Duisburg. Wer welchen Anteil am Abschluss mit dem neuen Trikotsponsor des MSV hatte, ist unklar. Ein bekannter Fan sieht seinen Part zu gering dargestellt.
Was fürs Herz und für den Geldbeutel: Fußball-Drittligist MSV Duisburg hat am Donnerstagvormittag sein Trikot für die am 22. Juli beginnende neue Saison vorgestellt. Darauf zu sehen ist auch das Jubiläumslogo. Der Spielverein feiert in diesem Jahr seinen 120. Geburtstag. Besonderes Interesse aber erregte beim Termin in der Schauinsland-Reisen-Arena der Schriftzug direkt unter dem Vereinsemblem. Geschäftsführer Peter Mohnhaupt stellte den neuen Trikotsponsor vor. Nicht ganz unerwartet wird der Getränke-Filialist Trinkgut aus Moers auf der Brust des Zebras für sich werben.
Das Unternehmen, das zur Edeka-Rhein-Ruhr-Gruppe gehört, hat einen Vertrag für zwei Jahre mit Option abgeschlossen. Dem Vernehmen nach ist der Deal deutlich lukrativer als die Abschlüsse in der Vergangenheit. Die Einnahme soll sich nahezu verdoppelt haben. In jedem Fall wird ein guter sechsstelliger Betrag in die Kasse des Vereins fließen.
Das Geld des offiziellen Hauptsponsors hilft, den Etat für die kommende Saison zu stemmen. Es erweitert aber nicht den Handlungsspielraum der Sportlichen Leitung. Der Kontakt besteht bereits seit fast einem Jahr. Die Summe ist in die Rechnung für die Lizenz eingepreist.
Nach eigenen Angaben haben der MSV-Fan und MSV-Dokumentarist Joachim Llambi sowie der mit ihm befreundete Sportvermarkter Markus Bockelkamp den Deal ermöglicht. Präsident Ingo Wald bestätigte: „Joachim Llambi hat die Tür aufgemacht.“ Er fügte aber hinzu: „Peter Mohnhaupt ist durch diese Tür durchgegangen.“ Llambi und Bockelkamp haben gegenüber dieser Redaktion geäußert, dass sie mehr gemacht haben, als ihre Hand auf eine Klinke zu legen. MSV-Vermarkter Sportfive hatte mit dem Deal offenbar nichts zu tun.
Llambi und Bockelkamp waren bei der Präsentation am Donnerstag nicht anwesend. Mohnhaupt erwähnte ihren Beitrag zum Abschluss in seiner Rede nicht. Markus Bockelkamp habe die Teilnahme per Mail abgesagt, erklärt der Geschäftsführer. Er habe dabei darauf verwiesen, dass ihm angesichts der Bedeutung des Sponsors die Art der Präsentation zu unscheinbar vorkomme. Ähnlich hatten sich beide Vermittler auch gegenüber dieser Redaktion geäußert.
Marktführer in Deutschland
Peter Mohnhaupt hob in seiner Rede vielmehr auf die lokale Nähe ab. Trinkgut hatte 1978 seinen ersten Markt in Duisburg-Meiderich eröffnet. Peter Wagener, Geschäftsführer der trinkgut Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbH, zeichnete die weitere Entwicklung so nach: „Wir konnten Deutscher Meister des Getränkefachmarkts werden.“ Mit anderen Worten: Das Unternehmen aus Moers mit mehr als 800 Millionen Euro Umsatz und 250 Fachmärkten ist Marktführer in Deutschland.
Auch interessant
Wagener hielt eine launige auf Fußball bezogene Rede. Sein Beitrag unmittelbar neben dem Grün, das für viele Fans die Welt bedeutet, ließ vernehmlich anklingen: Trinkgut hat Spaß daran, Werbepartner des MSV zu sein. Peter Wagener sagte es so: „Als wir davon erfuhren, dass der MSV einen neuen Hauptsponsor sucht, war ganz schnell klar, dass wir den MSV unterstützen wollen.“
Der Trikotsponsor des vergangenen Jahres, der Medienwiederverwerter ZOXS, bleibt dem Spielverein als Partner erhalten. ZOXS hat sich einen Platz auf dem Ärmel des neuen Trikots gesichert. Wie sieht das nun aus? Capelli, Ausrüster und Anteilseigner am MSV, hat dem Jubiläumsjahr Rechnung getragen. Ebenso wie das 120-Jahre-Logo hat zumindest das Heimtrikot mit geraden Streifen in einem dunkleren Blau (Twilight Blue) und einem leicht gebrochenen Weiß eine klare Retro-Anmutung. Der kleine Kragen trägt dazu bei, eine Textil-Brücke zu den Anfängen im Jahr 1902 zu bauen. Das Auswärtstrikot ist Schwarz und das Ausweichtrikot Rot. Mohnhaupt schlug da eine Verbindung zu Kohle und glühendem Stahl.
Zur Vorstellung der aktuellen Dienstkleidung suchte der MSV selbst die Nähe zum Standort. Die Trikots, die man ausgewählt hatte, gehören in Zukunft dem Duisburger Jung Moritz Stoppelkamp sowie den beiden Eigengewächsen Julian Hettwer und Kaspar Jander. Das neue Trikot gibt es zudem in einer Fanedition. Das Sponsorlogo ist dabei im Blau der Zebrastreifen gehalten. Dass sich der neue Sponsor darauf eingelassen hat, lässt auf Flexibilität und Verbundenheit schließen. Bei den Fans kam das neue Hemd sehr gut an. Die Kommentare im Internet waren ausgesprochen positiv. Der MSV-Fanshop bot das Hemd am Donnerstagnachmittag noch nicht an.