Bochum.

Giovanni Federico fehlte beim Start in die Trainingswoche wegen eines Magen-Darm-Virus’. Unterdessen terminierte die DFL die Hinrunden-Spieltage. Der VfL tritt zweimal montags in Berlin an.

Ohne Giovanni Federico ist der VfL in die Trainingswoche vor dem wichtigen Auswärtsspiel beim Karlsruher SC gestartet. Der Mittelfeldspieler fehlte wegen eines Magen-Darm-Virus’.

Sollte er länger ausfallen, müsste Trainer Funkel wohl auf ihn verzichten am Samstag (13 Uhr), zumal Federico ja in der Liga wie zuletzt in den Testspielen ohnehin extrem schwächelte. Ansonsten fehlten neben den weiterhin in der Reha befindlichen Philipp Bönig und Mirkan Aydin noch Marc Pfertzel, der seit seinem „Comeback“ beim Test in Köln vor einer Woche erneut Oberschenkel-Probleme hat, und die beiden Nationalspieler. Zlatko Dedic ist heute für Slowenien im EM-Qualifikationsspiel in Estland im Einsatz, es geht um Platz zwei hinter Italien.

Anthar Yahia wird dagegen nach einer Enttäuschung heute zurück erwartet: Algerien und sein Kapitän blamierten sich beim 0:2 in der Afrika-Cup-Qualifikation gegen die Zentralafrikanische Republik.

Unterdessen hat die DFL die Hinrunden-Spieltage 12 bis 17 terminiert. Der VfL tritt im „Topspiel“ zweimal montags (20.15 Uhr) in Berlin an: erst bei Hertha BSC, dann bei Union. Zudem gibt es zwei weitere Freitag- (18 Uhr) und zwei Sonntagspiele (13.30).

Alle Spiele des VfL bis Jahresende im Überblick:

8. Spieltag, Samstag, 16. Oktober:
Karlsruher SC - VfL Bochum

9. Spieltag, Sonntag, 24. Oktober:
VfL Bochum - Alemannia Aachen

1 0. Spieltag, Sonntag, 31. Oktober :
Energie Cottbus - VfL Bochum

11. Spieltag, Freitag, 5. Novembe r:
VfL Bochum - FSV Frankfurt

12. Spieltag, Montag, 15. November:
Hertha BSC Berlin – VfL Bochum

13. Spieltag, Sonntag, 21. November :
VfL Bochum – FC Ingolstadt


14. Spieltag, Freitag, 26. November:
VfL Bochum – SC Paderborn

15. Spieltag, Montag, 6. Dezember:
Union Berlin – VfL Bochum


16. Spieltag, Sonntag, 12. Dezember:
VfL Bochum – VfL Osnabrück


17. Spieltag, Freitag, 17. Dezember:
MSV Duisburg – VfL Bochum