Bochum. Sie engagieren sich als Trainer, im Jugendvorstand: Für diese Klubs sind die vier „Gesichter des jungen Ehrenamtes 2023“ der Sportjugend aktiv.
Zwölf junge Ehrenamtliche waren die Stars bei der festlichen Gala der Sportjugend Bochum im ehemaligen Pumpenhaus an der Jahrhunderthalle. Vor vielen Ehrengästen, Laudatoren und bei einem bunten Rahmenprogramm wurden vier von ihnen zu den „Gesichtern des jungen Ehrenamtes im Bochumer Sport 2023“ gekürt.
„Unsere Nominierten zeichnen sich durch Mitmenschlichkeit, soziales Engagement und uneigennützige Hingabe aus. Diese beeindruckenden Persönlichkeiten setzen sich bereits in jungen Jahren tatkräftig für die Gemeinschaft ein“, sagte Heiko Schneider, der Vorsitzende der Sportjugend Bochum.
270 Jugendabteilungen mit 36.000 aktiven Sportlerinnen und Sportlern in Bochum
„In Bochum gibt es zahlreiche solcher bemerkenswerter junger Menschen, besonders im Bereich des Sports. Die Betreuung von 270 Jugendabteilungen mit rund 36.000 Kindern und Jugendlichen wäre ohne diese leidenschaftlich Engagierten schlicht undenkbar. Wir schätzen ihr Engagement und sind stolz darauf, das junge Ehrenamt im Sport gemeinsam zu fördern und zu feiern.“
Zu den „Gesichtern des jungen Ehrenamtes 2023“ wählte die Jury Hanna Chantrain, Vincent Oesterwalbesloh, Tom Oberhoff und Frederik Retsch. Sie alle übernehmen gleich mehrere Aufgaben in ihren Klubs, investieren viel Zeit.
Hanna Chantrain (23 Jahre) ist Trainerin der Wettkampfgruppe und Jugendkoordinatorin beim Kanuclub Wiking Bochum. Vincent Oesterwalbesloh ist beim TuS Querenburg im Jugendvorstand aktiv, soll langfristig Jugendvorstand werden, ist leidenschaftlicher Trainer der Talente, kümmert sich um Freizeitaktivitäten.
>>> Lesen Sie auch:
- Fußball Kreisliga: Kellerkind Grümerbaum besiegt Stiepel
- Bezirksliga: TuS Harpen will an die Spitze stürmen
- VfL Bochum: Lob für Talente nach Testspielsieg
- VfL Bochum: Losilla baut seinen Nachfolger auf
Fußball und Basketball: Geeherte engagieren sich in Weitmar, Querenburg, Gerthe
Frederik Retsch engagiert sich beim SC Weitmar auf vielfältige Art für die Nachwuchsfußballer, sogar ein Training mit VfL Bochums Kapitän Anthony Losilla konnte er schonmal organisieren. Der 23-jährige Student ist Trainer der U12, sorgt als Zeugwart für Trikots und mehr. Zudem koordiniert der 23-Jährige den Spielbetrieb. 15 bis 20 Stunden verbringt er auf dem Platz.
Auch Tom Oberhoff engagiert sich bei den Basketballern des TV Gerthe in verschiedenen Funktionen. Der 22-jährige Basketballer ist Jugendkoordinator, Trainer der U12 und U14, Schiedsrichter und organisiert Feiern und andere Freizeitaktivitäten für den Nachwuchs.
Alle vier Geehrten erhielten zusätzlich zu einer Plakette, Urkunde und einem Blumenstrauß einen Gutschein im Wert von je 200 € für ein Event ihrer Wahl. Unterstützt wurde die Gala der Sportjugend Bochum, die bereits zum fünften Mal stattfand, wieder von den Stadtwerken Bochum, der Stadt Bochum sowie der Bochumer Veranstaltungs-GmbH (Jahrhunderthalle) und der Sportjugend NRW.
Auch die WAZ als Medienpartner würdigt das Engagement mit einem Preis
Auch die WAZ war als Medienpartner wie in den Vorjahren an Bord und spendierte den vier Siegerinnen und Siegern ein Digitalpaket, womit die Geehrten drei Monate kostenfrei unter anderem das E-Paper und alle im Internet veröffentlichten Plus-Artikel kostenfrei lesen können.
Zwischen den Programmpunkten hoben die Laudatoren Andrea Busche (Landtagsabgeordnete in NRW), Simon Heußen (Feuerwehrchef von Bochum), Frank Thiel (Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum) sowie Martin Wonik (Geschäftsführer der Sportjugend NRW) die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements im Sport vor. Paula Majcen von Stylez Unlimited und ihr Team, junge Aktive der Taekwondo SG Bochum sowie der Nachwuchs des Linden Dahlhauser Turnvereins sorgten für sportliche Unterhaltung.