland Dragons: Medipolis SC Jena (A), ART Giants Düsseldorf (H), Skyliners Frankfurt (A)
  • Gartenzaun24 Baskets Paderborn: Eisbären Bremerhaven (H), BBC Bayreuth (A), Nürnberg Falcons (H)

Auch interessant