Witten. Der Stadtwerke-Industriecup in Witten geht auf die Zielgerade – die letzten drei Spiele stehen in Herbede an. Alle Infos, Fotos, Berichte hier.

Die Sommerpause ist vorbei, die Wittener Fußballteams sind wieder in die Vorbereitung gestartet. Eins der Highlights der Vorbereitung: Der Stadtwerke-Industriecup. Am Samstagabend ging es um die Plätze eins bis sechs. Nachdem der SV Bommern, SV Herbede, TuS Eichlinghofen und die DJK TuS Ruhrtal die hinteren Ränge ausgespielt hatten, sicherte sich der TuS Heven gegen Altenbochum den Pokal. Der FCA war allerdings mit der zweiten Mannschaft angetreten. Eichlinghofen sicherte sich mit einem 4:1 über Bommern den dritten Rang.

Zum ausführlichen Bericht vom Finaltag mit den Stimmen der Trainer geht es hier: TuS Heven holt den Industriecup – Sorge um Kevin Thume

Schon am kommenden Wochenende geht es weiter mit den Stadtmeisterschaften beim TuS Stockum.

Aktuelle Artikel zum Industriecup 2023:

Stadtwerke-Industriecup: Alle Ergebnisse.

Industriecup in Herbede: Die Ausgangslage

Längst zur lieb gewonnenen Tradition einiger Vereine geworden, gibt die „kleine Stadtmeisterschaft“ bereits einen Vorgeschmack auf das, was die Anhänger der Wittener Teams dann zum Auftakt der Meisterschaftssaison 2023/24 erwartet. Es gibt bei allen Mannschaften reihum viele neue Gesichter. Auch diesmal waren die Protagonisten im Sommer-Transferfenster überaus aktiv.

Industriecup in Herbede: Sechs Wittener Mannschaften sind mit dabei

Beim Stadtwerke-Industriecup messen sechs Wittener Teams - darunter alle drei Bezirksligisten - die Kräfte mit drei auswärtigen Clubs. Der sportlich reizvollste Teilnehmer und höchstklassige Vertreter ist Landesliga-Aufsteiger FC Altenbochum. Ebenfalls aus der Nachbarschaft ist der SC Weitmar 45, der ab dem 1. Juli vom früheren Herbeder und Stockumer Coach Marco Held trainiert wird. Ebenfalls mit dabei, und das als Debütant, ist der Dortmunder Bezirksliga-Dritte TuS Eichlinghofen.

In Gruppe A treffen der FC Altenbochum, TuRa Rüdinghausen und der TuS Heven aufeinander. Die Gruppe B bilden der SC Weitmar 45, der SV Bommern 05 und die DJK TuS Ruhrtal. Gruppe C führt schließlich den TuS Eichlinghofen, den SV Herbede und den TuS Stockum zusammen.

Finalspiele steigen am 15. Juli beim SV Herbede

Die jeweiligen Begegnungen der Vorrunde - allesamt wie gehabt über die volle Spielzeit - werden vom 6. bis zum 9. Juli ausgetragen (Donnerstag und Freitag je zwei Partien, Samstag und Sonntag jeweils deren drei).

Das Halbfinale ist für Freitag, 14. Juli (17.30 und 19.30 Uhr), angesetzt. Die Endspiele, beginnend mit der Partie um Rang fünf, finden dann am 15. Juli ab 14 Uhr statt. Für ca. 20 Uhr ist die Siegerehrung geplant.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.