Bochum. Einigkeit herrscht bei allen Sportlern, dass sie ihre Saison starten wollen. Der Zeitpunkt dafür aber ist von Sportart zu Sportart verschieden.

Die Tischtennisspieler machen den Anfang. Sie beginnen ihre Spielzeit nach der Zwangs-Corona-Pause bereits am kommenden Wochenende. Nur Doppel dürfen nicht gespielt werden. Andere Sportarten warten indes noch deutlich länger, bis sie den Ligabetrieb wieder aufnehmen. Eine Übersicht.

Für die Profis des VfL Bochum steht am zweiten September-Wochenende das erste Pflichtspiel an. Im DFB-Pokal trifft das Team von Trainer Thomas Reis auf den Oberligisten FV Engers. Gespielt wird, Corona sorgt dafür, in Bochum. Eine Woche später, am Montag, 21. September, geht für die Bochumer die 2. Bundesliga wieder los. Beide Termine aber sind durchaus mit Fragezeichen versehen. Beim VfL gibt es Corona-Fälle, zwischenzeitlich war die gesamte Mannschaft bereits in häuslicher Quarantäne.

Amateurfußballer beginnen am ersten September-Wochenende

Das kann Amateurfußballern auch passieren. Bei ihnen soll es am Wochenende 5./6. September wieder los gehen. Die Amateur-Fußballerinnen warten noch etwas. Sie beginnen erst am Wochenende 19./20. September.

Die A- und B-Junioren des VfL Bochum steigen am Wochenende 19./20. September in die Spiel der Bundesliga ein. Die jüngeren Fußballer fangen dagegen bereits am ersten Septemberwochenende wieder an.

Basketball: Zweitligist VfL Sparkassen Stars Bochum beginnt die Saison mit einem Heimspiel am 17. Oktober gegen Berlin-Stahnsdorf. In der 1. Regionalliga geht es am Wochenende 25./26. September mit dem Spielbetrieb wieder los. Die Ligen darunter und auch die Regionalliga-Frauen der VfL Astro-Stars Bochum haben noch deutlich länger frei. Für viele beginnt die Saison erst Ende Oktober, für einige erst Mitte November.

Für Ranga Boddenberg und die Handballer des SV Teutonia Riemke startet die Saison 2020/2021 am 3. Oktober.
Für Ranga Boddenberg und die Handballer des SV Teutonia Riemke startet die Saison 2020/2021 am 3. Oktober. © FUNKE Foto Services | Olaf Ziegler

Handball: Frauen-Oberligist Teutonia Riemke startet am 3. Oktober in die neue Spielzeit. Gleiches gilt für das Riemker Herrenteam in der Verbandsliga und die übrigen Handball-Teams aus Bochum.

Volleyball: Der VfL Telstar Bochum hat, weil die Saison abgebrochen wurde, den Verbleib in der Oberliga geschafft. Ab dem Wochenende 5./6. September kann sich das Team nun neu beweisen. Dann legen auch die meisten der übrigen Ligen und Teams wieder los.

Tischtennis: Doppel oder Mixed dürfen im Tischtennis in dieser Saison zunächst nicht gespielt werden. Ansonsten sind die Tischtennis-Spieler früh dran. Für die meisten Teams beginnt die Saison bereits am Wochenende 29./30. August. Das klassenhöchste Team aus Bochum, das TT-Team Bochum, startet beispielsweise am 29. August mit einem Auswärtsspiel beim TuS 08 Rheinberg in die Saison der NRW-Liga.

Billard: Am ersten Septemberwochenende beginnen mit den klassischen Disziplinen auf dem Turnier- und Dreiband auf dem Matchbillard wieder die Wettkämpfe in den verschiedenen Ligen.

Wasserball: Die Frauen-Bundesliga setzt die vergangene Spielzeit in modifizierter Form fort. Am 17./18. Oktober steigt im Bochumer Unibad ein Qualifikationsturnier für die Play-Offs um die Deutsche Meisterschaft mit dem SV Blau-Weiß Bochum, Nikar Heidelberg, Waspo Hannover und Bayer Uerdingen. Drei Teams qualifizieren sich für die Play-Offs, für die Spandau 04 Berlin gesetzt ist. Halbfinal- und Finalspiele sollen bis Jahresende stattfinden. Die neue Saison soll dann im Januar beginnen.

In der 2. Liga der Männer wurde die vergangene Saison abgebrochen. Die neue Spielzeit soll im November starten. In der Verbandsliga kämpft Blau-Weiß Bochum II mit dem SV Derne-Dortmund und WSG Oberhausen um einen freien Platz für die Oberliga. Die Aufstiegsspiele starten an diesem Freitag, Blau-Weiß II trifft im Wiesentalbad auf den SV Derne (20 Uhr).

Badminton: Für die erste Mannschaft des SSV WBG Bochum geht die Saison in der NRW-Oberliga Süd an diesem Wochenende wieder los. Bochum spielt beim TV Witzhelden. Auch die übrigen Teams starten.

Floorball: Ob und wann es für die Black Panthers Bochum mit dem Spielbetrieb weitergeht, ist noch nicht entschieden. Derzeit sammelt der Floorball-Verband NRW Meldungen für die unterschiedlichen Ligen.