Lünen. Der 1. Zweckler Dartverein will in die Bundesliga. Nun konnte er seine Aufstiegschance nicht nutzen. In der neuen Saison wird es sehr schwer.
Auch interessant
Schon in wenigen Wochen beginnt die neue E-Darts-Saison. Die erste Mannschaft des 1. Zweckler Dartvereins wird in der Bezirksoberliga, der zweithöchsten Spielklasse, antreten. Und sie wird erneut versuchen, den Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen. Den haben die Schwarz-Grünen gerade nur knapp verpasst.
Erst im Finale der Relegation mussten sie sich in der Manhattan Sportsbar in Lünen geschlagen geben. Gegner im Endspiel war der DC All Stars Lüdinghausen. Ungeachtet dessen sind die Zweckler stolz auf das Erreichte. „Wir haben uns“, sagte Christian Kulik, Abteilungsleiter und Teamkapitän der 1. Mannschaft, „hier einen Namen gemacht. Jeder weiß nun, wer der Dorfverein aus Zweckel ist. Und nun geht es darum, uns weiter zu etablieren.“
Der Meister aus Datteln scheitert ebenfalls in der Relegation
In der Bezirksoberliga wird es indes wieder nicht leicht werden für die Gladbecker Pfeilewerfer. Denn der Meister aus Datteln scheiterte in der Relegation ebenfalls am Aufstieg, so dass es auch in der neuen Saison abermals richtig spannend werden dürfte.
Groß war die Freude, als es hieß, die Zweckler dürfen an der Relegation um den Bundesliga-Aufstieg im E-Darts teilnehmen. Und so fanden sich in Lünen neben der Mannschaft des 1. ZDV viele Spieler aus den anderen Teams und auch Fans ein, um Kulik & Co. zu unterstützen. „Das war schon klasse, mit wie viel Leuten wird dort aufgelaufen sind“, so Kulik, „wir waren in der Mehrzahl und haben eine super Stimmung gemacht.“
Zweckler Dartverein startet mit 5:0-Erfolg über Meschede
In zwei Dreiergruppen ging es zunächst um den Halbfinaleinzug. Gespielt wurde mit je zwei Einzelspielen, zwei Doppelspielen (bei Unentschieden gab es ein Entscheidungsdoppel) und erneut zwei Einzelspielen. In der ersten Partie des Tages gegen das Team Snow Rider Meschede (Kulik: „So faire Gegenspieler habe ich noch nie gesehen“) gewann der ZDV klar und deutlich mit 5:0 und stand damit quasi schon im Halbfinale.
Anschließend bezwangen die Schwarz-Grünen die Falken aus Bergkamen mit 3:2. Damit standen sie als Gruppensieger fest. In der Vorschlussrunde setzten sich die Gladbecker erneut durch, Gegner waren die Black Knights aus Büren.
DC All Stars Lüdinghausen gewinnt das Endspiel gegen Zweckel
Im Finale gegen den DC All Stars Lüdinghausen hatte Zweckel allerdings keine Chance. „Das war schon absoluter Top-Darts, den Lüdinghausen gespielt hat“, so Kulik, der dem Gegner nach Turnierende gratulierte. Er sagte: „Lüdinghausen war immer einen oder zwei Pfeile besser, die uns noch gefehlt haben.“
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier