Witten/Bochum. Der FC Altenbochum tanzt als Bezirksliga-Meister in den Mai. Nach dem 4:1 in Annen geht die Party ab. 250 Fans feiern. Stimmen und Emotionen.
Bereits kurz vor dem Schlusspfiff brodelte die Stimmung bei den knapp 250 mitgereisten Fans der Altenbochumer. Als der Schiedsrichter die Partie in Annen beendete, gab es kein Halten mehr. Schnell bildete sich eine Jubeltraube auf dem Platz. Die Bochumer herzten sich, gefühlt lag jeder jedem in den Armen. Ein gezündeter Rauchtopf sorgte für blauen Nebel vor und überm Meisterteam. Bier floss, Sekt sprudelte. Bezirksliga-Meister FC Altenbochum rockte Annen!
Der FC Altenbochum hat es geschafft. Vier Spieltage vor Saisonende hat das Team von FCA-Trainer Frank Rinklake den Aufstieg festgezurrt mit dem 4:1 beim VfB Annen. Ab der kommenden Saison geht es für den Bezirksliga-Meister vom Pappelbusch also in die Landesliga.
„Wir sind super stolz auf die Mannschaft. Es war ein langer Weg, nun haben wir es endlich geschafft“, sagte Rinklake, dessen kurz zuvor frisch angezogenes Aufstiegsshirt zu diesem Zeitpunkt bereits mit Sekt durchtränkt war.
Auch interessant
Schock vor der Pause: Annen legt das 1:0 vor
Dabei begann die Partie aus Sicht der Bochumer nicht unbedingt erfolgversprechend, zeitweise munkelten die Zuschauer bereits, die Aufstiegsfeier müsse erneut verschoben werden. Denn die Wittener kämpften von Beginn an sehr stark und hielten defensiv mutig dagegen. Der Schockmoment kurz vor der Pause: Annen gelang ein Kontertor zum 1:0. Plötzlich herrschte absolute Ruhe in den Reihen der Fans.
Auch interessant
Die Mannschaft ließ sich indes nichts anmerken. Offensichtlich gut eingestellt durchs Trainerteam startete der FCA prompt sehr druckvoll in die zweite Hälfte. „Der Dosenöffner war dann Edward Holgrem“, berichtete Rinklake. In der Tat: Der Offensivspieler erzielte kurz nach Wiederbeginn den Ausgleich, lieferte dann auch noch die Vorlage zum 2:1 und drückte schließlich den Ball zum 3:1 über die Linie. Der Matchwinner.
Kapitän Ivo Kleinschwärzer huldigt Rinklake: „Bin einfach überglücklich“
Die Stimmung im Fanlager der Bochumer hatte sich logischerweise wieder gewandelt, auf einmal ertönten Nebelhörner und die ersten Sprechchöre wurden angestimmt. Zwar gaben sich die Hausherren weiterhin nicht auf, wirklich gefährlich wurden sie den Altenbochumern jedoch nicht mehr. Den Sieg krönte dann Minuten vor dem Abpfiff Ivo Kleinschwärzer mit seinem Treffer zum 4:1.
Auch interessant
Der Kapitän fasste dann kurz nach dem Spiel mit einem emotionalen Statement den Triumph zusammen: „Wir sind vor zehn Jahren mit Frank Rinklake als Trainer in die Bezirksliga aufgestiegen, neben mir waren noch weitere aus der aktuellen Mannschaft dabei. Jetzt der Landesligaaufstieg, mit diesen Jungs und dem tollen Verein, ich bin einfach überglücklich“, sagte Toptorjäger Ivo Kleinschwärzer, bevor die Party richtig abging. Eine offizielle Meisterparty soll es dann wohl zum Saisonabschluss noch geben.
Tore: 1:0 (43.), 1:1 Holmgren (58.), 1:2 Kontny (62.), 1:3 Holmgren (70.), 1:4 Kleinschwärzer (89.)