Bochum. Versöhnlicher Abschluss für die U19 des VfL Bochum, die 3:1 in Verl gewann. Jetzt trennen sich die Wege - so geht es weiter für die Siebers-Elf.
Die U19 des VfL Bochum hat zum Abschluss der Saison beim Schlusslicht SC Verl verdient mit 3:1 (2:1) gewonnen. Da Arminia Bielefeld gegen Aachen 0:1 verlor, kletterte der Bundesligist noch einen Rang auf Platz elf und ließ Bielefeld, Wuppertaler SV und Verl hinter sich.
Auch interessant
Das hätte normalerweise bedeutet: Klassenerhalt am letzten Spieltag geschafft! Da der VfL aber in der neu strukturierten Jugend-Bundesliga 2024/25 als Klubteam mit einem Nachwuchsleistungszentrum gesetzt ist, wären die A-Junioren ohnehin nicht abgestiegen.
VfL Bochum U19: Gute Bilanz unter Trainer Siebers
Dennoch: Für Siebers war es schon nicht unwichtig, doch noch die insgesamt enttäuschende Saison auf einem „regulären“, wenn man so will, Nicht-Abstiegsplatz abzuschließen. Auch mit der Leistung in Verl war er zufrieden, sah eine sehr gute Anfangsphase mit dem frühen 1:0 von Luca Erdelkamp. Nach dem Ausgleich besorgte Adam Tolba noch vor der Pause das verdiente 2:1, „wir hätten höher führen müssen“, sagte Siebers. Seine Jungs vergaben eine Vielzahl an Chancen.
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Transferticker: Dani de Wit ein Kandidat beim VfL, Masouras nicht mehr
- Holtmann: Darum wartet Bochum noch auf Geld
- VfL Bochum U19: Keine Derbys in der Nachwuchsliga
- VfL U23: Eingruppierung fix - ein Geschmäckle bleibt
- Trainerteam komplett: Noch ein Co-Trainer für Zeidler
- Schlotterbeck kehrt nicht zurück zum VfL Bochum - Hintergründe
Nach dem Wechsel konnte Verl die Partie offener gestalten, letztlich besiegelte ein von Akram-Dine Mohamadou vollendeter Konter den 3:1-Sieg. Unter Siebers, der für Profi-Interimstrainer Heiko Butscher übernommen hatte, war es damit der dritte Siege in fünf Partien bei zwei Niederlagen - eine gute Quote in dieser unterm Strich im Ergebnis verkorksten Spielzeit.
Anfang Juni beginnt für die neue U19 die Vorbereitung
Nach dem Auswärtserfolg gab es noch ein gemeinschaftliches Essen, wurden die Spieler verabschiedet, die den Klub verlassen. Wie berichtet werden die meisten Jungjahrgänge kommende Saison weiterhin in der U19 spielen und viele Altjahrgänge in die neue U23 aufrücken.
Die A-Jugendlichen dürfen nun erstmal auftanken. Am 1. Juni bittet David Siebers, der Cheftrainer der U19 in der kommenden Spielzeit, sein neues A-Jugendteam dann zum Vorbereitungsstart.
SC Verl U19 - VfL Bochum U19 1:3 (1:2)
Tore: 0:1 Luca Erdelkamp (8.), 1:1 (23.), 1:2 Adam Tolba (45.), 1:3 Akram-Dine Mohamadou (90.+2)
VfL Bochum U19: Heufken - Tschoumy Nana, Dabrowski, Anubodem (83. Günes), Bernsdorf, Erdelkamp (90. Blackmann), Njike Nana, Peters (68. Mohamadou), Koerdt, Tolba (83. Klinke), Hounsa (68. Lenz)