Bochum. Matus Bero, Takuma Asano und Tim Oermann vom VfL Bochum sind zu ihren Nationalmannschaften unterwegs. Erhan Masovic indes musste absagen.
Matus Bero zeigte beim 2:2 in Augsburg erneut, wie wertvoll er für den VfL Bochum ist. Der Neuzugang spulte wieder ein großes Laufpensum ab, sorgte für aggressives Pressing, zog in die Tiefe, schloss Lücken. Manchmal kam er einen Schritt zu spät, und im Abschluss ist noch Luft nach oben. Dennoch: Der Mittelfeldmann ist eine Bereicherung für die Spielart des VfL Bochum.
Da ist es keine Überraschung, dass der Slowake von seinem Verband wieder zu den anstehenden Länderspielen eingeladen wurde. Bero verabschiedete sich bereits am Samstagabend in Augsburg vom Team, zog weiter zur Nationalmannschaft seines Heimatlandes. Die Slowaken treffen in der EM-Qualifikation am Freitag (8. September) daheim auf Portugal, am Montag geht es gegen Liechtenstein.
Asano spielt mit Japan gegen Deutschland und die Türkei
Takuma Asano, der überragende Mann und Doppeltorschütze in Augsburg, darf auf seinen 45. Einsatz für Japan hoffen – und zwar am Samstag, 9. September, in Wolfsburg gegen die deutsche Auswahl. Dass im Vorfeld der Partie sein 2:1-Siegtreffer für Japan gegen Deutschland bei der WM in Katar noch einmal rauf und runtergespielt wird, versteht sich fast von selbst. Japan trifft zudem im belgischen Genk am Dienstag (12. September) auf die Türkei.
Auch interessant
Nachnominiert wurde auch Tim Oermann, der seine Verletzung vor einiger Zeit auskuriert hat. Der Innenverteidiger reist nach Berlin, wo die deutsche U20-Nationalmannschaft am Donnerstag (7. September) au Italiens U20 trifft. Am Montag, 11. September, spielt die U20 in Polen.
VfL Bochum: Masovic unterzieht sich kleinem Eingriff
Erhan Masovic dagegen sagte seine Teilnahme an den nächsten Länderspielen für Serbien nach Absprache mit dem Verband Serbiens und dem VfL Bochum ab. Wie diese Redaktion erfuhr, unterzieht sich der 24-jährige Verteidiger einem „leichten Eingriff“ im Nasenbereich, der medizinisch begründet sei, weil er leichte Probleme im Atemwegsbereich habe. Drei bis fünf Tage soll Masovic mit dem Training aussetzen und stünde dann im Heimspiel des VfL gegen Eintracht Frankfurt am 16. September auch zur Verfügung.
Testspiel des VfL Bochum am kommenden Donnerstag gegen St. Truiden
Nicht dabei sein wird er im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden aus, das am kommenden Donnerstag (14 Uhr) in Bochum stattfindet. Ohnehin dürften dann vor allem die Profis zum Zuge kommen, die zuletzt nicht erste Wahl waren. Auswahl hat Trainer Thomas Letsch genug. Philipp Förster etwa könnte sein Comeback und Moritz-Broni Kwarteng sein Debüt im VfL-Trikot geben.
Für den zuletzt an Wadenproblemen laborierenden Neuzugang Goncalo Paciencia indes käme ein Einsatz zu früh. Der am Freitag von Celta Vigo für diese Saison – ohne Kaufoption – ausgeliehene Stürmer soll aber zeitnah ins Mannschaftstraining einsteigen können, meinte VfL-Sportdirektor Marc Lettau: „Das ist keine Frage von Wochen, sondern von Tagen“, sagte er.