Bochum. Die U17 des VfL Bochum bestreitet ihr erstes Testspiel, ein neuer Stürmer gibt sein Debüt. Trainer Siebers erklärt zwei Wechsel.

Nach einer Trainingswoche unter schwierigen Bedingungen legen die Nachwuchs-Teams des VfL Bochum am Wochenende mit den ersten Testspielen los. In der U17 gibt ein neuer Stürmer sein Debüt.

Der VfL reagierte nun auf einen Abgang, erklärte Trainer David Siebers am Freitag gegenüber dieser Redaktion. Denn Offensivspieler Favour Salami hat den VfL nach einem halben Jahr wieder verlassen. Der Linksfuß kam im Sommer von Arminia Bielefeld, konnte sich letztlich aber nicht durchsetzen.

Favour Salami zieht zurück in seine Heimat

Salami kam nur zu drei Einsätzen, stand kein Mal in der Startelf in den bisher 18 Partien der Bundesliga West. „Er hatte keine große Perspektive, den Sprung in die A-Jugend bei uns zu schaffen. Er wollte wieder zurück in seine Heimat, wir haben seinem Wunsch entsprochen“, sagte Siebers. Favour Salami schloss sich dem VfL Osnabrück an.

News und Hintergründe zum VfL Bochum

Favour Salami (l.) hat den Durchbruch beim VfL Bochum U17 nicht geschafft, er wechselte nun nach Osnabrück.
Favour Salami (l.) hat den Durchbruch beim VfL Bochum U17 nicht geschafft, er wechselte nun nach Osnabrück. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Leon Svitek erhält in Bochum einen Vertrag bis zum Sommer

Der VfL suchte daher einen Ersatz, der die Lücke positionsgetreu füllt. Und fand ihn in Dortmund: Von der U17 des BVB kommt Leon Svitek. Der 16-Jährige ist zunächst bis zu diesem Sommer an den VfL gebunden, für eine längerfristige Perspektive muss er sich erst beweisen.

Der Mittelstürmer und Rechtsaußen hofft, in Bochum auf mehr Spielzeit zu kommen. Beim BVB spielte er keine größere Rolle (sieben Einwechslungen, kein Startelf-Einsatz). „Er hat jetzt bis zum Sommer die Chance, sich bei uns für die U19 zu qualifizieren“, so Siebers über den Rechtsfuß. Etwa die Hälfte des Teams schafft es erfahrungsgemäß zu den A-Junioren.

Siebers lobt sein Team: Jungs ziehen ohne Murren mit

Nach einem erfolgreichen Jahr verabschiedete sich sein Team mit den Niederlagen gegen die Topmannschaften Leverkusen (2:4) und Schalke 04 (0:2) in die zweimonatige Winterpause. Die Ränge eins und zwei sind für den Tabellenfünften nicht mehr realistisch zu erreichen bei zwölf Punkten Rückstand.

Die Jungs benötigen keine Extra-Motivation, sie ziehen ohne Murren mit“, lobt Siebers einmal mehr den Charakter seiner Mannschaft nach der ersten Trainingswoche. „Sie werden alles daran setzen, eine neue positive Serie zu starten.“

Toptalente Keumo und Koscierski beim DFB-Lehrgang

In der Bundesliga geht es erst am 18. Februar mit dem Spiel gegen RW Essen weiter, bis dahin stehen sechs Testspiele an. Am Samstag (13 Uhr, Platz am NLZ an der Hiltroper Straße) geht es gegen die U19 des 1. FC Gievenbeck. Fehlen werden lediglich die Nationalspieler Kacper Koscierski und Owono Darnell Keumo, die bis zum Sonntag einen Lehrgang der U17 des DFB im spanischen Pinatar absolvieren.

Weiter geht es am Mittwoch (18.45 Uhr) gegen den Wuppertaler SV und am Sonntag, 21. Januar, gegen Preußen Münster (11 Uhr, alle NLZ). Es folgen die Auswärtsspiele bei den Topgegnern Nürnberg, Leipzig und Bremen.

U19 des VfL Bochum spielt in Hamm gegen Rhynern

Auch die U19 des VfL bestreitet ihr erstes Testspiel. Das Team von Trainer Heiko Butscher spielt am Sonntag (14 Uhr) in Hamm gegen Westfalia Rhynern.