Bochum. Der Transfer von Matthias Ostrzolek vom FC Augsburg zum Hamburger SV ist einem Medienberich zufolge perfekt. Die Ablösesumme soll sich auf rund 2,75 Millionen Euro belaufen. Der Wechsel würde auch Geld in die Kasse des VfL Bochum, Ostrzoleks Ex-Verein spülen: Rund 400.000 Euro.

Es soll perfekt sein: Der Hamburger SV verpflichtet laut „Bild“ Matthias Ostrzolek vom FC Augsburg. Die Ablösesumme soll ca. 2,75 Millionen Euro betragen. Ostrzolek hatte den VfL im Winter 2011/12 verlassen, Augsburg zahlte rund 700.000 Euro. Von den gut 2 Mio Euro, die der HSV mehr bezahlt, erhält der VfL 20 % (400.000 Euro). Auch beim jüngsten Wechsel von Kevin Vogt (FCA/Köln) kassierte der VfL mit (260.000 Euro).

Möglich ist zudem, dass Bochum selbst nochmal auf dem Transfermarkt aktiv wird. Lukas Klostermann, der sich zu seiner Situation auf Anfrage nicht öffentlich äußern wollte, „trainiert gut mit“, meint Peter Neururer zwar. Nach den gescheiterten Vertrags-Verhandlungen aber kommt der 18-Jährige vorerst nicht zum Einsatz (die WAZ berichtete). Sollte er den Klub bis Transferschluss Ende August verlassen, benötigt der VfL noch einen Defensivmann.