Bochum. Gibt es einen Investoreneinstieg beim VfL Bochum? Im VfL-Talk „Anne Castroper“ haben wir mit Ilja Kaenzig über den aktuellen Stand gesprochen.
Der Investoreneinstieg in die DFL führt seit Wochen zu Protesten in den deutschen Bundesliga-Stadien. Aber könnte auch beim VfL Bochum bereits in naher Zukunft ein Investor einsteigen? Darüber sprachen WAZ-Reporter Ralf Ritter und Moderatorin Annalena Fedtke gemeinsam mit Ilja Kaenzig, dem Sprecher der Geschäftsführung des VfL Bochum, unter anderem in der neuen Folge „Anne Castroper – der Stadtwerke Bochum VfL-Talk von WAZ und Radio Bochum“.
Der SV Werder Bremen erhält eine kräftige Finanzspritze, 38 Millionen Euro steuert eine regional ansässige Investorengruppe um Frank Baumann bei. „Das wird in Bochum nicht möglich sein“, sagte Kaenzig. Sollte eines Tages ein Investor beim VfL Bochum einsteigen, werde dieser nicht aus der eigenen Stadt, wohl auch nicht aus Deutschland kommen. „Das wird ein internationaler Investor sein. Das ist das Profil aktuell.“ Er habe Respekt vor deiser Entscheidung, „weil sich dadurch der Verein definitiv verändern wird.“
Zu möglichen DFL-Investoren hat Kaenzig eine klare Meinung. Er ist für den Einstieg. Die Bochumer seien darauf angewiesen, dass die Liga mehr Geld einspielt, um den Rückstand aufzuholen, der durch die Zweitligazeit entstanden ist. Die finanzielle Schere zwischen den Vereinen werde dadurch kleiner, erklärt Kaenzig im Talk. Dennoch könne er die Proteste der aktiven Fanszene nachvollziehen.
VfL-Bochum-Talk „Anne Castroper”: „Aufstieg war ein ganz entscheidender Moment“
Seit sechs Jahren ist Kaenzig beim VfL Bochum. „Der Aufstieg war, wenn man sieht, wie schwer das ist, ein ganz entscheidender Moment und den Zug durfte man nicht verpassen.“
Der VfL habe die Voraussetzungen, sich weiterhin in der Bundesliga zu etablieren. Bundesweit gebe es fast 18 Millionen VfL-Sympathisanten, da sei noch viel Potenzial nicht ausgeschöpft. Aber: „Über dem VfL Bochum steht ein guter Stern“, sagte der Geschäftsführer: „Und dieser gute Stern, der leuchtet auch weiter. Davon bin ich ganz fest überzeugt.“
VfL-Bochum-Talk: Wird es einen Investoreneinstieg geben?
Ilja Kaenzig stellte sich auch den Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer, die vorab eingesendet wurden. Ob ein Stürmer noch vor dem Ende der Wintertransferphase zum VfL kommt, ob er für Deutschland oder die Schweiz bei der Fußball-Europameisterschaft ist und was dafür getan wird, damit sich das Zaunfahnen-Gate aus dem vergangenen Heimspiel gegen den VfB Stuttgart nicht wiederholt, verriert Kaenzig im Talk.
Neue Folgen von „Anne Castroper – der Stadtwerke Bochum VfL-Talk von WAZ und Radio Bochum“ erscheinen immer montags auf den Seiten der WAZ und Radio Bochum. Alle Folgen gibt es außerdem hier auf Youtube.
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Transferticker: Dani de Wit ein Kandidat beim VfL, Masouras nicht mehr
- Holtmann: Darum wartet Bochum noch auf Geld
- VfL Bochum U19: Keine Derbys in der Nachwuchsliga
- VfL U23: Eingruppierung fix - ein Geschmäckle bleibt
- Trainerteam komplett: Noch ein Co-Trainer für Zeidler
- Schlotterbeck kehrt nicht zurück zum VfL Bochum - Hintergründe
- Alles zum Sport in Bochum und Wattenscheid lesen Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum gibt es hier