Bochum. Das Testspiel des VfL Bochum gegen den brasilianischen Club aus Recife wurde am Mittwochabend kurzfristig abgesagt. Grund: Zum Gegner gab es seit Tagen keinen Kontakt und keine Bestätigung, ob er überhaupt in Deutschland angekommen ist.

Auch interessant

Endlich mal alle Mann an Bord - genauer gesagt auf einen Blick. Beim Foto-Shooting des VfL Bochum gestern Mittag an der Jahrhunderthalle gaben die 26 Lizenzspieler sowie Trainer- und Funktionsteam des VfL Bochum ein gutes Bild ab. Wichtiger: Zuvor, beim Training, waren fast alle Profis auf dem Platz, auch Daniel Engelbrecht konnte das reine Fitness-, Athletik-, Sprint-Training, für Fußballer eine Kräfte zehrende Angelegenheit, komplett durchziehen. Nur Jonas Acquistapace und Mirkan Aydin mühten sich im Kraftraum. Faton Toski und Michael Delura machten indes auch Übungen mit Ball.

Recife sollte am Sonntag landen

Am Donnerstag sollte es nach Herne gehen, um gegen Nautico Capibaribe/Brasilien ein Testspiel zu bestreiten. Doch die Partie wurde Mittwochabend kurzfristig abgesagt: „Seit Tagen ist es für uns nicht möglich, mit jemandem von Nautico zu sprechen“, erklärte Vorstand Jens Todt. „Auch fehlt uns die Bestätigung, dass die Mannschaft in Deutschland angekommen ist.“ Ursprünglich sollte der Klub aus Recife am Sonntag landen, um bei Köln ein Trainingslager zu absolvieren, auch gegen Kaiserslautern ist ein Testspiel geplant. Todt: „Angesichts dieses unseriösen Geschäftsgebarens haben wir uns entschieden, das Spiel abzusagen.“ Stattdessen wird zweimal trainiert (13.30/17.30 Uhr).