Bochum. Mitten in Union Bergens Vorbereitung hat Trainer Ekiz die Mannschaft verlassen. Warum er zurückgetreten ist und wie es bei Bergen weiter geht.

Union Bergens Fußballerinnen belegen zurzeit den vierten Platz der Landesliga. Zu Beginn der Saison kam Ersin Ekiz aus der zweiten Mannschaft des VfL Bochum nach Bergen. Das Saisonziel war es, oben mitzuspielen und spätestens in der nächsten Saison den Aufstieg anzupeilen. Jetzt hat Trainer Ersin Ekiz den Verein mitten in der Vorbereitung verlassen.

Ekiz verlässt Bergen: Das Problem war bereits bekannt

„Die Trainingsbeteiligung hat sehr zu wünschen übrig gelassen, das war nicht mein persönlicher Anspruch“, erklärte Ekiz gegenüber dieser Redaktion. Das Problem mit der Trainingsbeteiligung sei bereits häufiger angesprochen worden, jetzt fiel seine Entscheidung. „Ich wollte mir das ganze nochmal angucken, aber wir waren jetzt in der Vorbereitung teilweise nur sechs bis sieben Spielerinnen. Es gab keine Veränderungen, ich hoffe, die Mädels können an die guten Zeiten anschließen“, sagte Ekiz. Bis zum Ende der Saison möchte er keinen Trainerposten übernehmen. Danach will er sich umsehen.

News und Hintergründe zum VfL Bochum

Union Bergen: Wer jetzt die Mannschaft übernimmt

Ein neuer Trainer für Bergen ist noch nicht in Sicht, bis dahin wird Co-Trainer Matthias Knorrn die Mannschaft übernehmen. Er wird von Geschäftsführer Werner Hoffmann unterstützt. „Ich möchte über kurz oder lang Co-Trainer bleiben. Wenn das nicht bis zum Ende der Saison klappt, übernehme ich das so lange. Und ich hoffe, dass wir uns dann zur neuen Saison neu aufstellen können“, sagt Matthias Knorrn. Im Kader von Union Bergen hat es in der Winterpause keine Veränderungen gegeben.