Essen. Was ein Auftakt für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Das DFB-Team verpasst Portugal eine 4:0-Rutsche. So kann es weitergehen. Heute geht es aber erst mal weiter mit unseren Nachbarn aus Belgien. Brasilien eröffnet den zweite Spielrunde. In dieser Rubrik informieren wir jeden Tag, was der Turniertag bringt.

Das war mal ein Auftakt. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft schlägt im ersten Gruppenspiel Portugal deutlich und verdient mit 4:0 und es keimen jetzt schon langsam Titelträume.

Thomas Müller ist geboren für die Weltmeisterschaft. Der Münchener Offensivmann durfte als Stürmer agieren und tat, was er am besten kann. In seinem siebten WM-Spiel traf der Bayer dreifach und hat damit acht Treffer auf dem Konto. Die DFB-Elf spielte kompakt und aggressiv und verteidigte vor allem gegen Portugals Star Cristiano Ronaldo stark. Unser Angebot von der Partie:

Der Spielbericht http://goo.gl/J7PTR8
Die Einzelkritik http://goo.gl/0RTf6H
Der Kommentar http://goo.gl/Pphzwi
Der Mats Hummels-Text http://goo.gl/58crDf
Der Thomas Müller-Text http://goo.gl/acDzsV
Die Stimmen http://goo.gl/44cWFG
Die Fotostrecke http://goo.gl/qoImTy

Außerdem trennten sich am Abend Iran und Nigeria 0:0-Unentschieden und die USA schlugen Ghana mit 2:1.

Geheimfavorit Belgien startet ins Turnier

Dienstag beschließen Geheimfavorit Belgien (gegen Algerien) und Russland (gegen Südkorea) den ersten Spieltag aller Gruppen. Für viele Experten gilt Belgien als ernstzunehmender Titelkandidat bei der WM. Mit Spannung wird der erste Auftritt der Elf von Trainer Marc Wilmots erwartet. Ein Sieg gegen Außenseiter Algerien ist fest eingeplant. Anders ist es in Russland. Zwölf lange Jahre musste die Sbornaja warten: Gegen Südkorea kehrt der nächste WM-Gastgeber in Cuiaba wieder auf die Weltbühne des Fußballs zurück. Allein dafür wurde Star-Trainer Fabio Capello mit einem Rentenvertrag ausgestattet.

Gastgeber Brasilien eröffnet die zweite Runde gegen Mexiko.

Die zähen Mexikaner liegen Brasilien nicht besonders, das zeigt schon die Bilanz der vergangenen Jahre. Beide Teams brennen auf einen Sieg, um vorzeitig ins Achtelfinale einzuziehen. Der Gastgeber muss aber wohl auf einen wichtigen Stürmer verzichten.

Heute am Abend stehen drei Partien auf dem WM-Programm - die Übersicht:

Zu unserem WM-Spezial

Das Zweite überträgt ab 17.05 Uhr

Das ZDF übernimmt den medialen Staffelstab von den Kollegen der ARD. Ab 17.05 Uhr beginnen die Vorberichte zum WM-Tag, bevor es dann mit den Spielen losgeht. (mit dpa)