Bochum. Der BV Hiltrop will den Abstieg aus der Bezirksliga vermeiden. gleich acht neue Spieler sollen für eine erfolgreichere Rückrunde sorgen.

Für die Fans des Bezirksligisten BV Hiltrop (16. Platz/11 Punkte) hatte die abgelaufenen Hinserie nur wenige erfreuliche Momente zu bieten. Mit lediglich drei Siegen und zwei Remis auf der Habenseite, demgegenüber jedoch zwölf Niederlagen, stehen die Kicker vom Hillerberg aktuell tief im Tabellenkeller, acht Zähler fehlen auf den ersten Nichtabstiegsplatz.

Nach einer starken Aufstiegssaison im Vorjahr lieferten die Hiltroper auch in der Bezirksliga einen guten Start ab: Nach dem dritten Spieltag, also zwei Siegen und einem Remis, stand das Team auf dem vierten Tabellenplatz. Es blieb jedoch eine Momentaufnahme. In der Folge ging es nämlich stetig bergab, ab dem neunten Spieltag musste sich Hiltrop dann fortan mit einem Abstiegsplatz begnügen.

„Es kam einiges zusammen. Wir hatten vor der Saison zwei wichtige Stammkräfte verloren, qualitativ konnten wir sie nicht ersetzen. Hinzu kam dann der Rücktritt unseres ehemaligen Trainers während der Vorbereitung, ab dem Moment war die Stabilität eigentlich dahin“, sagt Dominik Langer, der Geschäftsführer der Hiltroper.

BV Hiltrop legt einen soliden Start hin

Zwar gelang auch dank der konsequenten Arbeit von Trainer Frank Schulte ein solider Auftakt, die Schwachstellen des Teams offenbarten sich in der Folge dann aber immer deutlicher. „Wir haben viele Gespräche geführt und uns dann zusammen mit dem Vorstand, den Spielern und dem Trainerteam darauf geeinigt, dass wir Verstärkung benötigen“, so Langer.

Auch interessant

In einem ersten Schritt holten die Hiltroper bereits im November mit Dennis Kramp einen neuen Sportlichen Leiter zum Team dazu. Es war ein wichtiger Schritt, denn zuvor musste Langer sich auch um die sportlichen Belange der Mannschaft kümmern, neben seinem Amt als Geschäftsführer.

„Als ich als Sportlicher Leiter übernommen hatte, war die Mannschaft leider nicht Bezirksliga-tauglich. Wir haben dann frühzeitig mit den Gesprächen über Verstärkungen begonnen“, erklärt Kramp, der daraufhin einige neue Spieler zum Hillerberg lotsen konnte.

BV Hiltrop will aus sechs Spielen mindestens 14 Punkte holen

Mit Dominik Raposinho, Patrick Pulina und Abdul Akanga (alle Union Bergen), Timo Willers (Vorwärts Kornharpen), Finn Lang (SF Westenfeld), Sow Saliou (TSG Obersprockhövel), Jannick Hesse (Brackel) und Bilal Aboulaye (vereinslos) haben in den vergangenen Wochen insgesamt acht Zugänge unterzeichnet.

Auch interessant

„Unser Ziel ist es, aus den ersten sechs Spielen 14 Punkte zu holen, dann ist wieder alles möglich“, so Kramp. Um sich nun komplett auf die Meisterschaft fokussieren zu können, haben die Hiltroper das diesjährige Hallenturnier bereits abgesagt, besonders wegen der hohen Verletzungsgefahr.

Der erste Test steigt für den BV dennoch bereits in der kommenden Woche: Am Montag, 9. Januar, gastiert die Elf von Frank Schulte beim Bezirksligisten FC Altenbochum (19.30 Uhr, Am Pappelbusch).