Bochum/Wattenscheid. Frieda Echterhoff und Nico Pickert sind für die Wahl zu NRWs Sportlerinnen und Sportler des Jahres nominiert. Die Abstimmung läuft bereits.

Am 9. Dezember ist es wieder so weit. Dann verleiht der Landessportbund NRW die diesjährigen Felix-Awards. In sechs Kategorien werden die besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres aus Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Mit Kanufahrer Nico Pickert und Diskuswerferin Frieda Echterhoff dürfen sich in diesem Jahr auch zwei Bochumer Athleten Hoffnungen auf eine der begehrten Auszeichnungen machen.

„Ich habe mich total gefreut und eigentlich nicht damit gerechnet“, sagt Frieda Echterhoff zu ihrer Nominierung. Die 16-Jährige gehört (noch) zu den unbekannteren Gesichtern der Leichtathletik-Szene. Die Diskuswerferin des TV Wattenscheid 01 ist in der Kategorie Newcomerin/Newcomer nominiert.

Ihren ersten großen Traum hat sich Echterhoff in diesem Jahr schon erfüllt. Sie feierte ihre Wettkampf-Premiere im Deutschlandtrikot. Bei den European Youth Olympic Games in der Slowakei gewann sie gleich Gold im Diskuswurf.

Bochumer Kanufahrer Nico Pickert ist als Sportler des Jahres nominiert

Über Gold konnte sich auch der zweite Bochumer Kandidat in diesem Jahr schon freuen. Nico Pickert, Kanufahrer beim Linden-Dahlhauser Kanu-Club gilt als echtes Ausnahmetalent. „In Deutschland zählt Nico mittlerweile zu den besten Fahrern, in NRW ist er unbestritten der leistungsstärkste Canadierfahrer“, wie sein Verein stolz betont.

Auch interessant

Das spiegelt sich auch in den jüngsten Erfolgen des 24-Jährigen wider: Bei der WM in Halifax sicherte er sich in einem Herzschlagfinale die Silbermedaille, bei Deutschen Meisterschaften gewann er zuletzt Gold im Mixed und Silber im Einer-Kanadier. Leistungen, die auch dem Landessportbund NRW nicht verborgen geblieben sind. Pickert ist als bester NRW-Sportler des Jahres nominiert.

So können Sie abstimmen

Für seinen Verein, den LDKC ist es das erste Mal, dass ein Sportler aus ihren Reihen bei den Felix-Awards zur Wahl steht, dementsprechend groß ist schon jetzt der Stolz.

Frieda Echterhoff vom TV Wattenscheid 01.
Frieda Echterhoff vom TV Wattenscheid 01. © Wolfgang Birkenstock | Wolfgang Birkenstock

Abgestimmt werden kann noch bis zum 20. November unter www.nrw-sportlerdesjahres.de/sportlerwahl. Damit die Stimme gewertet wird, müssen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in allen sechs zur Wahl stehenden Kategorien abstimmen. Gesucht werden neben dem besten Sportler und der besten Sportlerin auch die beste Mannschaft, sowie der Newcomer/die Newcomerin des Jahres. Zudem gibt es einen Felix für den besten Para-Athleten/die beste Para-Athletin und einen für den besten Fußballer NRWs.

Auch interessant

Der siebte Felix geht an den/die beste/n Trainer/in. Diese Kategorie steht allerdings nicht nur Abstimmung. Verliehen werden die Awards dann am 9. Dezember im Rahmen einer Gala in der Rheinterrasse Düsseldorf.