Essen. Arcandor in der Insolvenz – läuft damit auch der Karstadt-Marathon aus? Noch hat der Handelskonzern einen rechtsgültigen Vertrag mit dem Veranstalter, der Michael Mronz Promotion (MMP) aus Köln.
Bis einschließlich 2010 ist darin ein weiteres Engagement als Sponsor des Ruhrgebietslaufs festgelegt. Im kommenden Kulturhauptstadt-Jahr sollte der Marathon im September stattfinden. Was nun wird, ist nach Angaben einer MMP-Sprecherin aber offen: Es gebe aus der Konzern-Zentrale noch keinerlei Signale.
Erst am 17. Mai war Karstadt zum 6. Mal als Hauptsponsor des Marathons aufgetreten. Es unterstreiche die „Verbundenheit zu der lebendigen Region, in der wir zuhause sind”, schrieb damals der Vorsitzende der Geschäftsführung, Stefan Herzberg, in seinem Grußwort. Man wolle mit dem Engagement helfen, „dass das Ruhrgebiet und seine Menschen international gerade in schwierigen Zeiten für positiven Gesprächsstoff sorgen”. Allerdings hatte Karstadt den Marathon bereits einmal ausfallen lassen: 2006 hatte Karstadt wegen der schon damals angespannten Lage des Konzerns sein Engagement für ein Jahr ruhen lassen.