Wattenscheid. Die beiden Bezirksligisten steigen mit einem Kracher in die Vorbereitung ein: Die SGW kommt. Das sagen die Trainer Kostrzewa und Seidel.
Für Fußballfans in Wattenscheid steigen in den kommenden Tagen gleich zwei Highlights. Die Bezirksligisten VfB Günnigfeld und DJK Wattescheid starten ihre Testspielphasen mit jeweils einem Spiel gegen den Oberligisten SG Wattenscheid 09. Derbyzeit in Wattenscheid – Heimspiele sind für 09 aufgrund der (geplanten) Bauarbeiten aktuell nicht möglich, dennoch sei es den Verantwortlichen wichtig gewesen, in Wattenscheid zu spielen, betonte 09-Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo am Mittwochabend am Rande des Trainingsauftakts.
Fotos und Bericht zum Trainingsauftakt der SGW finden Sie hier
Den Auftakt macht der VfB Günnigfeld bereits am Freitagabend, die Mannschaft von VfB-Coach Jörg Kostrzewa empfängt den Hochkaräter auf eigenem Platz (Martin-Lang-Straße, 18.30 Uhr). Für die DJK wird es erst am Sonntag ernst, ebenfalls zu Hause empfängt die Mannschaft von Wattenscheids Coach Norman Seidel dann die SG 09 (15 Uhr, Stadtgartenring).
Wattenscheid 09 ist am Mittwoch ins Training eingestiegen
„Ein sehr schönes und interessantes Spiel, um in unsere Vorbereitung zu starten. Natürlich hebt es die Stimmung, gegen einen Ex-Regionalligisten anzutreten“, sagt Kostrzewa. Im Gegensatz zu den 09ern, die erst am Mittwochabend ins Training eingestiegen sind, hat Günnigfeld am Freitag bereits vier Trainingseinheiten in den Beinen.
„Wir werden die Belastung bis zur dritten Woche noch weiter steigern, wichtig ist aber vor allen, dass wir zielgerichtet arbeiten“, so der Coach, dem bereits am Sonntag der nächste Test bevorsteht (SW Eppendorf). Zwar werden die Günnigfelder nicht alle Neuzugänge einsetzen können, denn beispielsweise muss Christopher Pache (beruflich verhindert) passen, der Großteil der neuen Spieler ist jedoch an Bord.
„Absolutes Highlight“ für DJK-Trainer Seidel
Auch interessant
Auch die DJK Wattenscheid hat bereits einige Trainingseinheiten absolviert, die Seidel-Elf ist ebenfalls am vergangenen Wochenende in die Vorbereitung eingestiegen. „Wir blicken zurück auf eine brutal anstrengende Woche. Dennoch freuen sich alle riesig auf die Partie. Es ist ein absolutes Highlight“, so Seidel. Personell sieht es gut aus für ihn, immerhin waren zuletzt insgesamt 25 Spieler beim Training anwesend. „Auch unsere Neuzugänge sind alle dabei“, sagt Seidel.
- Die Wechsel-Übersicht zu allen Bochumer Bezirksliga-Klubs finden Sie hier
- Alle Artikel zum Sport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum lesen Sie hier
Weitere Testspiele der Bezirksligisten am kommenden Wochenende:
- DJK Ruhrtal-Witten - SC Weitmar 45 (Sa., 17 Uhr, Am Herbeder Sportplatz),
- SC Weitmar 45 – SV Bommern (So., 16 Uhr, Am Herbeder Sportplatz),
- VfB Günnigfeld – SW Eppendorf (So., 15 Uhr, Martin-Lang-Straße),
- DJK TuS Körne – CFK Bochum (So., 15.15 Uhr, Am Zippen, Dortmund),
- TuS Harpen – VfB Habinghorst (So., 15 Uhr, Steffenhorst),
- SuS Niederbonsfeld – CSV SF Bochum-Linden (So., 15 Uhr, Kohlenstraße, Hattingen),
- SF Wanne – FC Neuruhrort (So., 15 Uhr, Wilhelmstraße, Herne).