Bochum. „Das war eins der wahnsinnigsten Erlebnisse“ - Henning Uebel aus Bochum bereiste über 50 Länder und deren Stadien. Das sind seine Favoriten.

Henning Uebel ist ursprünglich Fan des VfL Bochum, reist aber vor allem seit 2004 um die Welt und besucht Fußballstadien. Über 50 Länder weltweit hat er schon besucht. „Ich sehe mich aber eher als Fußballreisenden und nicht als Groundhopper." Der 48-Jährige legt Wert auf Qualität und nicht auf Quantität. Er will nicht nur die Stadien sehen, ihm sind auch die Länder und Vereine wichtig. "Ich möchte mich dem Verein auch ein bisschen hingeben", sagt Uebel. Das sind seine fünf Favoriten.

1. Englischer Fußball

Ganz oben auf seiner Liste steht England. „Das Mutterland des Fußballs ist immer ein Rückzugsort für mich“, sagt der Uebel. Er bewundert die Tradition des dortigen Fußballs.

Bruno Fernandes von Manchester United feiert ein Tor im Stadion Old Trafford – die besondere Atmosphäre im „Mutterland des Fußballs“ England begeistert Henning Uebel immer wieder.
Bruno Fernandes von Manchester United feiert ein Tor im Stadion Old Trafford – die besondere Atmosphäre im „Mutterland des Fußballs“ England begeistert Henning Uebel immer wieder. © Getty Images | Clive Brunskill

2. Kroatien

Auf Platz zwei setzt Uebel Kroatien. Ein Spiel von Hajduk Split ist ihm besonders im Gedächtnis geblieben. „Das war eins der wahnsinnigsten Erlebnisse, die ich je hatte.“ Es sei von der Stimmung her kaum zu toppen.

Henning Uebel, Fußball-Reisender und Groundhopper aus dem Ruhrgebiet.
Henning Uebel, Fußball-Reisender und Groundhopper aus dem Ruhrgebiet. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

3. Türkei

Mehrfach hat es den Fußballreisenden Henning Uebel zu Spielen von Fenerbahçe Istanbul gezogen. Der Verein aus der Türkei rangiert auf Platz drei.

Fans des Vereins Fenerbahçe Istanbul aus der Türkei.
Fans des Vereins Fenerbahçe Istanbul aus der Türkei. © AFP | OZAN KOSE

4. San Siro, Mailand, Italien

Besonders begeistert ist Uebel vom Stadion San Siro. Deswegen setzt er Inter Mailand auf den vierten Platz. „Das Stadion wird bald abgerissen, vorher habe ich mir den Traum nochmal erfüllt - ein fantastisches Stadion“, sagt Uebel.

Das San Siro Stadion bei Nacht - es gehört zu Uebels liebsten Stadien.
Das San Siro Stadion bei Nacht - es gehört zu Uebels liebsten Stadien. © Getty Images News/Getty Images | Marco Di Lauro, Collection: Getty Images News Getty Images

5. Porto

Wegen sehr stimmungsvoller Spiele platziert er den FC Porto auf Rang fünf.

Uebel hat auch ein Herz für die Underdogs

Aber auch kleinere europäische Länder haben es dem VfL-Fan angetan. "Dabei ist Gibraltar mein absoluter Favorit. Aber auch San Marino oder Andorra waren ganz fantastische Fahrten", erzählt Uebel. "Diese kleinen UEFA-Teilnehmer, die nie die Champions League gewinnen werden, die nie groß weiterkommen, die aber trotzdem mitspielen und ihr Bestes geben", für die habe er ein großes Herz.

  • Fast 20 Jahre auf Reisen: Einen ausführlichen Artikel über Henning Uebel lesen Sie hier

Natürlich sind auch bei dem Fußballreisenden noch Ziele offen. Die Liste wird angeführt von der Heimspielstätte des Fußballclubs CA Boca Juniors - das Stadion La Bombonera in Buenos Aires.

Das Publikum in „La Bombonera“ in Buenos Aires – hier möchte Henning Uebel unbedingt einmal ein Fußballspiel sehen.
Das Publikum in „La Bombonera“ in Buenos Aires – hier möchte Henning Uebel unbedingt einmal ein Fußballspiel sehen. © AFP | ALEJANDRO PAGNI

Auch interessant

Weitere Berichte rund um den Fußball in Bochum