Bochum. Die Basketballer benötigen Punkte im Abstiegskampf. Gegen Kirchheim wird es schwer. Erneut Änderungen beim Personal.

Die Aufgaben werden nicht leichter für die Basketballer der VfL Sparkassen Stars Bochum. Nach dem Doppelspieltag mit einem deutlichen Sieg und einer Niederlage nach Verlängerung geht es für sie mit dem Heimspiel in der 2. Bundesliga ProA gegen die Bozic Estriche Knights Kirchheim weiter.

Die Kirchheimer sind seit sechs Spielen ungeschlagen und liegen auf Playoff-Kurs. Die Bochumer benötigen jeden Punkt im Abstiegskampf und wollen den vierten Heimsieg in Folge. Allerdings gibt es erneut personelle Veränderungen bei den Bochumern.

Tom Alte fällt bei den Sparkassen Stars Bochum für den Rest der Saison aus

So wird Tom Alte in dieser Saison nicht mehr für die Bochumer spielen. Der Center fällt mit einer Schulterverletzung aus, verpasste deshalb bereits das Spiel in Karlsruhe. Dafür könnte demnächst ein Rückkehrer sein Comeback geben. Jonas Grof ist von seiner Weltreise zurück und hat bereits wieder mittrainiert. Gegen Kirchheim wird er aber nicht im Kader stehen.

„Ich werde definitiv weiter Basketball spielen und habe mich in Bochum sehr wohl gefühlt“, hatte Grof bei seinem Abschied am Ende der vergangenen Saison gesagt. Das schürte schon damals die Hoffnung auf seine Rückkehr. Der ehemalige Nationalspieler wechselte zur Saison 2022/2023 von den Römerstrom Gladiators Trier ins Ruhrgebiet und stand in 33 Spielen für die Sparkassen Stars auf dem Feld.

Jonas Grof (l.) spielte eine gute mit den VfL Sparkassen Stars Bochum. Das Team verpasste die Play-offs in der 2. Bundesliga ProA Basketball nur knapp. Danach ging Grof auf Weltreise.
Jonas Grof (l.) spielte eine gute mit den VfL Sparkassen Stars Bochum. Das Team verpasste die Play-offs in der 2. Bundesliga ProA Basketball nur knapp. Danach ging Grof auf Weltreise. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Dabei erzielte er im Schnitt 8,4 Punkte, schnappte sich 4,6 Rebounds und verteilte 1,8 Assists. Er überzeugte auch mit seiner Variabilität, Trainer Felix Banobre konnte ihn auf vielen verschiedenen Positionen einsetzen.

Sparkassen Stars Bochum ergriffen die Möglichkeit, Grof wieder in den Kader zu holen

„Als wir die Möglichkeit hatten Jonas zurückzubekommen, hat niemand gezögert. Wir kennen Jonas gut und wissen was er uns geben kann“, sagte Banobre nun zur Rückkehr.

Auch interessant

Auch Bochums Geschäftsführer Tobias Steinert ist überzeugt von Grofs Qualität: „Als der Zeitplan für Jonas Rückkehr nach Deutschland nach seiner Weltreise feststand, war es keine Frage für uns, dass wir ihn gerne wieder bei uns im Team haben wollen. Deshalb haben wir es ermöglichen können, dass er zu uns zurückkehrt“.

Auch interessant

Grof hatte zunächst nicht geplant, in dieser Saison noch irgendwo zu spielen. „Aber als Felix und Tobias bei mir angefragt haben brauchte ich nicht lange nachzudenken. Ich möchte nach der langen Auszeit wieder in Shape kommen und gleichzeitig dem Team so gut ich kann im Saisonendspurt helfen.“

Geske entschied das Hinspiel für die Sparkassen Stars Bochum in letzter Sekunde

Gegen Kirchheim wird er das nur von der Seitenlinie ausmachen. Es ist knapp zwei Monate her, dass beide Teams aufeinander trafen. Zum Ende der Hinrunde gewannen die Sparkassen Stars in Kirchheim durch einen Buzzerbeater von Niklas Geske mit 82:80 und holten wichtige Punkte.

Auch interessant

Getragen wird das Spiel der Kirchheimer vom Topcorer der Liga, Michael Flowers. Der US-Point-Guard erzielte in 25 Spielen 20,9 Punkte im Schnitt, verteilte 4,8 Assists und schnappte sich 4,7 Rebounds.

„Wir hatten einen guten Doppelspieltag“, sagte Banobre. „Auch wenn wir in Karlsruhe verloren haben, ist das Team auf einem guten Weg. Wir müssen weiter an unseren Fehlern arbeiten. Jedes Spiel ist nun immens wichtig und wir werden alles geben müssen.“