Wattenscheid. SG Wattenscheid 09 geht wieder leer aus. Gegen den SV Rödinghausen patzt wieder ein Verteidiger - und die Ausfälle machen sich bemerkbar.

Die SG Wattenscheid 09 hat auch das vierte Regionalliga-Heimspiel im Jahr 2023 verloren und bleibt auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das 0:2 (0:0) gegen den SV Rödinghausen war dazu die achte Niederlage im neunten Ligaspiel in diesem Jahr – und diesmal war sie nicht unglücklich, sondern verdient.

Wattenscheid zeigte sich zwar in der ersten Hälfte deutlich verbessert im Vergleich zum desolaten 0:4 in Lippstadt und hatte sogar durch Felix Casalino in der Anfangsphase eine gute Chance auf die Führung, Julian Meier und Marco Cirillo verpassten dazu die Führung mit guten Freistößen. Auf der anderen Seite war aber auch Rödinghausen immer gefährlich, der starke Kilian Neufeld im Tor hielt seine Mannschaft aber im Spiel.

SG Wattenscheid 09: Ersatzgeschwächte Offensive viel zu ungefährlich

Nach der Pause war von der Wattenscheider Offensive aber nichts mehr zu sehen - neben den Langzeitverletzten Emre Yesilova und Berkant Canbulut fehlten an diesem Samstag auch Dennis Lerche, Simon Roscher und Kim Sane. Rödinghausen dagegen blieb gefährlich und kam durch zwei Joker zum Sieg.

  • Ein schlimmer Patzer, aber keine Vorwürfe: Analyse und Stimmen zur SGW-Niederlage gegen Rödinghausen lesen Sie hier

In der 60. Minute brachte SVR-Coach Carsten Rump mit Damien Marceta und Patrick Kurzen zwei frische Angreifer. Marceta traf nach einem schlechten Rückpass von SGW-Verteidiger Wiebel zur Führung (66.). Kurzen verwandelte in der 82. Minute einen von Neufeld verursachten Foulelfmeter zur Entscheidung.

Schalkes U23 ist der nächste Gegner für Wattenscheid 09

Auch interessant

Mit dem 1. FC Bocholt (2:0 gegen 1. FC Köln U23) und dem SC Wiedenbrück (3:0 gegen Lippstadt) konnten zwei andere Kellerkinder der Regionalliga dagegen punkten – Wattenscheid muss hoffen, dass wenigstens Rot Weiss Ahlen am Sonntag gegen Schalkes U23 leer ausgeht, um die Nichtabstiegszone nicht außer Reichweite zu verlieren. Weiter geht es für die SGW am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel beim FC Schalke.

  • Wir zeigen zwei Spiele des 29. Regionalliga-Spieltags live auf waz.de: Am Samstag das Spiel Preußen Münster gegen Oberhausen (hier zum Stream) und Sonntag RW Ahlen gegen Schalke (hier zum Stream)

SG Wattenscheid 09 gegen SV Rödinghausen - der Liveticker zum Nachlesen

  • So spielt die SGW: Neufeld,P. Britscho, Brdaric, Malcherek, Renke, Wiebel (72. Esser), Tunga, Sindermann, Cirillo (63. Kesim), Meier, Casalino (76. Jessey)
  • So spielt Rödinghausen; Wechsel - Flottmann, Hippe, Braco Sanchez, Schaub (82. Kaba), Hoffmeier, Safi (60. Kurzen), Choroba, Meyer (60. Marceta/77. Tübing), Hober, Riemer
  • Tore: 0:1 Marceta (66.), 0:2 Kurzen (82./FE)
  • Die ausführliche Vorschau aufs Spiel lesen Sie hier

Vor dem Spiel: Achtmal hat es die SG Wattenscheid 09 in diesem Jahr in der Regionalliga probiert, nur einmal hat es geklappt: Bis auf das Auswärtsspiel vor einem Monat bei Schlusslicht SV Straelen kassierte die SGW dabei ausschließlich Niederlagen, zuletzt ein so bitteres wie deutliches 0:4 in Lippstadt. Besser waren die Leistungen in den Heimspielen - aber sowohl gegen Bocholt als auch gegen die U23-Teams von Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln kassierte Wattenscheid späte Gegentore und verlor unglücklich.

Das Spiel gegen Köln immerhin wird aufgrund eines Kölner Verstoßes gegen die U23-Regel für Wattenscheid gewertet werden - ein Grund, warum 09 im Tabellenkeller der Regionalliga West weiter auf den Klassenerhalt hoffen darf. Um den Hoffnungsschimmer heller strahlen zu lassen, muss das Team von Christian Britscho aber im schweren Heimspiel gegen den SV Rödinghausen endlich mal nicht nur Lob vom Gegner, sondern auch Punkte holen. Dabei muss die SGW erneut auf Kim Sane und Dennis Lerche verzichten.

14 Uhr: Die Teams laufen ein - Wattenscheid in Schwarz-Weiß, der SV Rödinghausen in Grün.

14.03 Uhr: Anpfiff! Der SV Rödinghausen stößt an, das Spiel läuft.

4. Minute: Neu in der Wattenscheider Startelf ist der junge Eduard Renke, der für den gesperrten Tim Kaminski ins Team rückt - er verteidigt hinten rechts. In der Mitte ist Tim Brdaric zurück. Auch Julian Meier und Marco Cirillo sind neu, sie stürmen gemeinsam mit Felix Casalino.

Felix Casalino stürmt für Wattenscheid 09 - aufgrund der Ausfälle von Roscher (Knieverletzung) und Lerche (wieder Gelb-Rot-gesperrt) aber mit Julian Meier und Marco Cirillo.
Felix Casalino stürmt für Wattenscheid 09 - aufgrund der Ausfälle von Roscher (Knieverletzung) und Lerche (wieder Gelb-Rot-gesperrt) aber mit Julian Meier und Marco Cirillo. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

10. Minute: Die erste große Chance! Rödinghausens Malte Meyer setzt sich links im Strafraum gegen Jeffrey Malcherek durch, schieß aber mit links am langen Eck vorbei.

15. Minute: Freistoß für Rödinghausen vom rechten Flügel nach einem Foul von Tim Brdaric: Der Schuss von Bravo Sanchez landet aber bei Neufeld.

16. Minute: Dicke Chancen auf beiden Seiten! Erst rettet Neufeld spektakulär im Eins-gegen-eins gegegen Vincent Schaub. 09 schaltet dann direkt um, Cirillo geht mit dem Ball in den Strafraum und legt quer: Er findet aber nicht Julian Meier, sondern den etwas schlechter postierten Casalino, der beim Schuss gestört wird - drüber. Daraus hätte Wattenscheid mehr machen müssen.

Auch interessant

19. Minute: Wattenscheid kommt jetzt besser ins Spiel und hat die nächste Chance, diesmal nach einem Freistoß: Der Schuss von Cirillo wird von Leon Wechsel aber ganz knapp übers Tor gelenkt. Der Keeper hat sich dabei leicht verletzt, kann aber weitermachen.

21. Minute: Nächste Freistoßchance für Wattenscheid: Aus gut 23 Metern und zentraler Position versucht es Julian Meier direkt - der Ball geht knapp links am Winkel vorbei.

28. Minute: Eine halbe Stunde ist gleich rum und die Wattenscheider Fans können bisher zufrieden sein mit ihrem Team: Die SGW liefert dem Tabellenfünften bis hierher eine Partie auf Augenhöhe - einerseits musste Kilian Neufeld zwar das 0:1 verhindern, aber auch Wattenscheid hatte schon gute Chancen.

31. Minute: Szenenapplaus für Jeffrey Malcherek: Der Innenverteidiger verliert zwar sein Laufduell bei einem Konter der Gäste, klärt aber mit einer sehenswerten Grätsche zur Ecke.

33. Minute: Wieder ist Neufeld da! Meyer erläuft einen Chipball hinter die Wattenscheider Abwehr - er schirmt den Ball gut vor Wiebel ab, kommt vorm Wattenscheider Torwart aber nicht zum Abschluss.

Auch interessant

39. Minute: Nach einer Ecke kommen die Rödinghauser gleich zweimal zum Abschluss - beide Male wehrt Neufeld aber ab, bevor der Schiedsrichter wegen Abseits unterbricht.

45. Minute: Julian Meier probiert es von der MIttellinie, weil er sieht dass SVR-Keeper Wechsel weit vorne steht - der Torwart hat mit dem Schuss aber keine Probleme.

14.50 Uhr: Danach ist direkt Pause: Rödinghausen hatte mehr und die besseren Chancen, Wattenscheid zeigt aber einen guten Auftritt und verdient sich bis hierhin das Unentschieden.

15.05 Uhr: Das Spiel läuft wieder!

46. Minute: Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.

49. Minute: Der erste gute Angriff der zweiten Hälfte der SGW: Cirillo flankt auf Casalino, der mit dem Kopf querlegen will - die Ablage ist aber zu ungenau für den eingelaufenen Tom Sindermann, Keeper Wechsel fängt den Ball ab.

51. Minute: Wattenscheid ist aufgerückt, dadurch hat Ramien Safi nach einem hohen Ball plötzlich viel Platz - Kilian Neufeld stürmt aus seinem Strafraum heraus und rettet. Rödinghausen reklamiert auf Handspiel, der Schiedsrichter zeigt aber an, dass die Rettungsaktion des SGW-Keepers regulär war.

54. Minute: Es gibt Freistoß für Rödinghausen auf der linken Seite in Höhe des Strafraums und die erste Gelbe Karte der Partie: Frederik Wiebel wird verwarnt. Die Freistoßflanke ist leichte Beute für Neufeld.

Auch interessant

60. Minute: Doppelwechsel beim SV Rödinghausen, der ja eine Englische Woche hinter sich hat und gegen Spitzenreiter Münster am Mittwoch 2:2 spielte. Aus dem Spiel sind Malte Meyer und Ramien Safi, neu dabei nun Damian Marceta und Patrick Kurzen.

62. Minute: Rödinghausen hat inzwischen ein klares Übergewicht, immer wieder steht SGW-Keeper Kilian Neufeld im Mittelpunkt. Die Wattenscheider Offensive dagegen ist aktuell ziemlich abgmeldet.

63. Minute: Jetzt wechselt Christian Britscho in der Offensive: Julian Meier geht vom Feld, dafür kommt Timur Mehmet Kesim - für die Leihgabe von Rot-Weiss Essen ist es der erste Pflichtspieleinsatz in diesem Jahr, nachdem er lange verletzt fehlte.

66. Minute: Tor für Rödinghausen - und mal wieder ein richtig bitteres für die SG Wattenscheid: Frederik Wiebel spielt einen Rückpass, den Bravo Sanchez einfach erlaufen kann. Er bedient Marceta, der Rödinghausen in Führung bringt.

72. Minute: Wechsel bei der SGW: Unglücksrabe Wiebel kommt vom Feld - von der Tribüne bekommt er aufmunternden Applaus. Beim SVR kommt Ibrahim Kaba für Vincent Schaub.

Auch interessant

76. Minute: Der nächste neue Stürmer für die SGW: Omar Jessey spielt jetzt mit, Felix Casalino kommt dafür runter.

77. Minute: Und auch Rödinghausen wechselt: Der erst eingewechselte Damian Marceta war gerade angeschlagen und kommt nicht zurück - dafür jetzt Nico Tübing auf dem Platz.

81. Minute: Zehn Minuten noch - von Wattenscheids Offensive ist in Hälfte zwei gar nichts zu sehen.

82. Minute: Elfmeter für Rödinghausen! Tübing setzt Bravo Sanchez ein, der Kilian Neufeld ausdribbelt - der Torwart lässt das Bein stehen, sieht für das klare Foul die Gelbe Karte.

83. Minute: Patrick Kurzen verwandelt den Strafstoß zum 2:0 für Rödinghausen - unten links, während Neufeld in die vom Schützen aus gesehen rechte Ecke springt.

90. Minute: Hier passiert nicht mehr viel - die Partie ist entschieden, viele der 745 Zuschauer sind auf dem Weg Richtung Ausgang.

15:53 Uhr: Schluss - ein ernüchternder Nachmittag für Wattenscheid 09.

Den ausführlichen Liveticker des Reviersport finden Sie hier

Auch interessant