Wattenscheid. Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 verzichtet auf die Halle, der Fokus liegt auf dem Abstiegskampf. Die ersten fünf Wechsel sollen nur der Start sein.
Der abstiegsbedrohte Fußball-Landesligist SW Wattenscheid 08 setzt in der Rückrunde auf zwei Rückkehrer. Mit Joshua Schroven und Jan Tegtmeier kehren für die letzten 17 Saisonspiele zwei Akteure zurück an die Dickebank, die erst im Sommer zum Westfalenligisten SV Sodingen gewechselt waren.
Während Joshua Schroven schon zum Vorbereitungsbeginn am 3. Januar auf dem Feld stehen wird, wird sich die sportliche Rückkehr von Jan Tegtmeier zumindest noch bis Mitte März verschieben. Tegtmeier zog sich in Sodingen einen Wadenbeinbruch zu und befindet sich aktuell noch im Reha-Training.
SW Wattenscheid 08: Drei Abgänge stehen schon fest, mehr Neue sollen kommen
Dagegen hat sich ein Trio von der Mannschaft von Trainer Christian Möller verabschiedet. Uyan Acar und Lais El Masri wurde mitgeteilt, dass Möller mit dem Duo in der Rückrunde sportlich nicht mehr plant. Auch Nico Wöllmann hat sich mit unbekanntem Ziel verabschiedet. Dies muss aber nicht das Ende der personellen Umstrukturierung im Mannschaftskader sein.
Bis zum Jahreswechsel sind noch einige Gespräche mit potenziellen Neuzugängen terminiert. „Zumindest ein, zwei Spieler sollen noch in der Winterpause zu uns wechseln. Eigentlich suchen wir aber noch in allen Mannschaftsteilen nach Verstärkungen“, hält Möller auch eine größere Anzahl an weiteren Neuverpflichtungen nicht für ausgeschlossen.
Schwarz-Weiß sagt die Hallenstadtmeisterschaft ab
Im Rahmen der Vorbereitung werden die 08er im Januar nicht am Sparkassen Masters, der Bochumer Hallen-Stadtmeisterschaft, teilnehmen. „Mit Blick auf die sportliche Situation sowie aufgrund der Gefahr von Verletzungen und möglichen Sperren verzichten wir auf diesmal auf eine Teilnahme“, so der 08-Coach. Dennoch hat der Übungsleiter bis zum Rückrundenstart am 5. Februar beim SV Wanne 11 ein straffes Vorbereitungsprogramm zusammengestellt.
In der zweiten Januarwoche soll ein Testspiel bei der DJK Wattenscheid ausgetragen werden, am 16. Januar um 19.30 Uhr sind die Schwarz-Weißen zu Gast beim SC Weitmar 45. Der SC Obersprockhövel (22.2, 15 Uhr) und der SV Phönix Bochum (29.1., 15 Uhr) sind in der Vorbereitung die weiteren Gastgeber für die Wattenscheider.
Auch interessant
Schwierige Ausgangsposition für den Rest der Saison
Das Saisonziel ist für Christian Möller angesichts Tabellenplatz 14 und sechs Punkten Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz ebenso schnell wie klar formuliert: „Für uns geht es ab dem 5. Februar einzig darum, in der Rückrunde den Abstieg zu verhindern und zumindest noch eine weitere Mannschaft in der Tabelle zu überholen.“
- Alle Nachrichten zum VfL direkt in Ihr Postfach: Hier für den kostenlosen Newsletter anmelden
- Interviews, Berichte, Hintergründe – alles auf einen Blick: Jederzeit auf waz.de/VfL
- VfL Bochum – gefällt mir! Hier geht es zu unserer Facebook-Seite für VfL-Bochum-Fans