Essen. Tag fünf bei der WM in Brasilien. Und heute wird es für Löws Jungs ernst - das DFB-Team spielt gegen Portugal und hofft natürlich auf einen guten Start ins Turnier. Weiter geht es dann mit Iran gegen Nigeria und Ghana gegen USA. Was davor passiert, lesen Sie hier bei uns im Live-Ticker.
Heute geht die WM auch für Deutschland los: Um 18 Uhr (Live in unserem Ticker) spielt das DFB-Team gegen Portugal. Doch was passiert sonst noch an dem heutigen Tag.
In unserem Live-Ticker erfahrt Ihr alles rund um die Mannschaft von Joachim Löw und natürlich was sonst noch in Brasilien passiert. Nach dem Spiel von Deutschland spielt der Iran gegen Nigeria (21 Uhr) und anschließend Deutschlands Gruppengegner Ghana gegen die USA (24 Uhr)
Als Info vorab: Ex-Bayern-Profi Giovane Elber, der momentan in Brasilien als ARD-Experte im Einsatz ist, hat für uns schon mal den Kader des DFB mit dem von Portugal verglichen. Sein Ergebnis: Deutschland hat die bessere Mannschaft und gewinnt den Vergleich mit 7:5. Hier geht es zum Text: Elber vergleicht die Teams.
Live-Ticker Aktualisieren
17:31 Uhr: Die Mannschaften sind auf dem Feld. Gleich geht es los.
17:16 Uhr: "Diese Geschichten schreibt nur der Fußball" / "Meine Oma hätte den gemacht" - wie auch immer ihr gleich das Spiel guckt, unser Phrasen-Bingo sollte nicht fehlen.
Auch interessant
17:13 Uhr: Die Torhüter betreten das Spielfeld. Manuel Neuer ist fit.
16.49 Uhr: Und so spielen die Portugiesen: Patricio, Alves, Pepe, Veloso, Coentrao, Ronaldo (c), Moutinho, Almeida, Meireles, Nani, Pereira.
16:49 Uhr: Da ist die Aufstellung! Neuer, Höwedes, Hummels, Khedira, Ozil, Müller, Lahm (c), Mertesacker, Kroos, Götze, Boateng sollen es für Deutschland richten.
16:42 Uhr: Die Portugiesen sind inzwischen auch in der Arena in Salvador angekommen.
16:31 Uhr: Während die Mannschaft von Portugal noch im Bus sitzt, ist in der Kabine aber natürlich alles schon vorbereitet. Cristiano Ronaldo muss nicht mal seine Kapitänsbinde und den Wimpel für den obligatorischen Tausch suchen.
16:28 Uhr: Während die Deutschen schon auf dem Rasen der Arena in Salvador die Mittagshitze spüren, sind die Portugiesen noch im Bus auf dem Weg in Richtung Stadion.
16:16 Uhr: Es wird heiß heute auf dem Platz - sehr heiß. Unser Reporter vor Ort - Daniel Berg - meldet gefühlte 55 Grad. Und die DFB-Elf spielt gegen Portugal um 13 Uhr (Ortszeit).
16:07 Uhr: Schattenplätze vor dem Stadion sind bei den Fans gerade sehr begehrt. Es wird die erwartete Hitzeschlacht zwischen Deutschland und Portugal werden. Rund ums Stadion haben unsere Reporter vor Ort aber nicht nur Fans in Deutschland- und Portugal-Trikots entdeckt, sondern auch jede Menge Fans der Brasilianer in den typischen gelben Shirts.
15:38 Uhr: Ein alter Bekannter ist schon längst am Stadion in Salvador angekommen und heiß auf das Spiel der DFB-Elf gegen Portugal. Ex-Nationalspieler Arne Friedrich lässt sich den deutschen WM-Auftakt nicht entgehen.
15:37 Uhr: Jetzt kann es losgehen. Volle Konzentration: In der Kabine der Deutschen Elf liegt schon alles bereit.
15:30 Uhr: Portugals Fabio Coentrao von Real Madrid freut sich schon auf ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Mesut Özil. Noch bleibt die Frage allerdings offen, ob Özil überhaupt in der Startelf steht. Die Kollegen von Sky Sport News wollen schon erfahren haben, dass er zunächst auf der Bank sitzt.
15:12 Uhr: Bastian Schweinsteiger hat die Vorfreude und Anspannung gepackt. Er kann den Start nicht mehr abwarten.
15:05 Uhr: Dortmunds Mats Hummels hat gute Erinnerungen an Portugal - vor zwei Jahren bei der EM in der Ukraine und Polen ging der Stern des BVB-Abwehrchefs in der Nationalelf auf.
Auch interessant
14:54 Uhr: Mit einem Aufruf zum Zusammenhalt hat Portugals Stürmerstar Cristiano Ronaldo seine Landsleute auf die Partie gegen Deutschland bei der WM in Brasilien eingestimmt. "Heute, wo unser Epos endlich beginnt, werden wir viel mehr als zehn Millionen sein", schrieb der 28-Jährige in Anspielung auf die Einwohnerzahl Portugals auf seiner Facebook-Seite: "Wir werden auch Leidenschaft, Begeisterung, Glaube, Entschlossenheit, Ausdauer sein. Wir werden Siegeswille sein. Wir werden Hoffnung sein. Alle zusammen, Hand in Hand und mit vereinten Herzen, mit einer einzigen Stimme." Zuletzt zitiert Ronaldo noch den Papst: "Um es mit den Worten von Papst Franziskus zu sagen: Niemand siegt allein. Weder auf dem Spielfeld noch im Leben. Força Portugal! (Auf geht's Portugal!)"
14:50 Uhr: Das nützt Jürgen Klopp wenig, vielleicht freut es ihn aber: der BVB-Trainer ist noch immer beliebtester TV-Experte. Laut einer Umfrage der Universität Hohenheim sehen 80 Prozent der Deutschen den Coach von Borussia Dortmund als geeigneten Fußballfachmann vor der Kamera an. Die heutigen TV-Experten Oliver Kahn (ZDF/70 Prozent) und Mehmet Scholl (ARD/68) kommen auf deutlich geringere Werte.
14:46: Die DFB-Elf macht sich gleich auf den Weg zum Stadion.
14:45 Uhr: Und hier mal was für die Ohren - unser WM-Daily zum fünften WM-Tag...
Auch in den Bundesministerien laufen die Tipprunden
14:40 Uhr: Die WM-Begeisterung hat auch viele Beschäftigte der Bundesregierung erfasst. In mehreren Ministerien laufen Tippspiele, an denen sich teils auch die Leitungsebene rund um die Ressortchefs beteiligt, wie Sprecher am Montag in Berlin sagten. Tipprunden gibt es etwa in den Ministerien für Verteidigung, Verkehr, Agrar, Familie, Bildung und Justiz. "Wir veröffentlichen aber keine aktuellen Tabellenstände", sagte eine Sprecherin von Justizminister Heiko Maas (SPD). Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hatte alle Berliner Mitarbeiter eingeladen, am Montagabend gemeinsam im Ministerium das erste WM-Spiel der deutschen Elf gegen Portugal zu verfolgen. Vom Auswärtigen Amt hieß es mit Blick auf gemeinsames Fußball-Schauen: "Wir bewahren uns diese Art von Maßnahmen für die wirklich wichtigen Spiele auf."
14:30 Uhr: BVB-Spieler Marco Reus kann wegen seiner Verletzung bekanntlich nicht bei Deutschland mitspielen. Trotzdem wünscht er der Mannschaft viel Glück und lässt es sich scheinbar in seinem Urlaub sehr gut gehen.
14:15 Uhr: Die tierischen WM-Orakel in Deutschland haben zum Großteil auf einen Sieg des DFB-Teams gegen Portugal gesetzt. Ob brandenburgische Pinguine, ein Gürteltier aus Thüringen, eine Berliner Krake oder Ferkel aus Bayern - alle waren sich einig. Nur Elefantendame Nelly aus der Lüneburger Heide und ein Kugelgürteltier aus Sachsen trafen bei ihrer Orakelei für Portugal ins Tor.
14:00 Uhr: Eine gute Nachricht gibt es heute von Michael Schumacher - er ist aus dem Koma aufgewacht. Das freut bei der Nationalmannschaft besonders Lukas Podolski - vielleicht trifft er ja heute für Schumacher...
13:25 Uhr: Besteht Portugal nur aus Ronaldo? Wir haben uns den Kader mal genauer angeschaut. Das Ergebnis: Portugal hat ein paar Überraschungen zu bieten, doch ist eben nicht so gut wie "CR7"
Auch interessant
13:15 Uhr: Die Nationalmannschaft hat sich heute schon zum Frühstück mit ausreichend Kohlenhydraten gestärkt. Es gab: Nudeln. Ganz so einfach ist das aber wohl nicht. "Wenn man das nicht gewohnt ist, ist es nicht einfach, genügend Nährstoffe zu sich zu nehmen. Nicht jeder kann um neun Uhr morgens Nudeln essen", teilt Abwehrchef Per Mertesacker mit.
13:07 Uhr: Unser Kollege Daniel Berg ist nun auch in Salvador angekommen. Und wer ist schon da? Angela Merkel.
13:05 Uhr: Kann Deutschland Weltmeister werden? Kollege Marian Laske und Elmar Redemann von Reviersport sind da unterschiedlicher Meinung. Hier geht´s zum Text: Holt das DFB-Team den lang ersehnten WM-Titel in Brasilien?
13 Uhr: Auf geht´s. Tag fünf bei der WM.