Mülheim. Mit 13 Jahren stand Patrick Michalski vom KHTC Mülheim im Finale der U18-Konkurrenz zum Auftakt des Mülheimer Sommercircuits im Tennis.
Erst 13 Jahre alt ist Patrick Michalski. Dennoch erreichte das Tennistalent des Kahlenberger HTC das Finale der U18-Junioren beim ersten Turnier im Rahmen des Mülheimer Jugend-Sommercircuits. Auf der Anlage des TC Raadt trug sich eine Lokalmatadorin in die Siegerliste ein. Lynn Lemke vom HTC Uhlenhorst triumphierte bei den U12-Mädchen.
Der Gewinner bei den U18-Junioren ist auch gerade einmal 14 Jahre alt. Mats Pottbecker von der Krefelder TG und Patrick Michalski lieferten sich im Endspiel einen bis zum letzten Ballwechsel spannenden Kampf. Mats gewann schließlich mit 6:3, 3:6 und — im Match-Tiebreak — mit 10:8. Patrick Michalski hatte zuvor den Aachener Gabriel Lossau (6:3, 6:1) und Michel Langer vom TC im SC Melle (6:1, 6:2) ausschalten können.
Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Sport
- Niederlage gegen Australien: Hockey droht Medaillenpleite in Tokio
- Warum der Klassenerhalt für die KHTC-Damen schwer erreichbar ist
- Damen des GC Mülheim verpassen Aufstieg in die zweite Bundesliga
Lynn Lemke konnte alle ihre drei Begegnungen jeweils in zwei Sätzen für sich entscheiden. Die Elfjährige entschied in der ersten Runde das Duell gegen die an Position eins gesetzte Melina Driftmeyer (TC Oesede) mit 6:2, 6:1 für sich. In den beiden folgenden Partien behauptete sie sich gegen die Korschenbroicherin Lisa Göbel (6:0, 6:1) und die Osnabrückerin Emilia Roth (6:0, 7:5). Dritte wurde Matilda Rettek vom MTV Kahlenberg.
Bis ins Halbfinale kam auch ein weiteres Talent des HTC Uhlenhorst. Der in Velbert wohnende und für die Mülheimer aufschlagende Maximilian Jacob hätte um ein Haar das U14-Finale erreicht, musste sich aber schließlich seinem Halbfinalgegner Maxim Pfaffengut von der SV Friedrichsfeld mit 7:6, 6:7 und 9:11 geschlagen geben.
Halbfinale war nichts für schwache Nerven
Dieses Match war nichts für schwache Nerven. Zuvor hatte Maximilian Jacob den Langenfelder Maxim Palamaryuk und den Gladbecker Julius Ambrus ausschalten können.
Die U10-Mädchen spielen zwar nicht wie die älteren Nachwuchsspieler um Punkte für die deutschen Ranglisten, aber mit genau so hohem Einsatz. Zoey Komander setzte sich gegen die Gladbeckerin Marlene Wesselmann mit 6:2, 6:2 durch. Im entscheidenden Spiel um den Turniersieg unterlag sie der Osnabrückerin Lenja-Marie Lenze mit 0:6, 0:6.
Zweites Turnier steigt beim HTC Uhlenhorst
Bis zum Mittwoch läuft das zweite Circuit-Turnier auf der Anlage des HTC Uhlenhorst. Von Donnerstag bis Sonntag wird die Turnierserie beim TK Heißen Endstation machen.