Bochum. Am Freitag um 18 Uhr greift Fußball-Zweitligist VfL Bochum dem Oberligisten VfB Hüls unter die Arme und tritt zu einem Freundschaftsspiel beim Oberligisten an. VfL-Trainer Peter Neururer hat in Hüls nicht die große Auswahl, freut sich aber trotzdem sehr auf den Test.

„Der Verein ist ja mehr oder weniger unter Mitarbeit meines Vaters entstanden.“ Für Peter Neururer, den einstigen Marler Jungen, war es keine Frage, dem in finanzielle Schieflage geratenen VfB Hüls ein wenig unter die Arme zu greifen. Am Freitag tritt der VfL Bochum (18 Uhr, Badeweiher) folglich beim Oberligisten, der künftig nicht mehr auf die erklecklichen Zuwendungen des Hauptsponsors Evonik hoffen darf, an. „Das hat schon eine gewisse Qualität und ist mehr als Training“, sagte Neururer.

Tamasz Kemeny hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen

Allerdings wird der VfL-Trainer auch in Hüls nicht die ganz große Auswahl haben, lediglich Mirkan Aydin kehrt, verglichen mit dem Freundschaftskick gegen den SC Post Altenbochum, in das Aufgebot zurück. Der an beiden Leisten operierte Bulut, Butscher, Latza und Chaftar sowie die Langzeitverletzten Sinkiewicz, Bastians und Gyamerah stehen ebenso nicht zur Verfügung wie die Auswahlspieler Zahirovic und Holthaus. Und der dem VfL angebotene Ungar Tamasz Kemeny (21) hat im Probetraining keinen bleibenden Eindruck hinterlassen können.

Auch interessant

Inzwischen wissen Neururer und Co. auch, wann sie demnächst genau wo in der Liga anzutreten haben. Die DFL hat die Spieltage 8 bis15 terminiert, darunter befindet sich auch ein Top-Spiel am Montag - am 28. Oktober (20.15 Uhr) empfängt der VfL den 1. FC Kaiserlautern. Die übrigen Termine: 21. September (Sa., 13 Uhr) gegen den VfR Aalen, 29. September (So., 13.30 Uhr) beim SV Sandhausen, 6. Oktober (So., 13.30 Uhr) gegen den FC Ingolstadt, 19. Oktober (Sa., 13 Uhr) in Aue, 1. November (Fr., 18.30 Uhr) in Cottbus, 10. November (So., 13.30 Uhr) gegen den 1. FC Köln, 22. November (Fr., 18.30 Uhr) in Bielefeld.

Die U23 testet ebenfalls am heutigen Freitag - um 16 Uhr gegen die U23 des MSV Duisburg (LA-Platz).